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Marketing-Automation für BayWa

Mithilfe der SAP Marketing Cloud kann BayWa Informationen zielgruppenspezifisch und personalisiert ausspielen. dotSource hat den Konzern bei der Anforderungsaufnahme und Einführung unterstützt sowie die Mitarbeiter im Umgang mit dem System geschult.

Success Story BayWa & die SAP Marketing Cloud

Erfahren Sie mehr über die Automatisierung von Marketingprozessen bei der BayWa AG!

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Über die BayWa AG

Die BayWa AG ist Deutschlands größter Agrarhändler und auch international erfolgreich im Agrarbusiness sowie im Geschäft mit erneuerbaren Energien tätig. Das 1923 gegründete Traditionsunternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln und Hauptsitz in München hat sich zu einem global ausgerichteten Konzern entwickelt und bietet Lösungen und Produkte für Kunden aus den Branchen Energie, Agrar und Bau. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 ein Umsatzvolumen von 17,1 Milliarden Euro.

Im stationären Handel unterhält die BayWa in Süddeutschland und Österreich mehr als 200 Verkaufsstandorte. Kunden schätzen dort seit Jahrzehnten die persönliche Beratung. Auch den Ausbau digitaler Prozesse treibt die BayWa AG erfolgreich voran, was unter anderem die Implementierung eines neuen Marketing-Automation-Systems auf Basis der SAP Marketing Cloud unterstreicht.

Logo BayWa AG

KUNDE

BayWa AG

Branche

Handel

PROJEKT

Auswahl, Konzeption und Implementierung eines Marketing-Automation-Systems

TECHNOLOGIE

SAP Marketing Cloud

Das sagen unsere Kunden

Mit der SAP Marketing Cloud ist die BayWa für Marketing-Prozesse der Zukunft gerüstet. Die Zusammenarbeit mit dotSource hat sich einmal mehr gelohnt, da das Projekt nicht nur zügig umgesetzt wurde, sondern stets weiterentwickelt wird.

Klaus Becking, Leiter Development eBusiness - BayWa AG

SAP Marketing Cloud für die BayWa AG: Mit dotSource Multichannel-Marketing automatisieren

Ausgangssituation & Ziel

Bereits erfolgreich im E-Commerce, wollte die BayWa AG auch die Marketing-Automation des Konzerns auf ein neues Level heben. Da bereits eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit bestand, trat BayWa an dotSource heran, um die SAP Marketing Cloud zu implementieren und in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren. Auf diesem Wege sollten die bisher genutzten Newsletter-Tools abgelöst, die Zahl der Newsletter-Abonnenten gesteigert und der Content personalisierbar gemacht werden.

Projektumfang & -umsetzung

Eine besondere Herausforderung bestand darin, den regelmäßigen Newsletter-Versand nicht zu unterbrechen. Nach der Anforderungsaufnahme und gemeinsamen Workshops, wurde die Einführung als MVP konzipiert und nach agilen Projektprinzipien umgesetzt. Ein wichtiger Teil des Projektes war es, bereits während der Implementierung zielgerichtete Schulungen für die BayWa-Mitarbeiter anzubieten, damit das neue Tool sofort reibungslos benutzt werden konnte.

Erfolge & Mehrwerte

Durch intelligente Projektplanung und parallele Schulungen konnten Lücken im Versandrhythmus vermieden werden. Vielmehr konnte dieser schnell auf die gewünschte Weise gesteigert werden. Die hohen Newsletter-Öffnungsraten zeugen von einer breiten Akzeptanz. Das SAP Marketing-Automation-Tool ist perfekt in die Systemlandschaft integriert und mit dem Projekt konnte die BayWa AG nicht nur die Customer-Experience optimieren, sondern die Kundenbindung auch erhöhen.

Konkrete Details zum Projekt finden sich in unserer Success Story.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]