Über hessnatur
Die deutsche Modemarke hessnatur zählt zu den Marktführern für Naturtextilien. Das Slow-Fashion-Unternehmen wurde 1976 von Heinz und Dorothea Hess in Butzbach nahe Frankfurt am Main gegründet und bezeichnet sich selbst als Deutschlands nachhaltigste Modemarke. Neben ökologischer Baby- und Kinderkleidung umfasst das hochwertige Sortiment Damen- und Herrenmode sowie Outdoor-Bekleidung und Heimtextilien.
Dabei steht hessnatur seit beinahe einem halben Jahrhundert für hohe Qualität und Transparenz von den Rohstoffen bis zu den fertigen Produkten.
Das Unternehmen zählt rund 360 Mitarbeitende und betreibt Stores in Butzbach, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München, einen Katalogversand sowie einen erfolgreichen Onlineshop auf Basis einer E-Commerce-Lösung aus dem Hause SAP.
Projekterfolge
Großer Versionssprung gemeistert
Um dem kontinuierlichen Wachstum des Modeherstellers gerecht zu werden, wurde der Onlineshop von SAP Hybris 5.7 auf SAP Commerce migriert – ein komplexer Versionswechsel, der die zukunftsfähige Weiterentwicklung im E-Commerce sichert. Zudem wurden durch dotSource die verschiedenen Tools wie Produktinformations-Management-System (PIM) und Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP) über Schnittstellen korrekt an die neue Shop-Lösung angebunden.
Zeitgemäße Content-Commerce-Erlebnisse
Erfolgreicher Onlinehandel im B2C-Bereich benötigt heute immer das Zusammenspiel von Produktpräsentation und attraktiven Webinhalten. Für eine moderne Customer-Experience müssen Content und Commerce also Hand in Hand gehen. Im Zuge der Shopmigration wurde das bislang verwendete Content-Management-System (CMS) Cockpit durch SmartEdit abgelöst und besser in das E-Commerce-Tool integriert, um die Produktpflege contentseitig zu optimieren.
German Brand Award für hochperformanten Onlineshop
Die neue E-Commerce-Lösung überzeugte nicht nur die Kundinnen und Kunden: Gemeinsam mit dotSource gewann hessnatur den German Brand Award 2022 in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Onlineshop«. Die Jurorinnen und Juroren waren von der Zusammenarbeit zwischen dem Fair-Fashion-Pionier und der Digitalagentur ebenso begeistert wie von dem Ergebnis eines in Performance und Usability deutlich verbesserten Onlineshops.
KUNDE | Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG |
BRANCHE | Fashion, Retail |
TECHNOLOGIE | |
SCHWERPUNKT | |
PROJEKTZEITRAUM | Seit Mai 2019 |
Die Innovationen zahlen sich aus: hessnatur schreibt 2021 Rekordzahlen
E-Commerce-Wachstum
Millionen € Umsatz
mehr Neukunden
- Moderne E-Commerce-Lösung für hochwertige Produktpräsentation
- Responsive Omnichannel-Storefront
- Personalisierte Angebote für optimale Customer-Journey
- Intelligente Remarketing-Funktionen
- Optimale Anbindung an Ihre bestehende Systemlandschaft
- Intuitive Verwaltung Ihrer Produkte und Inhalte
Jetzt Success Story downloaden