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GRANIT PARTS

Weiterentwicklung von Marketing-Tools für die Salesforce Marketing Cloud

Success Story GRANIT PARTS

Erfahren Sie mehr über die Weiterentwicklung der Salesforce Marketing Cloud für zukunftsfähige Marketing-Kampagnen im B2B und B2B2C.

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Über GRANIT PARTS

Als Großhändler für Original-und Identteile für alle Marken steht GRANIT PARTS Landmaschinen-, Gartengeräte-und Baumaschinen-Fachhändlern in ganz Europa mit Top-Service und -Produkten zur Seite. Europaweit ist GRANIT PARTS in 25 Ländern aktiv und zählt 38.750 Fachhändler zu seinen Kunden.

Das Europa-Zentrallager in Heeslingenumfasst 65.000 m² mit 230.000 ständig verfügbaren Positionen. Umfassende Kundenbetreuung, schneller Versand und unterschiedliche Serviceleistungen machen GRANIT PARTS zum kompetenten und zuverlässigen Partner des Fachhandels.

KUNDE

GRANIT PARTS

BRANCHEErsatzteilgroßhandel für Landmaschinen, Gartengeräte und Baumaschinen
GESCHÄFTSFELD

B2B / B2B2C

PROJEKT

Einführung Salesforce Marketing Cloud

PROJEKTZEITRAUM

Seit März 2018

SYSTEM

Salesforce Marketing Cloud

Salesforce Marketing Cloud für zukunftsfähige Kampagnen im B2B und B2B2C

Ausgangssituation

Für ihre Marketingaktivitäten setzt GRANIT PARTS auf die Salesforce Marketing Cloud. Um auch weitere Unternehmensbereiche diesbezüglich betreuen zu können, war das Unternehmen im März 2018 auf der Suche nach einem Partner, der die dafür nötige Weiterentwicklung des Marketing-Tools übernimmt und begleitet.

Projektziel & Leistungen

Das Ziel von GRANIT PARTS ist es, mithilfe effektiver Marketing-Kampagnen zukunftsfähig zu bleiben und in diesem Zuge die Salesforce Marketing Cloud für sich und andere Unternehmensbereiche der Fricke Gruppe weiter auszubauen. Neben dem automatisierten Versand von E-Mails, möchte GRANIT PARTS dafür beispielsweise auch Customer-Journeys erstellen und verwalten.

dotSource übernahm zunächst Supportleistungen und entwickelte gemeinsam mit GRANIT PARTS das Marketing-Automation-System weiter. Dazu zählten neben der Migration von Salesforce Classic Content zu Content Builder auch State-of-the-Art-Designanpassungen und die Kreation einer neuen Datenstruktur.

GRANIT PARTS versorgte Industriekunden bisher nur selbst mit Newslettern, gibt nun jedoch auch anderen Unternehmensbereichen der Fricke Gruppe die Möglichkeit, zielgerichtetes E-Mail-Marketing zu betreiben. Dafür wurden die bestehenden Mailing-Templates überarbeitet und an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Somit wird auch allen Unternehmensbereichen der Fricke die Möglichkeit geboten, jederzeit den Überblick über Kunden- und Nutzerdaten zu behalten.

Personalisierung mit der Salesforce Marketing Cloud

Vor Projektstart nutzte GRANIT PARTS das Marketing-Tool von Salesforce hauptsächlich zum Versenden von E-Mails. Nun setzt das Unternehmen auch dynamischen Content ein, um innerhalb seiner Mailings die verschiedenen Zielgruppen auf Basis von Segmenten und jeweiliger Sprache gezielt mit passenden Inhalten zu versorgen.

Die Dynamisierung von Newsletter-Inhalten ermöglicht GRANIT PARTS eine persönlichere Interaktion mit den Kunden und macht den Content für den jeweiligen Empfänger wesentlich relevanter.

GRANIT PARTS setzt nun auch Trigger-Kampagnen ein, die Kunden beispielsweise über Willkommens-Journey zielgerichtet und individuell ansprechen. In Zukunft soll darüber hinaus die Integration von Reaktivierungskampagnen inaktive Kontakte wieder zu aktiven Kunden machen.

Die Umsetzung des Journey Builders sorgt zudem dafür, dass eine konsistente Customer Experience über alle Kanäle hinweg einfach und schnell erstellt und verwaltet werden kann. Basierend auf Echtzeit-Aktivitäten der Nutzer kann der Journey-Builder automatisch Nachrichten versenden und bedient die Kundenbedürfnisse unmittelbar da, wo sie entstehen.

Der breite Funktionsumfang der Salesforce Marketing Cloud ermöglicht GRANIT PARTS, personalisierte Erlebnisse in jeder Phase der Customer Journey zu schaffen und damit echte Mehrwerte auf Unternehmens- wie auf Kundenseite zu generieren.

Das sagen unsere Kunden

Wir brauchten eine schnelle, unkomplizierte und flexible Lösung. Mit dotSource haben wir nicht nur diese, sondern auch gleich ein schnelles, unkompliziertes und flexibles Team bekommen, mit dem wir sofort auf starker, gegenseitiger Vertrauensbasis waren. All das hat sich selbst – oder gerade – in herausfordernden Momenten bewährt.

Benjamin Luyten (Leiter Partnershop International, GRANIT PARTS)

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Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

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