Über INNIO
INNIO ist ein führender Lösungsanbieter von Gasmotoren, Energieanlagen, einer digitalen Plattform sowie ergänzender Dienstleistungen im Bereich Energieerzeugung und Gasverdichtung nahe am Verbraucher.
Mit den Produktmarken Jenbacher und Waukesha verschiebt INNIO die Grenzen des Möglichen. Die Unternehmenszentrale, mit ca. 1.700 Mitarbeitern, befindet sich in Jenbach (Österreich), weitere Hauptbetriebsstätten liegen in Welland (Ontario, Kanada) sowie in Waukesha (Wisconsin, USA).
INNIOs Produktportfolio ist breit gefächert und erfüllt im Leistungsbereich zwischen 200 kW und 10 MW die Anforderungen verschiedenster Branchen. Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und eine lange Lebensdauer zeichnen nicht nur die Produkte und Lösungen von INNIO aus, sondern auch die Serviceleistung seitens des Unternehmens. Weltweit betreut INNIO derzeit mehr als 48.000 ausgelieferte Gasmotoren über deren gesamte Nutzungsdauer.
KUNDE | INNIO Jenbacher GmbH & Co OG GmbH |
BRANCHE | Markenartikel & Industrie |
PROJEKT | Einführung Salesforce Service Cloud und Salesforce Community Cloud |
PROJEKTZEITRAUM | April 2019 – Oktober 2019 |
SYSTEM | Salesforce Service & Community Cloud |
Herausforderungen & Ziele
Ausgangssituation
Im Zuge verschiedener Übernahmen und nicht zuletzt im Rahmen des digitalen Wandels unterlag und unterliegt die IT-Infrastruktur von INNIO einer umfangreichen Transformation.
INNIO nutzte die Chance, um das »big picture« anzugehen: eine Plattformstrategie sowie die Vereinheitlichung und Harmonisierung aller Anwendungen und Prozesse in den Bereichen Vertrieb und Service unter Einbindung ihrer Partner.
Denn nur, wenn interne Abläufe und Systeme effizient miteinander vernetzt sind, ist ein ganzheitliches und damit erfolgsversprechendes Kundenbeziehungsmanagement möglich.
Projektumsetzung
Da INNIO die Salesforce Sales Cloud bereits im Einsatz hatte, war die Erweiterung des Portfolios um die Service sowie die Community Cloud – erst recht in Anbetracht der angestrebten 360-Grad-Kundensicht – der nächste logische Schritt.
INNIO beauftragte dotSource im April 2019 mit der Implementierung der Service Cloud und der Community Cloud, sowie mit der Weiterentwicklung der Sales Cloud.
In Rekordzeit konnte dotSource als erfahrener Salesforce-Partner mit einem jungen, ambitionierten Team und agiler Vorgehensweise Salesforce als strategische Plattform etablieren – für das aktuelle Projekt, wie auch für zukünftige Vorhaben und Visionen der INNIO Jenbacher GmbH & Co OG.
Mehrwert
Dank der Migration von ServiceNow auf die Salesforce Service Cloud und Community Cloud ist es dem Projektteam innerhalb kürzester Zeit gelungen, die Komplexität der IT-Landschaft von INNIO zu reduzieren und damit Service- und Vertriebsprozesse erheblich zu verbessern.
Mit dem erfolgreichen Carve-out zum gewünschten Zeitpunkt steht den Mitarbeitern von INNIO ein nutzerfreundliches, einfach zu administrierendes System zur Verfügung, das viel Potential für die Zukunftsvision des Unternehmens bereithält.