Über EMP
Exclusive Merchandise Products – Die EMP Merchandising Handelsgesellschaft mit Sitz in Lingen/Ems wurde 1986 von Fans für Fans gegründet und ist seither Europas Nummer 1 E-Commerce Company in Rock&Entertainment Merchandising.
Das Sortiment besteht aus Textilien, Accessoires, Schmuck, Bild- sowie Tonträgern und vielem mehr. EMP steht seit jeher für einen von Individualität geprägten Lebensstil und ermutigt dazu, diesen auszuleben – ein Lebensgefühl, das Millionen Fans weltweit mit der Marke teilen.
Mit einer vielseitigen Produktpalette aus über 30.000 Artikeln, darunter Lizenzprodukte international bedeutender Bands wie u.a. Metallica, AC/DC und Iron Maiden sowie Film- und Serien Merchandise von Star Wars, Harry Potter, The Walking Dead und vielen weiteren, beliefert das E-Commerce-Unternehmen Millionen Fans in nahezu allen Ländern Europas.
Kunde | E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH |
Projektart | E-Commerce, Digitale Plattform |
Projektzeitraum | Dezember 2016 bis Januar 2017 (Retourenportal), Januar bis August 2017 (Shopmigration) |
Technologie | Salesforce Commerce Cloud / PHP, Symfony 3 |
Potenziale der Digitalisierung nutzen – Digital Experience Plattformen für den Handel
Ausgangssituation
Kunden erwarten heute einen Onlineshop, der optimal performt: Schnell, mit einer starken Suchfunktion ausgestattet, voller aussagekräftiger Bilder und prägnanter Produktbeschreibungen – und zwar egal von welchem Device aus sie auf den Shop zugreifen.
Die Realisierung eines perfekten Nutzererlebnisses stellt hohe Ansprüche an die eingesetzte E-Commerce-Lösung. Mit der Migration auf die Salesforce Commerce Cloud will EMP diesen Ansprüchen noch besser gerecht werden.
Projektumsetzung
Mit der Migration des EMP-Shops auf die Salesforce Commerce Cloud wurde der neue EMP-Onlineshop einer der schnellsten und nutzerfreundichsten Onlineshops auf dem Markt. In der Zusammenarbeit mit dotSource wurden nicht nur der Shop migriert und die bestehende heterogene Systemlandschaft entschlackt.
Auch wurden mit Hilfe von dotSource-Eigenentwicklungen implementiert, die direkt auf die Bedürfnisse von EMP zugeschnitten wurden. Das digitalisierte Retourenportal kommuniziert ebenfalls nahtlos mit den anderen relevanten Bereichen der digitalen Plattform des Unternehmens.
Mehrwert
Für den Kunden erhöht sich mit dem neuen Shop und dem neuen Retourenportal der Komfort und Service erheblich. Entsprechend den höchsten Ansprüchen in Sachen User-Experience werden Kunden bei der Produktauswahl, beim Einkauf und – sofern überhaupt nötig – bei der Retourenaufgabe Step-by-Step begleitet.
Insgesamt operiert die EMP-Plattform problemlos und schnell mit beachtlichen Datensätzen, ist skalierbar und erweiterbar. Da das Retourenportal im Vorfeld bereits systemunabhängig konzipiert wurde, konnte es bei der Shopmigration problemlos angebunden werden. Zusammen mit der neuen Salesforce Commerce Cloud ist es EMP gelungen, eine absolut zeitgemäßes Plattform zu etablieren, die den Prozess des Onlineshoppings über alle Touchpoints hinweg digitalisiert und zu einem rundum angenehmen Erlebnis macht.