»User Experience Design« im Überblick
Mit Nutzerfokus zum Erfolg
Das Digital Business ist schnelllebig – der erste Eindruck gibt den Ausschlag für eine Conversion oder für den Absprung. Hohe Nutzerfreundlichkeit (Usability) und ein markanter Markenauftritt sind dementsprechend zentrale Erfolgsfaktoren – und zwar im B2B ebenso wie im B2C.
Feedback der Zielgruppe einholen
Wer nutzerzentriert auftreten möchte, muss das Verhalten seiner Zielgruppe kennen. Mit Hilfe von A/B-Testing, Leitfaden-Interviews und Usability-Tests wird das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer direkt in ihre Digitalprojekte integriert und die User-Experience so stetig optimiert.
Von Design-Know-how profitieren
Mit Unterstützung von UX-Expertinnen und -Experten können Unternehmen die Nutzerfreundlichkeit ihrer Angebote evaluieren, Optimierungspotentiale aufdecken und das optimale Look & Feel für ihre Kundinnen und Kunden kreieren.
In diesen Best Practices zeigen wir an ausgewählten Fallbeispielen aus dem B2B- und B2C-Bereich, wie Unternehmen ihr Digital Business durch ganzheitliche und hochwertige User Experience zum Erfolg führen. Erfahren Sie in den Best Practices »User Experience Design« zudem:
- wie Unternehmen durch verbesserte Usability ihre Kundenbindung stärken und so mehr Umsatz generieren
- warum Bofrost mit dem Relaunch seines Web- und Katalogdesigns einen deutlichen Traffic-Anstieg erreichte wie TROX seinen userfreundlichen B2B-Onlineshop dank Wireframes und Webdesign-Prototypen optimieren konnte
- weshalb InsightCommodity durch ein modernes Brand-Design seine Markeneinführung so erfolgreich gestaltet hat
- wodurch RÖCHLING den Bestellprozess für anspruchsvolle B2B-Kunden schneller und komfortabler machen konnte
- wie sich die Customer Experience durch nutzerzentriertes Design über alle Touchpoints hinweg optimieren lässt