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bofrost*

Relaunch für den bofrost*-Onlineshop in barrierearmem Design

Success Story bofrost*

Erfahren Sie, wie der Hersteller und Vertreiber von Tiefkühlkost seinen Onlineshop modern und krisensicher aufgestellt hat.

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Über bofrost*

Die bofrost* Dienstleistungs-GmbH & Co. KG wurde 1966 von Josef H. Boquoi im niederrheinischen Issum gegründet und beschäftigt heute rund 11.000 Mitarbeiter. bofrost* ist europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis-und Tiefkühlspezialitäten und in zwölf Ländern aktiv. Etwa vier Millionen Haushalte werden direkt beliefert. Gerade in Zeiten der Corona-Krise boomt das Geschäft.

bofrost* will seinen Kunden seit jeher ein angenehmes Einkaufs-und Genusserlebnis direkt am Küchentisch ermöglichen und bietet neben Katalogbestellung und Onlineshop auch telefonische sowie persönliche Beratung der Kunden. Der serviceorientierte Ansatz ist umso wertvoller in einer Zeit, in der viele Kunden verunsichert sind. Nicht zuletzt mit der Neugestaltung des Onlineshops und der Integration zukunftsweisender Features beweist bofrost* Weitsicht.

KUNDE

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG

BRANCHEE-Food, Direktvertrieb von Tiefkühlkost
GESCHÄFTSFELD

B2C

PROJEKT

Onlineshop-Relaunch

PROJEKTZEITRAUM

Januar 2016 bis Oktober 2018

SYSTEM

SAP Commerce

bofrost* und SAP Commerce: vielfältige Features für eine heterogene Nutzergruppe

Ausgangssituation

E-Food ist ein wichtiger Wachstumsmarkt im E-Commerce-Sektor, nicht erst seit im Jahr 2020 eine Pandemie die Welt vor ungeahnte Herausforderungen in puncto alltägliche Versorgung stellt. Im Zusammenhang mit dem E-Food-Trend sind nicht nur hinsichtlich Warenbestand und Logistik die Anforderungen an die Player gestiegen, auch die technologischen Lösungen für das Onlinegeschäft müssen auf dem neuesten Stand, flexibel und skalierbar sein. Die Zusammenarbeit zwischen dotSource und bofrost* zielte daher auf einen zukunftsorientierten Relaunch des bofrost*-Onlineshops ab, um diesen nachhaltig zu modernisieren und auch für Kunden mit Beeinträchtigungen, wie etwa Sehbehinderungen, und Kunden mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu optimieren.

Projektumfang & Leistungen

Im Rahmen des Relaunchs stand zunächst ein Shop-Systemwechsel im Vordergrund. bofrost* hatte sich für SAP Commerce entschieden, da diese E-Commerce-Software eine sehr gute Bedienbarkeit und Pflege der Daten ermöglicht und gerade bei hohen Zugriffsraten optimal performt.

Nach dem Relaunch besticht der Shop durch ein neues, frisches ein neues Design des dotSource UX-Teams. Kurze Ladezeiten, ein barrierearmer Zugang, eine optimierten Ansicht für mobile Endgeräte und eine umfangreichen Suchfunktion sind weitere Merkmale des Shops.

Gerade letzteres Feature ist für etliche Kunden besonders wichtig: So lassen sich bewusst bestimmte Zutaten ausklammern – oder es lässt sich nach bestimmten Bestandteilen suchen.

Ein Rezeptteil mit spannenden Content-Commerce-Aspekten rundet den gelungenen Neuauftritt von bofrost* ab. Das Traditionsunternehmen am Niederrhein geht damit wegweisend in Sachen e-Food voran – auch oder gerade in Zeiten mit ungewöhnlich hohem Bestellaufkommen.

bofrost* sorgt für Genuss – und eine angenehme Customer-Journey über alle Kanäle

Durch die Zusammenarbeit von bofrost* und dotSource konnte der Shop modernisiert und der Direktvertrieb von Tiefkühlkost zukunftsfähig aufgestellt werden. Konkret ergaben sich für bofrost* unter anderem folgende Mehrwerte:

  • frisches, zeitgemäßes Design über alle Kanäle hinweg – vom Shop bis zum Katalog
  • nützliche Features wie Zutaten- und Allergen-Filteroptionen
  • barrierearme Bestellmöglichkeiten: Screenreader-freundlicher Code für Menschen mit Sehbehinderungen, leichte Sprache, intuitive Nutzerführung
  • angenehme Customer-Journey von der Produktauswahl bis zum Check-out
  • besondere Payment-Möglichkeit des Bezahlens bei Lieferung mit der Option, weitere Produkte zu erwerben
  • Content-Commerce danke angebundener Rezeptsammlung und informativen Texten
  • stete Traffic-Steigerungen

Das sagen unsere Kunden

Wir bei bofrost* stellen nicht nur höchste Ansprüche an die Qualität unserer Produkte, sondern möchten auch mit unserem Content-Angebot, unserer Ernährungsberatung und unserem Kundenservice zu einer perfekten Customer-Journey beitragen. Der gelungene Relaunch des Onlineshops und seiner korrespondierenden Vertriebskanäle spiegelt diesen Anspruch optimal wider.

Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing, Communication, Strategy - bofrost*

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]