Über Hexagon Manufacturing Intelligence
Die Manufacturing Intelligence Division von Hexagon gehört als eine von acht Abteilungen zu dem 1975 gegründeten schwedischen Unternehmen Hexagon AB mit Sitz in Stockholm. Der Messtechnik- und Softwarekonzern besitzt Niederlassungen in mehr als 50 Ländern auf fünf Kontinenten und beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter weltweit.
Als einer der führenden Anbieter von Lösungen in der Mess- und Fertigungstechnik besitzt Hexagon ein breites Produktportfolio. Neben digitalen Fertigungstechnologien, wie Computer-Aided Engineering-, Design und Manufacturing-Software (CAE/CAD/CAM), sowie komplementären Lösungen werden auch Messsysteme, Datenmanagement- und Analysetools angeboten.
Mit diesen Produkten ermöglicht das global operierende Unternehmen seinen Kunden an jedem Punkt der Prozesskette auswertbare Einblicke in die Produktqualität.
Durch die übergreifenden System- und Softwarelösungen knüpft Hexagon einen »digitalen Faden« durch den Fertigungsprozess und unterstützt Kunden bei der Entwicklung und Planung neuer Produkte und Technologien. Auch die Mitarbeiter erhalten so eine ganzheitliche Sicht auf Prozesse und Produktqualität, was es erleichtert, effektiv auf Ziele hinzuarbeiten.
KUNDE | Hexagon (Division Manufacturing Intelligence) |
BRANCHE | Mess-, Steuer- und Fernerkundungstechnologie |
PROJEKT | Global Hexagon-Webshop |
PROJEKTZEITRAUM | November 2017 – Mai 2019 |
SYSTEM |
Herausforderungen & Ziele
Ausgangssituation
In der Vergangenheit bot Hexagon ihren Kunden nur telefonische oder schriftliche Bestellmöglichkeiten an. Früher im B2B-Geschäft üblich und akzeptiert, ist dies jedoch heute nicht mehr zeitgemäß.
Hexagon hatte sich mit der Umsetzung des Onlineshops zum Ziel gesetzt, die Bestandskunden stärker an sich zu binden und darüber hinaus neue Kunden zu gewinnen. Um ihren Kunden künftig ein attraktives Einkaufserlebnis zu bieten, benötigte Hexagon einen Webshop auf Basis eines flexiblen und leistungsfähigen E-Commerce-Systems.
Projektumsetzung
Im Sinne des Minimum-Viable-Product-Ansatzes (MVP) wurden zunächst die zwingend erforderlichen Kernfunktionen ermittelt, um den Kunden- und Funktionsbedarf zu decken. Als diese Basisfunktionalitäten feststanden, folgte die Erstellung des Webshops. Das E-Commerce-System sollte im Wesentlichen zwei funktionale Anforderungen erfüllen:
- Bestellung ausgewählter Produkte, welche vor allem aus Zubehörteilen bestehen
- Buchung von Training-Classes (Schulungen für den Umgang mit Hexagon-Software)
Neben der Anbindung eines digitalen Payment Service Providers für EMEA und USA und des ERP-Systems, wurde der Shop in Hexagons Fulfillment-Prozess integriert. Mittels Order-Splitting sorgt Hexagon dafür, dass Kunden bei Bestellungen mehrerer Positionen aus verschiedenen Warenhäusern schnellstmöglich die verfügbaren Waren erhalten.
Mehrwert
Dank des MVP-Ansatzes fokussierte sich Hexagon bewusst auf die wichtigsten Features mit den größten Mehrwerten für ihre Kunden. Da dotSource zunächst mit einem verringertem Funktionsumfang startete, wurden schnell initiale Ergebnisse sichtbar und früh erste Kunden involviert.
Mithilfe des neuen E-Commerce-Systems wird der Informations- und Kaufprozess für den Nutzer enorm erleichtert. Das stärkt zum einen die Kundenbindung und ebnet den Weg für eine effektive Neukundengewinnung weltweit. Zum anderen vereint die SAP-Commerce-Lösung alle Länderseiten in einem gemeinsamen Backend – was Hexagon die Verwaltung und Administration des Shops sehr erleichtert.