background-image

Calumet Photographic GmbH

Pflege und Weiterentwicklung des Shops für optimale User Experience

Über Calumet Photographic GmbH

Als internationaler Händler im B2B- und B2C-Bereich bietet Calumet Photographic ein umfangreiches Sortiment an Kameras, Objektiven, Stativen und weiterem Fotozubehör – sowohl für Profis als auch für Hobbyfotografen. Neben seinem Webshop betreibt der Fotospezialist auch mehrere Filialen in großen deutschen Städten sowie in den Niederlanden, Belgien und dem Vereinigten Königreich.

Getreu dem Motto »Wir verkaufen kein Foto-Equipment – wir verkaufen Fotografie« berät die Calumet Photographic GmbH ihre Kunden mit Hilfe langjähriger Erfahrung zu einer Vielfalt an Produkten und schafft so ein kundenorientiertes Nutzerlebnis.

KUNDE

Calumet Photographic GmbH

PROJEKT

Support und Erweiterung des bestehenden Webshops

PROJEKTZEITRAUM

Dezember 2014 bis Januar 2016

SYSTEM

Intershop 7.2

Das Handelskraft Digital-Frühstück Best Practice Calumet in Hamburg

Ausgangssituation, Umsetzung & Mehrwehrte

Gegründet wurde das Unternehmen 1939 als »Calumet Manufacturing Company« in den USA. Als die Muttergesellschaft 2014 Insolvenz anmeldete, waren die europäischen Unternehmen auf sich allein gestellt und beauftragten dotSource als kompetenten Partner zur Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden Webshops. Entsprechend der hohen Kundenanforderungen unterstütze dotSource Calumet dabei, bestehende Probleme des Webshops zu lösen und neben der regulären Pflege auch neue Features zu entwickeln und zu implementieren. Herausfordernd bei diesem Support-Projekt war in erster Linie das fehlende technische Verständnis, mit dem der Kunde aufgrund des plötzlichen Wegfallens des amerikanischen Mutterkonzerns zu kämpfen hatte. 

Die Inanspruchnahme professioneller Unterstützung war für Calumet daher ein logischer Schritt. So konnten die vorherrschenden Mängel auf technischer Ebene durch verschiedene Maßnahmen, z. B. der Anbindung einer Schufa-Abfrage, Erweiterung der Produktsuche-Features oder der Implementierung des Inzahlungnahme-Features, behoben werden. Im Anschluss an die Lösung der langfristigen Probleme, setzte dotSource die reguläre Pflege des Shops sowie mit der Neuentwicklung einiger Features fort. Gemeinsam arbeiteten Calumet und die Digitalagentur mittels agiler Methoden an der Umsetzung der Anforderungen, um eine langfristige Stabilisierung des Shops in die Wege zu leiten, Kunden aus technischer Sicht die besten Voraussetzungen zu bieten und letztendlich die Umsätze auf digitaler Ebene zu erhöhen.

Darüber hinaus sorgte das Redesign des Webshops nicht nur für frischen Wind, sondern auch für eine bessere Customer Journey: Die neue Oberfläche verbesserte – in Kombination mit dem überarbeiteten performanten Backend – die User Experience deutlich. So wird Calumet Photographics Kunden ein komfortableres Einkaufserlebnis im Onlineshop ermöglicht, was sich auch in den gestiegenen Conversions wiederspiegelt. Das Einbinden des Trusted-Shops-Zertifikats bietet den Kunden zudem die Möglichkeit, Produkte zu reviewen und zu bewerten, was zu insgesamt mehr Vertrauen dem Webshop gegenüber sorgt und mögliche Zweifel aus dem Weg räumt. 

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

MWG Mitarbeiterfoto 255x255

Marcus Wagner

Account Executive

Digital Business

+49 711 2527 6950

[email protected]