Über hessnatur
Seit 1976 prägt hessnatur die Fair-Fashion-Landschaft in Deutschland wie kein anderes Unternehmen und gilt als Vorreiter für ökologische und soziale Standards in der Textilproduktion.
Angefangen mit einer Babykollektion aus rein natürlichen Materialien baute hessnatur 1991 in globaler Pionierleistung die erste Bio-Baumwolle an. Später kamen Damen- und Herrenbekleidung sowie Heimtextilien dazu.
Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 360 Mitarbeitende und betreibt einen preisgekrönten Onlineshop sowie stationäre Geschäfte in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und Butzbach.
Projekterfolge
Content zentral ausspielen
Ein modernes Content-Management-System (CMS) hilft hessnatur, Storytelling und Produktpräsentation ansprechend miteinander zu verbinden. Mit Unterstützung von dotSource fand das Unternehmen die passende Software, um Pflegeaufwände beim Content zu reduzieren und zugleich ideal verschiedene Kanäle zu bespielen. Das Headless CMS von Storyblok kann dabei auch durch die gute Author-Experience bei den eigenen Mitarbeitenden punkten.
Passgenaue Integration des CMS
Der Onlineshop von hessnatur, der in einem früheren Projekt mit dotSource realisiert worden war, hatte bereits für beeindruckende Umsatzsteigerungen gesorgt. Das neue CMS wurde durch das dotSource-Expertenteam in die bestehende Systemlandschaft integriert. Außerdem wurde eine intelligente Suchfunktion von Algolia angebunden, sodass in der Customer-Journey personalisierte Angebote gemacht werden können.
Content & Commerce zukunftsfähig verzahnt
Im Bereich Fair Fashion geht es nicht nur um das Aussehen eines Produkts: Für die Zielgruppe sind auch Informationen zu Herkunft und Nachhaltigkeit der Kleidungsstücke von zentraler Bedeutung. Indem das neue System es hessnatur ermöglicht, Storytelling und Produktpräsentation im E-Commerce-Bereich ansprechend miteinander zu verbinden, bildet es einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur zukunftsweisenden Content-Commerce-Strategie.
Kunde | Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG |
Branche | Fashion, Retail |
Technologie | Storyblok |
Schwerpunkt |
Dass dotSource uns bei der Implementierung des neuen CMS einmal mehr unterstützt, bringt uns einen großen Schritt vorwärts auf unserer Digital Roadmap. Durch die mobil-optimierten Seiten und den Headless-Ansatz des Systems wird unser E-Commerce-Bereich noch zukunftsfähiger und wir können auf die Anforderungen unserer Kunden noch besser reagieren.
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- Stärkung Ihrer Marke durch relevante, kontextbezogene Inhalte
- Hochwertiger Content für besseres Suchmaschinen-Ranking
- Ganzheitliche Customer-Journey für gestärkte Kundenbindung
- Optimierte Arbeitsprozesse und Effizienzsteigerung in der Content-Pflege
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