
Über Europa Möbel-Verbund
Der Europa Möbel-Verbund (EMV) ist ein führender Einkaufs- und Marketingverbund für Möbel- und Einrichtungshäuser in Europa. Mit einem Einkaufsvolumen von 1,62 Milliarden Euro unterstützt der EMV seine Partner durch innovative Konzepte, Digitalisierungsleistungen und der Online-Plattform »Homepoet«. Diese begleitet Kunden auf ihrer Customer Journey und führt sie auf die Verkaufsflächen der EMV-Gesellschafter
Ziel des Verbunds ist es, Handel und Endkunde zu vernetzen und durch KI-gestütztes Datenmanagement der Branche zukunftsfähige digitale Lösungen zu bieten.

Kunde | Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG |
Branche | Consumer Goods |
Technologie | Figma, Google Tag Manager, Looker Studio, SAP Smart Edit |
Schwerpunkt | UX-Design, Digital-Marketing |
Ausgangslage bei Europa Möbel-Verbund
Um den verschiedenen Marken innerhalb des Verbunds einen einheitlichen und modernen Online-Auftritt zu ermöglichen, bestand die Herausforderung darin, ein flexibles Basistemplate zu entwickeln, das sich für alle Markenwebseiten adaptieren lässt. Gleichzeitig sollten bestehende Onlinepräsenzen der Marken optisch und funktional überarbeitet werden, um den gestiegenen Anforderungen an Nutzerführung, Design und Performance gerecht zu werden.
Ziel war es außerdem, die Sichtbarkeit der einzelnen Marken zu erhöhen und den Traffic gezielt auf den Vertriebskanal »Homepoet« zu lenken. Ergänzend dazu wurde ein umfassendes SEO-Konzept benötigt, um die organische Reichweite nachhaltig auszubauen und die Auffindbarkeit der Webseiten zu verbessern. Für die Umsetzung dieser Anforderungen wandte sich der Europa Möbel-Verbund an dotSource.
Der Europa Möbel-Verbund beauftragte dotSource, folgende Themen umzusetzen:
- Konzeption eines modernen Design-Templates für all seine Markenseiten
- Erstellung eines umfassenden SEO-Konzeptes zur Reichweitensteigerung
- Anbindung von Tracking-Lösungen für langfristige Erfolgsmessung
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Projekterfolge
Bestehendes nutzen, neues schaffen
In gemeinsamen Workshops wurden Anforderungen präzise definiert und bestehende Website-Komponenten sorgfältig evaluiert. Wo möglich, konnte auf vorhandene Bausteine zurückgegriffen werden – das sparte Aufwand und beschleunigte den Designprozess. So entstand Schritt für Schritt eine moderne Grundlage für die optische Überarbeitung der Markenseiten.
Flexibles Template für einheitliche Markenauftritte
Auf Basis der erarbeiteten Designs entwickelte dotSource ein zentrales Template, das sich individuell an die Bedürfnisse der verschiedenen EMV-Marken anpassen lässt. Die Verwaltung und Pflege der Inhalte liegt beim EMV selbst, während dotSource weiterhin beratend unterstützt – für maximale Flexibilität bei gleichzeitig konsistentem Markenauftritt.
Nachhaltiger SEO-Boost für mehr Sichtbarkeit
Um die Reichweite der Markenseiten gezielt zu steigern, entstand ein maßgeschneidertes SEO-Konzept inklusive detaillierter Keyword-Recherchen für die einzelnen Marken. Ergänzt durch Tracking-Lösungen und übersichtliche Dashboards in dem SEO-Tool Looker Studio wurde so die Grundlage geschaffen, um die Performance dauerhaft im Blick zu behalten und kontinuierlich zu optimieren.
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- Design eines modernen Basistemplates für eine moderne Online-Präsenz
- Maximale Effizienz im Projekt durch ein sorgfältiges UX-Audit
- Maßgeschneiderte Beratung zu SEO und Content-Marketing
- Anbindung von Tracking-Lösungen für datengetriebene Entscheidungsfindung
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