Über die BayWa AG
Die BayWa AG ist Deutschlands größter Agrarhändler und auch international erfolgreich im Agrarbusiness sowie im Geschäft mit erneuerbaren Energien tätig. Das 1923 gegründete Traditionsunternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln und Hauptsitz in München hat sich zu einem global ausgerichteten Konzern entwickelt und bietet Lösungen und Produkte für Kunden aus den Branchen Energie, Agrar und Bau. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 21.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 ein Umsatzvolumen von 17,2 Milliarden Euro.
Im stationären Handel unterhält die BayWa in Süddeutschland und Österreich mehr als 200 Verkaufsstandorte. Kunden schätzen dort seit Jahrzehnten die persönliche Beratung. Im digitalen Zeitalter erweitert der Konzern sein Produktportfolio und zählt auch in puncto Digitalisierungsstrategie zu den Vorreitern. Gemeinsam mit dotSource wurde der Ausbau digitaler Prozesse bereits auf verschiedenen Ebenen vorangetrieben.
Unsere Leistungen für die BayWa AG umfassen bisher:
- Aufbau & stete Optimierung einer einheitlichen E-Commerce-Landschaft für die verschiedene Konzernsparten
- Entwicklung & Implementierung einer internen E-Procurement-Plattform für effiziente Bestellabläufe
- Einführung eines modernen Marketing-Automation-Systems auf Basis von SAP Marketing Cloud
- Umsetzung einer zukunftsfähigen Cloud-Architektur mit Plusserver
- Implementierung des Bloomreach Experience Managers (CMS) für Südpellets und Formel-Pro
- Anbindung von SAP Commerce und Product-Information-Management-System (PIM) für Formel-Pro
Mehr über die einzelnen Projekte von BayWa und dotSource erfahren Sie hier:
Wie die BayWa AG Ihre Zielgruppe bei der Entwicklung digitaler Services einbezieht
Auf der Handelskraft Konferenz 2018 in München sprach Paul Gössinger über die Herausforderungen eines Traditionsunternehmens, was Landwirten beim Onlinekauf besonders wichtig ist und wie die BayWa AG ihre Kunden bei der Enwicklung ihrer Onlinewelt einbezieht.