Über die BayWa AG
Die BayWa AG ist Deutschlands größter Agrarhändler und auch international erfolgreich im Agrarbusiness sowie im Geschäft mit erneuerbaren Energien tätig. Das 1923 gegründete Traditionsunternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln und Hauptsitz in München hat sich zu einem global ausgerichteten Konzern entwickelt und bietet Lösungen und Produkte für Kunden aus den Branchen Energie, Agrar und Bau. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 ein Umsatzvolumen von 17,1 Milliarden Euro.
Im stationären Handel unterhält die BayWa in Süddeutschland und Österreich mehr als 200 Verkaufsstandorte. Kunden schätzen dort seit Jahrzehnten die persönliche Beratung. Auch den Ausbau digitaler Prozesse treibt die BayWa AG erfolgreich voran, was unter anderem die Implementierung eines neuen Marketing-Automation-Systems auf Basis der SAP Marketing Cloud unterstreicht.
KUNDE | BayWa AG |
Branche | Handel |
PROJEKT | Auswahl, Konzeption und Implementierung eines Marketing-Automation-Systems |
TECHNOLOGIE | SAP Marketing Cloud |
SAP Marketing Cloud für die BayWa AG: Mit dotSource Multichannel-Marketing automatisieren
Ausgangssituation & Ziel
Bereits erfolgreich im E-Commerce, wollte die BayWa AG auch die Marketing-Automation des Konzerns auf ein neues Level heben. Da bereits eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit bestand, trat BayWa an dotSource heran, um die SAP Marketing Cloud zu implementieren und in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren. Auf diesem Wege sollten die bisher genutzten Newsletter-Tools abgelöst, die Zahl der Newsletter-Abonnenten gesteigert und der Content personalisierbar gemacht werden.
Projektumfang & -umsetzung
Eine besondere Herausforderung bestand darin, den regelmäßigen Newsletter-Versand nicht zu unterbrechen. Nach der Anforderungsaufnahme und gemeinsamen Workshops, wurde die Einführung als MVP konzipiert und nach agilen Projektprinzipien umgesetzt. Ein wichtiger Teil des Projektes war es, bereits während der Implementierung zielgerichtete Schulungen für die BayWa-Mitarbeiter anzubieten, damit das neue Tool sofort reibungslos benutzt werden konnte.
Durch intelligente Projektplanung und parallele Schulungen konnten Lücken im Versandrhythmus vermieden werden. Vielmehr konnte dieser schnell auf die gewünschte Weise gesteigert werden. Die hohen Newsletter-Öffnungsraten zeugen von einer breiten Akzeptanz. Das SAP Marketing-Automation-Tool ist perfekt in die Systemlandschaft integriert und mit dem Projekt konnte die BayWa AG nicht nur die Customer-Experience optimieren, sondern die Kundenbindung auch erhöhen.
Konkrete Details zum Projekt finden sich in unserer Success Story.