Digitalisierung der Kundenwertschöpfung mit der B2B-Plattform für 36 Länder
Die Heidelberger Druckmaschinen AG nimmt in ihrer Branche eine Vorreiterrolle ein und will deren Zukunft aktiv mit gestalten. Klar, dass diese Ansprüche auch in der Beziehung zum Kunden gelebt werden sollen. Zusammen mit den Digitalexperten von dotSource hat der Technologieführer im Verpackungs- und Werbedruck dafür ein Multistream-Projekt umgesetzt, das neue Maßstäbe setzt.
Über Heidelberger Druckmaschinen (HDM)
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM) steht seit über 170 Jahren für Qualität und Zukunftsfähigkeit. Mit integrierten Lösungsangeboten und neuen digitalen Geschäftsmodellen nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Rolle innerhalb seiner Branche ein. Der Schwerpunkt liegt auf der konsequenten End-to-end-Digitalisierung der Kundenwertschöpfung, vor allem auf automatisierten Systemlösungen für Maschinen, Software, Verbrauchsgüter und Services für die Zielmärkte Verpackungs- und Werbedruck.
Projekterfolge
Starke Features für modernen B2B-Commerce
Anspruchsvolle Geschäftskunden erwarten heute ein intuitives und nutzerfreundliches Einkaufserlebnis. Der neue Onlineshop von HDM überzeugt dabei nicht nur durch mehr Übersichtlichkeit und eine hochwertige Produktpräsentation, sondern bietet außerdem kundenspezifische Preise und Bestelllisten sowie eine leistungsstarke Suchfunktion.
Digitales Ökosystem mit einheitlicher Designsprache
Für eine nahtlose Customer Journey innerhalb der HDM-Welt entwickelte das UXD-Team von dotSource eine stimmige Informationsarchitektur für die Corporate Website und den neuen Onlineshop. Orientiert an der Corporate Identity von HDM wurden alle wichtigen Design-Elemente des Frontends modernisiert und harmonisiert.
Länderspezifisches Shop-Management
HDM betreibt 36 internationale Onlineshops in 22 verschiedenen Sprachen. Die Salesforce B2B Commerce Cloud fungiert als gemeinsame Basis für die einzelnen Ländergesellschaften und bietet diesen die Möglichkeit, einfach und schnell lokale Produktangebote und andere individuelle Shop-Elemente einzustellen und zu verwalten.
KUNDE | Heidelberger Druckmaschinen AG |
Branche | Media, Publishing & Printing |
TECHNOLOGIE | |
SCHWERPUNKTE | E-Commerce, UX-Design |
- Moderne E-Commerce-Lösung mit umfangreichen Features für die B2B-Zielgruppe
- Abbildung komplexer Produktpaletten und Pricing-Modelle
- Personalisierte Customer Experience für höheren Umsatz
- Perfekte Anbindung an Ihre bestehende Systemlandschaft
- Native Integration weiterer Salesforce-Lösungen wie CRM oder Marketing Automation
- Intuitive Bedienbarkeit für optimales Nutzererlebnis Ihres Commerce-Teams
Jetzt Success Story downloaden