Über GRANIT PARTS
Als Großhändler für Original-und Identteile für alle Marken steht GRANIT PARTS Landmaschinen-, Gartengeräte-und Baumaschinen-Fachhändlern in ganz Europa mit Top-Service und -Produkten zur Seite. Europaweit ist GRANIT PARTS in 25 Ländern aktiv und zählt 38.750 Fachhändler zu seinen Kunden.
Das Europa-Zentrallager in Heeslingenumfasst 65.000 m² mit 230.000 ständig verfügbaren Positionen. Umfassende Kundenbetreuung, schneller Versand und unterschiedliche Serviceleistungen machen GRANIT PARTS zum kompetenten und zuverlässigen Partner des Fachhandels.
KUNDE | GRANIT PARTS |
BRANCHE | Ersatzteilgroßhandel für Landmaschinen, Gartengeräte und Baumaschinen |
GESCHÄFTSFELD | B2B / B2B2C |
PROJEKT | Einführung Salesforce Marketing Cloud |
PROJEKTZEITRAUM | Seit März 2018 |
SYSTEM |
Salesforce Marketing Cloud für zukunftsfähige Kampagnen im B2B und B2B2C
Ausgangssituation
Für ihre Marketingaktivitäten setzt GRANIT PARTS auf die Salesforce Marketing Cloud. Um auch weitere Unternehmensbereiche diesbezüglich betreuen zu können, war das Unternehmen im März 2018 auf der Suche nach einem Partner, der die dafür nötige Weiterentwicklung des Marketing-Tools übernimmt und begleitet.
Projektziel & Leistungen
Das Ziel von GRANIT PARTS ist es, mithilfe effektiver Marketing-Kampagnen zukunftsfähig zu bleiben und in diesem Zuge die Salesforce Marketing Cloud für sich und andere Unternehmensbereiche der Fricke Gruppe weiter auszubauen. Neben dem automatisierten Versand von E-Mails, möchte GRANIT PARTS dafür beispielsweise auch Customer-Journeys erstellen und verwalten.
dotSource übernahm zunächst Supportleistungen und entwickelte gemeinsam mit GRANIT PARTS das Marketing-Automation-System weiter. Dazu zählten neben der Migration von Salesforce Classic Content zu Content Builder auch State-of-the-Art-Designanpassungen und die Kreation einer neuen Datenstruktur.
GRANIT PARTS versorgte Industriekunden bisher nur selbst mit Newslettern, gibt nun jedoch auch anderen Unternehmensbereichen der Fricke Gruppe die Möglichkeit, zielgerichtetes E-Mail-Marketing zu betreiben. Dafür wurden die bestehenden Mailing-Templates überarbeitet und an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Somit wird auch allen Unternehmensbereichen der Fricke die Möglichkeit geboten, jederzeit den Überblick über Kunden- und Nutzerdaten zu behalten.
Personalisierung mit der Salesforce Marketing Cloud
Vor Projektstart nutzte GRANIT PARTS das Marketing-Tool von Salesforce hauptsächlich zum Versenden von E-Mails. Nun setzt das Unternehmen auch dynamischen Content ein, um innerhalb seiner Mailings die verschiedenen Zielgruppen auf Basis von Segmenten und jeweiliger Sprache gezielt mit passenden Inhalten zu versorgen.
Die Dynamisierung von Newsletter-Inhalten ermöglicht GRANIT PARTS eine persönlichere Interaktion mit den Kunden und macht den Content für den jeweiligen Empfänger wesentlich relevanter.
GRANIT PARTS setzt nun auch Trigger-Kampagnen ein, die Kunden beispielsweise über Willkommens-Journey zielgerichtet und individuell ansprechen. In Zukunft soll darüber hinaus die Integration von Reaktivierungskampagnen inaktive Kontakte wieder zu aktiven Kunden machen.
Die Umsetzung des Journey Builders sorgt zudem dafür, dass eine konsistente Customer Experience über alle Kanäle hinweg einfach und schnell erstellt und verwaltet werden kann. Basierend auf Echtzeit-Aktivitäten der Nutzer kann der Journey-Builder automatisch Nachrichten versenden und bedient die Kundenbedürfnisse unmittelbar da, wo sie entstehen.
Der breite Funktionsumfang der Salesforce Marketing Cloud ermöglicht GRANIT PARTS, personalisierte Erlebnisse in jeder Phase der Customer Journey zu schaffen und damit echte Mehrwerte auf Unternehmens- wie auf Kundenseite zu generieren.