background-image

PIM-System für Cornelsen

Data driven zur perfekten Customer Experience

Success Story »Neues PIM-System für Cornelsen«

Erfahren Sie, wie Cornelsen mit dem neuen PIM-System von Contentserv die Weichen für zukunftsfähiges crossmediales Business stellt.

Zum Download

Über Cornelsen

Cornelsen steht für Lernerfolg und anerkannt hohe Qualität – und das seit über 70 Jahren: Im Jahr 1946 hat Franz Cornelsen den Verlag gegründet, der seitdem die deutsche Bildungslandschaft maßgeblich prägt.

Die Cornelsen Verlag GmbH innerhalb der Cornelsen Gruppe gehört zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland. Sie erstellt und vertreibt Bildungsangebote für Lehrer, Schüler und Erwachsene. Das Verlagsprogramm reicht von Schulbüchern und Fachliteratur über Weiterbildungsseminare bis zu multimedialer Software und E-Learning-Angeboten.

KUNDE

Cornelsen Verlag GmbH

Branche

Medien & Verlagswesen

Geschäftsfeld

B2C

Projekt

Einführung eines PIM-Systems

Projektzeitraum

April 2019 - Juni 2020

System

Contentserv Enterprise Edition CS 19

Produktdatenmanagement als Herausforderung

Der Cornelsen Verlag bietet ein breites Repertoire an Bildungsliteratur – und zwar crossmedial. Um die User Experience aller Nutzergruppen noch besser zu gestalten, hat sich der Verlag den nächsten Meilenstein seiner bereits vorbildlichen Digitalisierungsstrategie gesetzt: die Ausspielung individueller, passgenauer Produkte, im passenden Format auf dem richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt.

Als moderner, zukunftsorientierter Schulbuchverlag hatte Cornelsen dafür bereits ein PIM-System im Einsatz. Nun stand das Unternehmen vor der Herausforderung, das PIM-System zu erneuern, um flexibel auch digitale Geschäftsmodelle zu unterstützen.

Von manuellem Pflegeaufwand zu automatisiertem Datenmanagement

Um das gesetzte Ziel erreichen zu können, müssen einige komplexe Zusammenhänge berücksichtigt werden. Damit einhergehend muss auch die Software diese Herausforderungen abbilden können. Das bis dato eingesetzte PIM-System konnte dies jedoch nur mit Hilfe eines hohen manuellen und mehrfachen Pflegeaufwands. Die Folge dieser Prozessabläufe waren inkonsistente Daten und entsprechend hohe Kosten.

Aus diesem Grund und zusätzlich zum auslaufenden Support des alten Systems entschied sich Cornelsen dazu, künftig eine andere PIM-Software einzusetzen. Nach einem umfangreichen Anbietervergleich fiel die Wahl auf die Lösung von Contentserv. Der passende Implementierungspartner war mit dotSource ebenso rasch gefunden. Cornelsen vertraut bereits seit einigen Jahren auf die Jenaer Digitalagentur. Nach dem erfolgreichen Relaunch der Plattform cornelsen.de folgte die Erweiterung um das PIM-System.

Konkrete Ziele, die mit der Einführung des PIM-Systems einhergingen:

  • Aufbau Datenmodell mit effizienter Vererbungsstruktur zur Reduzierung des manuellen Aufwands und Verhinderung von Datenduplikaten
  • Anbindung des SAP-ERP-Systems
  • Anbindung der Asset-Management-Software

Cornelsen stellt mit dem PIM-System von Contentserv die Weichen für zukunftsfähiges Data Driven Business

Mit einer insgesamt harmonisierenden und integrativen IT-Infrastruktur hat der Verlag die Basis für Weiterentwicklung gelegt und ist so beispielsweise in der Lage, zusätzliche Lösungen wie ein Digital-Asset-Management-System, das die Rechteverwaltung ermöglicht, zu integrieren.

Darüber hinaus bietet das neue PIM-System folgende Mehrwerte:

  • Zuordnung der Produkte zu den Marktsegmenten (Bundesländer, Schulformen und Fächer)
  • Zuordnung von Geschäftspartnern (z.B. Autoren)
  • Aufbau der Ausleitungskanäle mit effizienter Befüllung
  • Programmierung zur automatischen Berechnung von Preisattributen
  • Import der Assets und Verknüpfung mit den Produkten
  • Printintegration
  • Aufbau von Workflows und Erstellung von Dashboards

Das sagen unsere Kunden

Cornelsen steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Unser Anspruch ist es, dieser Wahrnehmung auch in einer crossmedialen, Multichannel-Kundenlandschaft gerecht zu werden. Mit der Implementierung des neuen PIM-Systems hat uns dotSource erneut dabei unterstützt, unser Ziel zu erreichen.

Matthias Teschner, Bereichsleiter Channel Marketing, Cornelsen Verlag GmbH

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

MWG Mitarbeiterfoto 255x255

Marcus Wagner

Account Executive

Digital Business

+49 711 2527 6950

[email protected]