Über BHS Corrugated
Das Unternehmen BHS Corrugated wurde im 18. Jahrhundert als Eisenwerk in Weiherhammer gegründet. Heute beschäftigt BHS Corrugated rund 2.500 Mitarbeiter in 20 verschiedenen Ländern. Der Weltmarktführer in der Wellpappenindustrie fertigt komplexe Anlagen und Riffelwalzen zur Kartonherstellung. Das Traditionsunternehmen strebt stets danach, Innovationen zu fördern und Industriestandards zu prägen.
KUNDE | BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH |
BRANCHE | Engineering & Manufacturing |
GESCHÄFTSFELD | B2B |
PROJEKT | Consulting, Systemevaluation und Implementierung einer Digitalplattform |
PROJEKTZEITRAUM | Seit September 2018 |
TECHNOLOGIE | SAP Commerce |
Digitalisierung von Vertrieb und Service eines weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens
Ausgangssituation & Ziele
Gerade im klassischen Anlagen- und Maschinenbau werden in den letzten Jahren immer mehr Prozesse digitalisiert und dadurch optimiert. Auch im B2B-Bereich setzen immer mehr Unternehmen auf einen performanten und nutzerfreundlichen Onlineshop, über den sie ihre höchst komplexen und maximal personalisierte Produkte vertreiben.
Mittels Digitalplattformen mit Commerce-Funktion können Aufträge 24/7 eingehen, was gerade für weltweit tätige Unternehmen ein wichtiger Faktor ist. Dieses Ziel verfolgte auch die BHS Corrugated.
Das Unternehmen wollte eine Digital-Experience-Plattform entwickeln, um in einem ersten Schritt die Nachbestellung von Ersatzteilen und somit die Verwaltung und Wartung aktiver BHS-Corrugated-Maschinen weltweit zu optimieren. Außerdem sollte es über die Plattform auch möglich sein, neue Anlagen zu beziehen.
Projektumfang & Umsetzung
Dem professionellen Consulting zu einer zukunftsweisenden Digitalplattform folgten gemeinsame Workshops, um die Ziele des Unternehmens zu definieren, das passende System auszuwählen und eine konkrete »Digital-Transformation-Roadmap« zu erstellen.
Danach wurde der iCorr® Shop von dotSource auf Basis der Software SAP Commerce konzipiert, implementiert und über Schnittstellen mit der Systemlandschaft des Maschinen- und Anlagebauers verbunden.
Erfolg & Mehrwerte
Der iCorr® Shop löst die Bestellannahme via Telefon und Email sowie die manuelle Auftragseingabe im ERP-System ab. Das entlastet Mitarbeiter, automatisiert und beschleunigt Vorgänge und verbessert das Einkaufserlebnis auch im B2B. Mittlerweile ist der Shop weltweit freigeschaltet und die Plattform sorgt seither für eine Verdoppelung der Online-Bestellquote.