background-image

Formel-Pro (BayWa)

CMS-Migration und System-Integration für Baustoff-Handelsmarke

Über Formel-Pro

Die BayWa AG ist ein international tätiger Konzern mit Hauptsitz in München. BayWa und dotSource verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, um zukunftsweisende Digitallösungen passgenau umzusetzen. Die Sparte BayWa Baustoffe etwa gehört zu den führenden Unternehmen der Branche in Deutschland. Formel-Pro ist eine Handelsmarke der BayWa AG, deren Sortiment die Bereiche Bauchemie, Bautechnik, Dämmung sowie Garten- und Landschaftsbau umfasst.

Logo BayWa AG

Projekterfolge

Konzernweit einheitliches Content-Management-System

Für Formel-Pro entstand ein erweiterter, content-commerce-fähiger CMS-Channel. Dafür wurde das bisherige Content-Management-System (CMS), TYPO3, durch den Bloomreach Experience Manager (brXM) abgelöst. Bereits für die BayWa-Eigenmarke Südpellets hatte dotSource das CMS auf Bloomreach migriert. Somit wird brXM nun konzernweit als CMS eingesetzt. Das schafft Synergien und spart dank zentraler Contentpflege Zeit und Aufwand. So wird es für Formel-Pro außerdem perspektivisch möglich, Content und Commerce zu verknüpfen, sprich informative Inhalte mit einem nahtlosen Einkaufserlebnis zu verbinden.

Anbindung an ein modernes PIM

In der bisherigen CMS-Lösung war die manuelle Pflege der Produktdaten zeitaufwändig und fehleranfällig. Zur Verbesserung wurde eine bereits existierende Schnittstelle zwischen dem Product-Information-Management-System (PIM) und dem E-Commerce-System (SAP Commerce) erweitert, um die Anbindung an brXM zu ermöglichen.

Dank dieser Integration können alle beteiligten Systeme in Echtzeit von einem gleichen Datenstand profitieren.

Synergieeffekte für Content und Commerce

Im Zuge der Migration und Integration wurden auch neue Features umgesetzt: So werden nun Videos auf den Produktdetailseiten automatisch aus dem PIM-System eingebunden; auch das Downloadcenter wird automatisch über das PIM befüllt. Mit der CMS-Einführung endet die Zusammenarbeit zwischen Formel-Pro und dotSource nicht: Ein Mengenrechner wird zukünftig als neuestes Feature integriert. Die entwickelte Schnittstelle lässt sich zudem wiederverwenden, um weitere CMS-Channels anzubinden. Jede weitere Baustoff- und Agrarmarke von BayWa kann sie künftig nutzen, sodass sich auch deren Produktdetailseiten automatisch generieren lassen.

KUNDE

BayWa AG

Branche

Baustoffe

TECHNOLOGIE

Bloomreach Experience Manager (brXM)SAP Commerce

SCHWERPUNKT

Beratung, Java-Entwicklung, IT-Beratung, PIM-Beratung

Das sagen unsere Kunden

Die neue Formel-Pro Seite ist konsequent auf die Bedürfnisse der Profikunden – Verarbeitende im Bereich Baustoffe – ausgerichtet. Unterstützt durch ein zeitgemäßes Design und einer Vielfalt hilfreicher Features und Services. So bieten wir ein stark verbessertes Nutzererlebnis mit vielen Multimedia-Angeboten, nützlichen Tools und vielen Informationen rund um die Marke Formel-Pro.

Florian Stein, Leiter Eigene Marken, BayWa AG
Profitieren auch Sie von ganzheitlicher Beratung für Ihr Content- und Produktdaten-Management:
  • konsistente Digitalstrategie mit passendem CMS
  • optimale Integration in Ihre Systemlandschaft
  • Integrationslösungen und Schnittstellenmanagement sichern reibungslose Abläufe
  • einheitliche Datenbestände in CMS und Shopsystem 
  • zuverlässige Produktdatenversorgung durch modernes PIM-System
  • Kundenbegeisterung durch Content-Commerce 

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]