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ESPRIT

Die erste Lifestyle- und Fashionmarke der Welt im Wandel: ESPRIT stellt gemeinsam mit dotSource und Salesforce die Weichen für ein kundennahes Multicloud-Business.

Success Story ESPRIT

Wie es ESPRIT gelungen ist, mit der Integration der Salesforce B2C Commerce Cloud, Markenimage und Kundenloyalität international zu stärken, erfahren Sie in unserer Success Story.

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Über ESPRIT

Seinen Start nahm die erste Lifestyle-Marke der Welt 1968 in San Francisco. Das Ehepaar Susie und Douglas Tompkins verkaufte zu dieser Zeit selbstgenähte Kleidung aus ihrem Kombi. Mit Erfolg.

Nur drei Jahre später entstanden mit ESPRIT und North Face zwei erfolgreiche Marken und aus einer mutigen Idee wurde das eigenständige Unternehmen Esprit de Corp mit einer Niederlassung in Hongkong. In Deutschland ließ sich ESPRIT bereits 1975 nieder. Düsseldorf zählt auch heute zu den Haupt-Zentralen des Unternehmens.

Bis 1986 und der Eröffnung des ersten Esprit-Ladengeschäfts in Köln vertrieb ESPRIT seine Waren ausschließlich über Großhandel und Warenhäuser. Mittlerweile ist die Esprit Holdings Limited ein internationaler Modekonzern mit knapp 5000 Mitarbeitern weltweit, Hauptsitz in Pembroke, Bermuda und operativen Headquarters in Hongkong und Ratingen.

In rund 430 Filialen und dem eigenen Onlineshop vertreibt ESPRIT Mode, Schuhe und Schmuck sowie Möbel und Wohnaccessoires in über 40 Ländern weltweit.

 

ESPRITs Weg zur Lovebrand 2021: Re-Plattforming zwischen Baby Boomer & Gen Z

Auf der Handelskraft Konferenz 2021 sprachen Robert Schmidt (Head of B2C Commerce & Store Applications bei Esprit) und Bastian Tigges (Senior Product Owner B2C Commerce bei Esprit Europe GmbH) darüber, mit welchen digitalen Lösungen, Strategien und Prozessumstellungen sich ESPRIT als Marke von anderen Plattformen differenziert, um im hart umkämpften Fashion-Business stets nah am Kunden zu sein.

KUNDE

Esprit Retail B.V. & Co. KG

BRANCHEFashion Retail
PROJEKT

E-Commerce-Beratung, -Systemauswahl, -Realisierung

PROJEKTZEITRAUM

August 2019 – August 2020

TECHNOLOGIESalesforce B2C Commerce

Starke Marken brauchen innovative Lösungen

Ausgangssituation & Ziele

Die ESPRIT Retail B.V. & Co. KG ist digital bereits gut aufgestellt. Hinter dem Webauftritt stehen ein zeitgemäßes Online Set-up sowie etablierte Prozesse und Funktionen. Mit dem Wechsel des CEOs im Jahr 2018, und einer Neuorientierung hin zu einem jüngeren und klaren Markenimage hat ESPRIT die Aufholjagd gegen die Online-Platzhirsche bereits erfolgreich gestartet.

Um den Wandel auch systemseitig und vor allem nachhaltig erfolgreich umsetzen zu können und sich so gegenüber anderen Plattformen und Wettbewerbern abzusetzen, war das Unternehmen nun auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner und einer Lösung, die auch technologisch all das leisten kann, was sich das neue und agile Team für die Zukunft vorgenommen hat. Selbst handlungsfähig zu bleiben, immer flexibel und schnell reagieren zu können, war für ESPRIT dabei eine der Grundvoraussetzungen, die das alte System nicht bot.

Projektumfang & Umsetzung

Dem neuen Projektteam, bestehend aus ESPRIT als Product-Owner und Stakeholder sowie dotSource und Salesforce als Entwicklungs- und Beratungsteam, gelang es, diese Anforderungen step by step umzusetzen.

Mithilfe von A/B-Testing wurden in der ersten Jahreshälfte 2020 zunächst die Shops ESPRIT UK und ESPRIT AT gelauncht. Das alte System lief parallel weiter, während sukzessiv immer mehr Traffic von den alten auf die neuen Shops umgeleitet wurde.

Dieses kontrollierte phasenweise Vorgehen setzt das Projektteam auch beim Roll-out für ESPRIT Deutschland um. So ist es möglich, stets zu testen, wie die Vorhaben technologisch realisierbar sind und von den Kunden angenommen werden.

Erfolge & Mehrwerte

Um Schritt zu halten und sich vom Wettbewerb abzuheben, braucht es neben innovativen Ideen, effizienten Prozessen, einer hohen Adaptionsgeschwindigkeit und einem eindrücklichen Markenimage auch die entsprechenden systemseitigen Voraussetzungen. Mit der Migration auf die Salesforce B2C Commerce Cloud als starke technologische Basis für wettbewerbsfähigen Commerce kann ESPRIT:

  • schnell und flexibel reagieren
  • sich digitalstrategisch weiter in Richtung Multi-Cloud-Business entwickeln
  • Kunden persönlicher ansprechen
  • die Zielgruppe enger an die Marke binden

ESPRIT ist der schnellste Onlineshop der Fashion-Branche

Wer als Onlineshopbetreiber in der Google-Suche – und damit beim Kunden – ganz oben auftauchen will, muss die sogenannte Page-Speed auf unter 2,5 Sekunden halten. Im Ranking des Hamburger E-Commerce-Dienstleisters Baqend im Auftrag der TextilWirtschaft wurde nun die Ladegeschwindigkeit der 50 umsatzstärksten Fashion-Onlineshops untersucht.

Die Shopseite von ESPRIT.de lädt den Testergebnissen zufolge am schnellsten und hängt damit Wettbewerber wie Zalando (Platz 10) oder ASOS (Platz 22) eindeutig ab.

Wie schnell ist Ihr Onlineshop?

  • Mit dem Page Speed Audit erfahren Sie nicht nur, wie Sie bei den neuen Rankingfaktoren abschneiden, sondern erhalten auch konkrete Maßnahmen zur Optimierung.

Zum Page Speed Audit

Das sagen unsere Kunden

Agil, flexibel, innovativ – bezeichnet sich heute jeder, der im E-Commerce dazu gehören will. Wir haben erlebt, was es wirklich bedeutet, agil und flexibel zu denken, zu entwickeln und zu handeln. Für unsere Kunden. Dafür braucht es die richtige Technologie, zweifelsohne. Aber es braucht auch das richtige Team – den gelungenen Mix aus Know-how, Innovationsgeist und Vertrauen. Wir sind sehr froh, dass wir all das mit dotSource und Salesforce gefunden haben und freuen uns auf alles, was kommt.

Herr Nam Hoang Dong, Senior Vice President - Head of Digital & Herr Robert Schmidt, Head of Commerce Technology B2C – Esprit Retail B.V. & Co. KG

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]