Über Fissler
Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr. Zum Sortiment der Premiummarke gehören unter anderem Töpfe, Pfannen und Schnellkochtöpfe. Mit Perfektion, Präzision und handwerklichem Können »Made in Germany« sorgt das Familienunternehmen für genussvolle Erlebnisse und Freude beim Kochen.
Für die innovative Gestaltung und herausragende Qualität seiner Produkte erhielt Fissler bereits zahlreiche Auszeichnungen. 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute über 800 Mitarbeiter und ist in mehr als 80 Ländern aktiv.
Eine zukunftssichere Content-Commerce-Plattform für nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen
Ausgangssituation
Fissler setzt nicht nur bei seinen Produkten auf eine fortlaufende Optimierung von Funktion und Design, um den Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Auch an seine Onlinepräsenz und der damit verbundenen Gestaltung der digitalen Kundenbeziehungen stellt der Kochgeschirrhersteller hohe Erwartungen.
Fissler trat daher an dotSource heran, um Unsterstützung bei der professionelleren Nutzung der vorhandenen Softwarelösungen sowie dem Aufbau einer soliden Systemlandschaft als Basis für einen internationalen Livegang zu erhalten. Darüber hinaus sollte der gesamte Onlineauftritt auf eine ideale User-Experience abgestimmt und modernisiert werden.
Durch die Integration technischer Lösungen und Migration bestehender Systeme sollte eine solide Grundlage für eine Internationalisierung geschaffen werden. Passend zur individuellen, emotionalen Kundenansprache sollte auch das Design der Content-Commerce-Plattform angepasst werden.
dotSource realisierte also folgende Arbeitspakete:
- Migration des Content-Management- und E-Commerce-Systems
- Integration einer passenden E-Mail-Marketing-Software
- Implementierung einer Schnittstelle zwischen PIM-System und Onlineshop
- Redesign des gesamten Onlineauftritts
- Roll-Out internationaler Onlineshops
Mehrwerte
Das umfangreiche Projekt für Fissler zeigt, dass ein nutzerzentriertes Vorgehen ebenso wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie ist, wie eine optimal integrierte Systemlandschaft.
- Durch die Verknüpfung der vorhandenen Systeme kann Fissler künftig effizienter Unternehmensprozesse abbilden und bearbeiten – auf nationaler wie internationaler Ebene.
- Die Grundlage für zukunftsträchtigen Content-Commerce wurde gelegt.
- Durch die Automatisierung von Schnittstellen konnte Unternehmenswachstum vereinfacht werden.
- Durch die Anbindung einer Marketing-Automation-Software stehen nun zahlreiche Daten zur Verfügung, mit denen neue Marketing- und Vertriebsmaßnahmen möglich werden.
- Die verbesserte User-Experience im Onlineshop und auf den CMS-Seiten erhöhen die Conversion-Rate und Shop-Performance.
Kunde | Fissler GmbH |
Branche | Household & Leisure |
Geschäftsfeld | B2C |
Projekt | Weiterentwicklung Content-Commerce-Plattform, UX-Design |
Projektzeitraum | Oktober 2017 - Februar 2019 |
System |