Über enviaM
Die enviaM-Gruppe ist einer der führenden regionalen Energiedienstleister in Ostdeutschland. Teil der Gruppe sind die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam versorgt der Unternehmensverbund mehr als 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden. Dabei bündelt die enviaM-Gruppe mit ihren mehr als 3.600 Beschäftigten Kompetenzen in den Geschäftsfeldern Energie, Infrastruktur und Services.
Für Endverbraucherinnen und -verbraucher bietet enviaM auch modernste Solarstromtechnik für das heimische Dach, unter anderem Photovoltaik-Anlagen und Solarstromspeicher.
Projekterfolge
Komplexe Vertriebswege abbilden
Die Solarprodukte für die B2C-Zielgruppe von enviaM werden individuell auf die jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Haushalte zugeschnitten. Das Komplettangebot reicht dabei von Planung über Installation bis zur Inbetriebnahme der Anlagen. Die Herausforderung von enviaM war es, die zugehörigen Prozesse digital so abzubilden, dass alle Beteiligten – wie Servicecenter, Projektmanagement und Außendienst – stets von einem korrekten Informationsfluss im CRM-Tool profitieren.
Prozessorientierte Strategieberatung
Gemeinsam mit dem Projektteam von enviaM analysierten die CRM-Expertinnen und -experten von dotSource die Unternehmensprozesse und führten in einem strukturierten Vorgehen die Anforderungen für alle relevanten Abteilungen und Stakeholder zusammen. So kann die Effizienz der Workflows zielgerichtet gestärkt werden und das neue CRM-Tool alle relevanten Informationen zu jeder Zeit konsistent abbilden.
Von Salesforce-Know-how profitieren
Im Unternehmensverbund waren bereits positive Erfahrungen mit dem Salesforce CRM-Tool gemacht worden. Auch für enviaM kristallisierte sich die Salesforce Sales Cloud als passende CRM-Lösung heraus, die nicht nur Kundenprozesse, sondern auch komplexe Vertriebsworkflows abbilden kann. Zusätzlich zum Fachkonzept leiteten zertifizierte Salesforce-Consultants von dotSource ein Administratoren-Training für Beschäftigte von enviaM, um den Aufbau von internem Know-how für die CRM-Nutzung zu unterstützen.
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Dank der ausgezeichneten Beratung und der umfassenden Salesforce-Expertise des dotSource-Teams konnten wir uns ein klares Bild unserer künftigen CRM-Strategie machen. Alle Abteilungen unseres Unternehmens können von diesen Erkenntnissen profitieren.
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