background-image

hessnatur (CMS)

Wie der Fair-Fashion-Pionier Content und Commerce mit Storyblok verbindet

Über hessnatur

Seit 1976 prägt hessnatur die Fair-Fashion-Landschaft in Deutschland wie kein anderes Unternehmen und gilt als Vorreiter für ökologische und soziale Standards in der Textilproduktion.

Angefangen mit einer Babykollektion aus rein natürlichen Materialien baute hessnatur 1991 in globaler Pionierleistung die erste Bio-Baumwolle an. Später kamen Damen- und Herrenbekleidung sowie Heimtextilien dazu.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 360 Mitarbeitende und betreibt einen preisgekrönten Onlineshop sowie stationäre Geschäfte in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und Butzbach.

Projekterfolge

Headless CMS Storyblok

Content zentral ausspielen

Ein modernes Content-Management-System (CMS) hilft hessnatur, Storytelling und Produktpräsentation ansprechend miteinander zu verbinden. Mit Unterstützung von dotSource fand das Unternehmen die passende Software, um Pflegeaufwände beim Content zu reduzieren und zugleich ideal verschiedene Kanäle zu bespielen. Das Headless CMS von Storyblok kann dabei auch durch die gute Author-Experience bei den eigenen Mitarbeitenden punkten.

Intelligente Suchfunktion von Algolia

Passgenaue Integration des CMS

Der Onlineshop von hessnatur, der in einem früheren Projekt mit dotSource realisiert worden war, hatte bereits für beeindruckende Umsatzsteigerungen gesorgt. Das neue CMS wurde durch das dotSource-Expertenteam in die bestehende Systemlandschaft integriert. Außerdem wurde eine intelligente Suchfunktion von Algolia angebunden, sodass in der Customer-Journey personalisierte Angebote gemacht werden können.

Zukunftsweisende Content-Commerce-Strategie

Content & Commerce zukunftsfähig verzahnt

Im Bereich Fair Fashion geht es nicht nur um das Aussehen eines Produkts: Für die Zielgruppe sind auch Informationen zu Herkunft und Nachhaltigkeit der Kleidungsstücke von zentraler Bedeutung. Indem das neue System es hessnatur ermöglicht, Storytelling und Produktpräsentation im E-Commerce-Bereich ansprechend miteinander zu verbinden, bildet es einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur zukunftsweisenden Content-Commerce-Strategie.

Kunde

Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG

Branche

Fashion, Retail

Technologie

Storyblok

Schwerpunkt

E-Commerce, Content-Management

Dass dotSource uns bei der Implementierung des neuen CMS einmal mehr unterstützt, bringt uns einen großen Schritt vorwärts auf unserer Digital Roadmap. Durch die mobil-optimierten Seiten und den Headless-Ansatz des Systems wird unser E-Commerce-Bereich noch zukunftsfähiger und wir können auf die Anforderungen unserer Kunden noch besser reagieren.

Kathrin Schneider, Product Owner, Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG

Profitieren auch Sie von modernem Content-Commerce:

  • Wertvolle Informationen aus CMS und Shopsystem verbinden
  • Stärkung Ihrer Marke durch relevante, kontextbezogene Inhalte
  • Hochwertiger Content für besseres Suchmaschinen-Ranking
  • Ganzheitliche Customer-Journey für gestärkte Kundenbindung
  • Optimierte Arbeitsprozesse und Effizienzsteigerung in der Content-Pflege

Jetzt Success Story downloaden

 

 

Weitere Projekte, die wir bereits für hessnatur umgesetzt haben:

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]