background-image

hessnatur (E-Commerce)

Preisgekrönter Onlineshop mit SAP Commerce

Über hessnatur

Die deutsche Modemarke hessnatur zählt zu den Marktführern für Naturtextilien. Das Slow-Fashion-Unternehmen wurde 1976 von Heinz und Dorothea Hess in Butzbach nahe Frankfurt am Main gegründet und bezeichnet sich selbst als Deutschlands nachhaltigste Modemarke. Neben ökologischer Baby- und Kinderkleidung umfasst das hochwertige Sortiment Damen- und Herrenmode sowie Outdoor-Bekleidung und Heimtextilien.

Dabei steht hessnatur seit beinahe einem halben Jahrhundert für hohe Qualität und Transparenz von den Rohstoffen bis zu den fertigen Produkten.

Das Unternehmen zählt rund 360 Mitarbeitende und betreibt Stores in Butzbach, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München, einen Katalogversand sowie einen erfolgreichen Onlineshop auf Basis einer E-Commerce-Lösung aus dem Hause SAP.

Projekterfolge

Versionssprung auf SAP Commerce

Großer Versionssprung gemeistert

Um dem kontinuierlichen Wachstum des Modeherstellers gerecht zu werden, wurde der Onlineshop von SAP Hybris 5.7 auf SAP Commerce migriert – ein komplexer Versionswechsel, der die zukunftsfähige Weiterentwicklung im E-Commerce sichert. Zudem wurden durch dotSource die verschiedenen Tools wie Produktinformations-Management-System (PIM) und Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP) über Schnittstellen korrekt an die neue Shop-Lösung angebunden.

Moderner Content-Commerce

Zeitgemäße Content-Commerce-Erlebnisse

Erfolgreicher Onlinehandel im B2C-Bereich benötigt heute immer das Zusammenspiel von Produktpräsentation und attraktiven Webinhalten. Für eine moderne Customer-Experience müssen Content und Commerce also Hand in Hand gehen. Im Zuge der Shopmigration wurde das bislang verwendete Content-Management-System (CMS) Cockpit durch SmartEdit abgelöst und besser in das E-Commerce-Tool integriert, um die Produktpflege contentseitig zu optimieren.  

German Brand Award für Onlineshop

German Brand Award für hochperformanten Onlineshop

Die neue E-Commerce-Lösung überzeugte nicht nur die Kundinnen und Kunden: Gemeinsam mit dotSource gewann hessnatur den German Brand Award 2022 in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Onlineshop«. Die Jurorinnen und Juroren waren von der Zusammenarbeit zwischen dem Fair-Fashion-Pionier und der Digitalagentur ebenso begeistert wie von dem Ergebnis eines in Performance und Usability deutlich verbesserten Onlineshops.

KUNDE

Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG

BRANCHEFashion, Retail
TECHNOLOGIE

SAP Commerce

SCHWERPUNKT

E-Commerce, Cloud-Services, Digitalstrategie

PROJEKTZEITRAUM

Seit Mai 2019

Die Innovationen zahlen sich aus: hessnatur schreibt 2021 Rekordzahlen

45 %

E-Commerce-Wachstum

100

Millionen € Umsatz

45 %

mehr Neukunden

Das sagen unsere Kunden

Die Abstimmung der Dienstleistungen mit allen beteiligten Unternehmen lief über die gesamte Projektzeit ohne Verzögerung. Kompetenzen wurden auf allen Seiten zielgerichtet und termingenau eingesetzt.

Christian Steinauer, Leiter E-Commerce Webmanagement, Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG
Profitieren auch Sie von B2C-Onlinehandel mit SAP Commerce:
  • Moderne E-Commerce-Lösung für hochwertige Produktpräsentation
  • Responsive Omnichannel-Storefront
  • Personalisierte Angebote für optimale Customer-Journey
  • Intelligente Remarketing-Funktionen
  • Optimale Anbindung an Ihre bestehende Systemlandschaft
  • Intuitive Verwaltung Ihrer Produkte und Inhalte

 

Jetzt Success Story downloaden

 

 

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]