Über DATEV
Die DATEV eG wurde 1966 als Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes in Deutschland gegründet, um die Buchhaltung ihrer Mandantinnen und Mandanten mittels EDV-Technik zu vereinfachen. Heute ist DATEV der drittgrößte Anbieter für Business-Software in Deutschland und einer der größten IT-Dienstleister Europas. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg unterstützt rund 471.000 B2B-Kundinnen und -Kunden bei der Digitalisierung kaufmännischer Prozesse. Seit 2018 stellt das Unternehmen strategisch auch Nicht-Mitgliedern einzelne Angebote zur Verfügung.
Projekterfolge
DURCHDACHTE CONTENT-STRATEGIE FÜR MEHR SICHTBARKEIT
Der digitale Service KLARTAX entstand für Privatpersonen, damit diese Zielgruppe ihre Steuererklärung einfach selbst erstellen und an das Finanzamt senden kann. Vor dem Launch wandte sich DATEV an dotSource, um für KLARTAX und ihr SmartExperts-Portal eine Content-Strategie zu entwickeln und eine Analyse zur SEO-Sichtbarkeit durchführen zu lassen. So stellte die Genossenschaft den erfolgreichen Markteintritt ihrer neuen Angebote sicher.
REALISIERUNG EINER MODERNEN PAYMENT-FUNKTION
Da die Geschäftsprozesse hinter KLARTAX von commercetools abgewickelt werden und dotSource weltweit der erste zertifizierte Dienstleister für diese E-Commerce-Lösung ist, wurde die Digitalagentur von DATEV beauftragt, die Integration der Zahlungsschnittstelle PAYONE schnellstmöglich umzusetzen. Dank agilem Projektvorgehen wurde der Service innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens angebunden.
CLOUD-MIGRATION FÜR VERBESSERTE PERFORMANCE
Flexible, modulare und moderne Online-Services erfordern für eine optimale Leistungsfähigkeit ein Hosting in der Cloud. Obwohl das Shopsystem ursprünglich auf der Google Cloud angesiedelt war, entschied sich DATEV deswegen nach Rücksprache mit commercetools und dotSource im Lauf der Zusammenarbeit für eine Umstellung auf Amazon Web Services (AWS). Hauptgrund dafür war das Bestreben, die Leistungsfähigkeit von KLARTAX weiter zu steigern.
KUNDE | DATEV eG |
Branche | IT-Dienstleistung/Informationstechnik |
TECHNOLOGIE | PAYONE, commercetools, AWS |
Projektzeitraum | Seit Dezember 2019 |
SCHWERPUNKT | Digital-Marketing, E-Commerce, Cloud-Lösungen |
- Erhöhte Sichtbarkeit und stärkere SEO-Performance für erfolgreiche Markteinführung
- Schnelle Bereitstellung von Features mithilfe eines MVP-Vorgehens
- Gestaltung individueller Content-Strategien mit professioneller Beratung
- Kontinuierliche Ausstauch und Weiterentwicklung mit zertifizierten Professionals
- Unkomplizierte Cloud-Migration für agilere Workflows