Über BADER
Die BRUNO BADER GmbH bietet ihren Kunden auf rund 1000 Katalogseiten und in mehreren Onlineshops die neuesten Modetrends sowie beliebte Klassiker für Damen und Herren, aber auch exklusive Angebote aus den Bereichen Heimtextilien, Möbel, Haushaltswaren, Geschenkartikel, Technik, Uhren und Schmuck.
Seit nun mehr 23 Jahren bildet der Versandhändler seinen Katalog auch digital ab. Insgesamt ist das Unternehmen mit sechs Onlineshops im DACH-Raum sowie mit einem weiteren BADER-Shop in den Niederlanden vertreten.
KUNDE | BRUNO BADER GmbH |
BRANCHE | Retail |
TECHNOLOGIE | SAP Commerce, Prudsys, Usercentrics |
PROJEKTZEITRAUM | Seit 2015 |
SCHWERPUNKT | Beratung & technische Realisierung |
Erfolgreich im E-Commerce mit datengetriebenen Tools
Ausgangssituation & Ziele
BADER ist bereits seit 2015 dotSource-Kunde und beauftragte dotSource unter anderem mit der langfristigen Betreuung der Onlineshops. Zusätzlich wurden auch andere Leistungen wie UX-Design, A/B-Testing und Digital-Marketing erbracht.
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit wandte sich BADER Anfang 2020 an dotSource, um Produktempfehlungen in den Onlineshops auszuspielen. Dadurch sollte die User-Experience verbessert werden.
Zudem sollte die Anbindung einer Consent-Management-Plattform (CMP) erfolgen, um der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu entsprechen.
Projektumfang & Umsetzung
Nach einem Consulting durch dotSource-Experten entschied sich BADER für die Recommendation Engine von Prudsys. Diese wurde im Rahmen eines Proof-of-Concept (POC) an einen der BADER-Onlineshops angebunden. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase entschloss sich BADER dazu, die Recommendation Engine auch auf seine weiteren Onlineshops auzuweiten.
Zudem implementierte dotSource die CMP von Usercentrics innerhalb von nur vier Wochen, damit Kunden DSGVO-konform ihre Präferenzen in puncto Tracking konfigurieren können.
Erfolge & Mehrwerte
dotSource unterstützte BADER bei der Systemberatung, -planung und - anbindung der ausgewählten Tools von Prudsys und Usercentrics und passte diese an die individuellen Bedürfnisse von BADER an.
Dadurch profitiert der Versandriese von:
- einer Steigerung der Conversion-Rate
- der Einhaltung rechtlicher Bestimmungen
- mehr Kundenvertrauen und -loyalität
- einer verbesserten User-Experience durch maßgeschneiderte Produktempfehlungen in allen Onlineshops