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A/B-Testing für Geschenkidee.ch

Wie der Schweizer Online-Händler mittels A/B-Testing identifiziert, was User wollen und diese Optimierungspotentiale erfolgreich für den Onlineshop nutzt.

Mehr zum Thema A/B-Testing erfahren Sie in unserem Whitepaper.

In unserem Leitfaden für intelligentes Testing zeigen wir Ihnen, wie Sie durch gezieltes Experimentieren Absprungraten senken und mehr Conversions erzielen.

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Über Geschenkidee.ch

Die Schweizer E-Commerce-Plattform geschenkidee.ch steht für Freude am Schenken. Wer sich selbst oder anderen eine Freude machen möchte, findet dort für jeden Anlass, jeden Empfänger und jedes Budget das passende Geschenk. Das Sortiment des Branchenführers umfasst neben einer Vielzahl an Geschenkartikeln jeglicher Art auch zahlreiche Erlebnisgeschenke. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die personalisierbaren Geschenke. Der Online-Händler gehört zum führenden Schweizer Medienunternehmen Ringier AG und wurde 2002 gegründet.

Kunde

Geschenkidee.ch GmbH
BRANCHEHousehold & Leisure
GESCHÄFTSFELD

B2C

PROJEKT

A/B-Testing

SYSTEM

Magento, Google Optimize, Google Tag Manager, Google Analytics

Dank konsequentem Nutzerfokus zu langfristigem Erfolg

Bereits seit 2014 unterstützt die Jenaer Digitalagentur dotSource das Schweizer Unternehmen im E-Commerce-Bereich. Im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit wurde u.a. der Onlineshop auf Magento migriert sowie ein innovativer Geschenkefinder-Chatbot konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Einer der Hauptgründe für den Erfolg von geschenkidee.ch liegt im Wissen darum, was die eigenen Kunden wollen und wie sie sich im Shop verhalten.

Dieser konsequente Nutzerfokus bildet die Grundlage für sämtliche strategischen Entscheidungen zur Optimierung des Onlineshops. Entsprechend wollte das Schweizer Unternehmen A/B-Testing einführen, um so die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform auf Basis einer fundierten Datengrundlage zu ermöglichen.

Mit A/B-Testing Optimierungspotentiale entdecken und umsetzen

In der Vergangenheit hat sich geschenkidee.ch auf Datenanalysen, Nutzerbefragungen und Usability-Testing gestützt, um das Optimierungspotential auf der eigenen E-Commerce-Plattform aufzudecken und neu entwickelte Features von der Zielgruppe nutzen zu lassen. Der Wunsch, A/B-Testing im Unternehmen zu etablieren, war hier eine konsequente Weiterführung dieser zielgruppenorientierten Maßnahmen. Am Anfang eines A/B-Testing-Prozesses gilt es, Fragestellungen hinsichtlich des Optimierungspotentials zu entwickeln.

Somit erfolgte zunächst ein UX-Audit des Webauftritts durch die UX-Experten der dotSource. In gemeinsamen Workshops mit geschenkidee.ch wurden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Optimierungspotential identifiziert und Testideen entwickelt. Methodisch kam das sogenannte PIE Framework zum Einsatz: Hierbei werden die Testideen nach Potential, Bedeutung (Importance) und Machbarkeit (Ease) bewertet und so die gesammelten Optimierungsansätze priorisiert.

Wenig später konnten erste A/B-Tests gestartet werden. Der Fokus dieser Tests lag darauf, Nutzern mit mobilen Endgeräten den Weg zum Produktkauf zu vereinfachen. Hierzu wurden entlang des Funnels Micro-Conversions wie Add-To-Cart und der Einstieg in den Checkout optimiert. Innerhalb eines Tests, der auf der Warenkorbseite ausgeführt wurde, sind so in der Testvariante beispielsweise 18,6 Prozent mehr Nutzer in den Checkout eingestiegen als in dem Original. Darüber hinaus wurde ein Uplift der Transaktionen um 11,2 Prozent erreicht. Tracking und Analyse der Maßnahmen basieren auf den Google-Tools Optimize, Tag Manager und Analytics.

Datenbasiert an den richtigen Stellschrauben drehen

Durch A/B-Testing lassen sich Website-Experimente einfach und unabhängig von Deployments umsetzen. KPI-Veränderungen lassen sich tracken und auf vorgenommene Änderungen zurückführen. Durch die zeitgemäße Datenanalyse wird zudem fortlaufend Optimierungspotential aufgedeckt.

Mit der professionellen Unterstützung durch dotSource sammelte geschenkidee.ch nicht nur erste eigene Erfahrungen im A/B-Testing, sondern generiert auch anhaltend wertvolle Ergebnisse zur Verbesserung der Usability.

So erhält das Schweizer Unternehmen immer bessere Einblicke in das Nutzerverhalten. Mittlerweile testet geschenkidee.ch sowohl mit Unterstützung von dotSource als auch in Eigenregie.

Mithilfe des konsequenten A/B-Testings trifft geschenkidee.ch auf Basis aussagekräftiger Daten die richtigen Entscheidungen für Optimierungsmaßnahmen. Dies steigert wiederum die Conversionrates und wirkt sich somit langfristig positiv auf die Umsätze aus.

  • Mehr zum Thema Usability- und Conversion-Rate-Optimierung mit A/B-Testing finden Sie hier.

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Jessica Kopyto

Jessica Seliger

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