Wie Dildoking mit Akeneo seine Produktdaten optimiert und deren Pflege automatisiert
Sauber gepflegte Produktdaten sind das A und O für erfolgreiches Digital Business. Nur wer seine Daten im Griff hat und sie stets aktuell und vollständig hält, kann Kunden online überzeugen und das volle Marketing-Potenzial entfalten.
Der Erotikversandhändler Dildoking zeigt, wie er von der Einführung eines Produktdatenmanagementsystems profitiert und das Unternehmen damit nach vorne bringt.
Über Dildoking
Dildoking mit Hauptsitz in Berlin betreibt seinen Onlineshop www.dildoking.de ging bereits seit April 2004, die mittlerweile zu den führenden Online-Erotikshops Europas zählt. Seit 18 Jahren wächst die Marke kontinuierlich. Im Sortiment hat Dildoking unzählige exklusive Sextoys für eine bunte Zielgruppe und verschickt täglich tausende Pakete – selbstverständlich mit diskretem Versand. Neben seinem vielfältigen Produktangebot setzt Dildoking auf eine angenehme Customer-Journey für optimale Kundenzufriedenheit.
Projekterfolge
Optimale Verwaltung eines breiten Produktsortiments
Dildoking wandte sich an seinen langjährigen Digitalisierungspartner dotSource, um ein PIM-System für den Online-Shop seiner Eigenmarke Dildoking zu implementieren. Mit der cloudbasierten Lösung Serenity von Akeneo wollte der führende Erotikhändler die Datenpflege seiner breiten Produktpalette verbessern und die Produktdatenqualität steigern. Im Zuge des Projektes wurden 22.000 aktive Shop-Produkte und ihre jeweiligen Assets importiert.
Ein PIM-System für erhöhte Produktdatenqualität
Um vollständig angereicherte Produktdaten zur Verfügung zu haben, stand Dildoking vor der Herausforderung, dass allen Produktfamilien die jeweils relevanten Attribute zugeordnet werden mussten. Das PIM-System von Akeneo bietet hierfür standardmäßig die Option, für alle Produkttypen Pflichtdaten festzulegen. Dadurch werden nur vollständig eingepflegte Produkte in den Shop ausgeleitet, was die Datenqualität und damit die Conversionrates erhöht.
Automatisierte Datenpflege und interner Wissensaufbau
Ein weiterer zentraler Punkt des Projektes war es, die manuelle Datenverwaltung zu reduzieren und diesen Prozess effizienter zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde unter anderem die Anreicherung von Variantenprodukten automatisiert – was angesichts der Vielfalt des Sortiments eine immense Zeitersparnis bedeutet. Die automatisierte Zuordnung von Produkten zu einer bestimmten Kategorie wurde ebenfalls ermöglicht. Um diese komplexen Aufgaben zu etablieren, arbeitete dotSource das Dildoking-Team durch mehrere Schulungen in die spezifische Akeneo-Struktur und die Konfiguration des Tools ein.
Kunde | Dildoking |
Branche | Retail |
Technologie | Akeneo Serenity |
Schwerpunkt | Produkt-Information-Management (PIM) |
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