Über Formel-Pro
Die BayWa AG ist ein international tätiger Konzern mit Hauptsitz in München. BayWa und dotSource verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, um zukunftsweisende Digitallösungen passgenau umzusetzen. Die Sparte BayWa Baustoffe etwa gehört zu den führenden Unternehmen der Branche in Deutschland. Formel-Pro ist eine Handelsmarke der BayWa AG, deren Sortiment die Bereiche Bauchemie, Bautechnik, Dämmung sowie Garten- und Landschaftsbau umfasst.
Projekterfolge
Konzernweit einheitliches Content-Management-System
Für Formel-Pro entstand ein erweiterter, content-commerce-fähiger CMS-Channel. Dafür wurde das bisherige Content-Management-System (CMS), TYPO3, durch den Bloomreach Experience Manager (brXM) abgelöst. Bereits für die BayWa-Eigenmarke Südpellets hatte dotSource das CMS auf Bloomreach migriert. Somit wird brXM nun konzernweit als CMS eingesetzt. Das schafft Synergien und spart dank zentraler Contentpflege Zeit und Aufwand. So wird es für Formel-Pro außerdem perspektivisch möglich, Content und Commerce zu verknüpfen, sprich informative Inhalte mit einem nahtlosen Einkaufserlebnis zu verbinden.
Anbindung an ein modernes PIM
In der bisherigen CMS-Lösung war die manuelle Pflege der Produktdaten zeitaufwändig und fehleranfällig. Zur Verbesserung wurde eine bereits existierende Schnittstelle zwischen dem Product-Information-Management-System (PIM) und dem E-Commerce-System (SAP Commerce) erweitert, um die Anbindung an brXM zu ermöglichen.
Dank dieser Integration können alle beteiligten Systeme in Echtzeit von einem gleichen Datenstand profitieren.
Synergieeffekte für Content und Commerce
Im Zuge der Migration und Integration wurden auch neue Features umgesetzt: So werden nun Videos auf den Produktdetailseiten automatisch aus dem PIM-System eingebunden; auch das Downloadcenter wird automatisch über das PIM befüllt. Mit der CMS-Einführung endet die Zusammenarbeit zwischen Formel-Pro und dotSource nicht: Ein Mengenrechner wird zukünftig als neuestes Feature integriert. Die entwickelte Schnittstelle lässt sich zudem wiederverwenden, um weitere CMS-Channels anzubinden. Jede weitere Baustoff- und Agrarmarke von BayWa kann sie künftig nutzen, sodass sich auch deren Produktdetailseiten automatisch generieren lassen.
KUNDE | BayWa AG |
Branche | Baustoffe |
TECHNOLOGIE | Bloomreach Experience Manager (brXM), SAP Commerce |
SCHWERPUNKT | Beratung, Java-Entwicklung, IT-Beratung, PIM-Beratung |
- konsistente Digitalstrategie mit passendem CMS
- optimale Integration in Ihre Systemlandschaft
- Integrationslösungen und Schnittstellenmanagement sichern reibungslose Abläufe
- einheitliche Datenbestände in CMS und Shopsystem
- zuverlässige Produktdatenversorgung durch modernes PIM-System
- Kundenbegeisterung durch Content-Commerce