Über die hagebau Gruppe
Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG ist einer der europaweit größten Anbieter im Baustoffhandel: 1964 als hagebau Gruppe von 34 Baustoff-Fachhändlern im Zusammenschluss gegründet, gehören heute 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel dazu.
Im Jahr 2019 erzielte die Handelsgesellschaft insgesamt einen Nettoumsatz von über sechs Milliarden Euro. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Zudem betreiben viele der Gesellschafter ihre eigenen Onlineshops.
KUNDE | hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG |
BRANCHE | Construction & Building |
TECHNOLOGIE | Contentful, AWS |
PROJEKTZEITRAUM | Oktober 2018 bis Juni 2020 |
PROJEKTART | Content-Delivery-Network (CMS) |
Mit einem Delivery-Network allen Gesellschaftern Content-Commerce ermöglichen
Die Baubranche boomt. Trotzdem sind innovative Digitalösungen auch für Unternehmen in diesem Bereich wichtig, um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Diese wollen, wie jede andere Kundengruppe auch, personalisiert informiert und begeistert werden: Content-Commerce heißt das Stichwort.
Die hagebau Gruppe ermöglicht bereits seit 2015 ihren Gesellschaftern, Onlineshops zu betreiben und zentral Content zu beziehen – mit einer Multimandantenplattform auf Basis von SAP Commerce. Allerdings haben nur größere Gesellschafter SAP Commerce implementiert: Kleinere Baustoff-Fachhändler, die WooCommerce nutzten, waren bislang von den Content-Ressourcen ausgeschlossen. Das galt es durch ein innovatives Content-Delivery-Network zu ändern.
Es galt, einen zentralen Inhalts-Speicher aufzubauen, der allen Gesellschaftern zur Verfügung steht und Inhalte mit Produktdaten verbindet.
So wurde ein modernes Content-Delivery-Network mit einem Headless-CMS als Content-Management-System und einem Cloud-Service als Speicherort entwickelt und an andere Systeme, darunter E-Commerce- und Produktinformations-Management-System (PIM), angebunden. Die Wahl fiel auf Contentful – ein Headless-CMS mit API-first-Ansatz. Die Produktdaten-Cloud wird mit AWS (Amazon Web Services) gehostet.
Erfolge & Mehrwerte
Durch das Content-Delivery-Network mit Produktdaten-Cloud können alle Gesellschafter, unabhängig davon, welche E-Commerce-Lösung sie nutzen, zentral entwickelte Content-Elemente bereitgestellt bekommen und ausspielen. Dass auch Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse die Content-Pflege übernehmen können, schont die Ressourcen zusätzlich.
Dank der neuen Lösung gelingt es der hagebau Group, Kunden zielgerichtet und personalisiert anzusprechen und über alle Kanäle hinweg eine zeitgemäße Content-Commerce-Strategie zu verfolgen. Die Customer-Experience wird nachhaltig verbessert und die Gesellschafter profitieren von mehr Reichweite und Sichtbarkeit.