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ISMA AG

Neues CRM-System mithilfe der Salesforce Service Cloud

Über die ISMA AG

Die ISMA AG mit Sitz im Thüringischen Sonneberg ist ein Dachunternehmen für selbstständige Hörgeräte-Akustiker. Bundesweit gibt es 64 Franchisenehmer und man arbeitet mit über 200 terzo-Zentren als Partner zusammen, die die einzigartige terzo-Gehörtherapie durchführen.

Denn bei einem Hörverlust ist das Tragen von Hörgeräten, die passgenau eingestellt sind, nur das eine. Das andere ist, dass die Betroffenen, die unter einer verminderten Hörfähigkeit durch Schwerhörigkeit oder Hörverlust leiden, das Hören erst wieder erlernen müssen. Durch die Kombination von Hörgeräten und Gehörtherapie lässt sich die Akzeptanz der Hörhilfe steigern und die Lebensqualität signifikant erhöhen.

Projekterfolge

Passgenaues Consulting

Die ISMA-AG suchte ein neues Customer-Relationship-Management-System (CRM), um ihre B2B Kommunikation zu stärken und Prozesse zu beschleunigen.

Es sollte ein System sein, das jeder Stakeholder einsehen und mit dessen Hilfe sich relevante Fragen leicht klären lassen: Welche Filialen gibt es und wie ist die lokale Dichte? Welcher Mitarbeiter in welcher Filiale hat schon welche Schulung absolviert?

Bis dato gab es eine zentrale Access-Datenbank auf dem Rechner einer einzigen Mitarbeiterin. Hatte jemand eine Frage, wurde diese Mitarbeiterin telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, sie recherchierte und antwortete: mit hohem manuellen und zeitlichen wie kommunikativem Aufwand.

Auch war die Erreichbarkeit an gesetzliche Arbeitszeiten geknüpft und das Franchise-Wachstum dadurch deutlich ausgebremst.

Einführung eines zukunftsweisenden CRM-Systems

Das Anliegen war klar umrissen, das passende System schnell identifiziert: Die Salesforce Service Cloud sollte implementiert werden.

Salesforce ist zurecht marktführend im Bereich Customer-Relationship-Management. Bei den in das System zu migrierenden Datensätzen handelte es sich um keine direkten Kundendaten, sondern Daten der Franchisenehmer und ihrer Mitarbeiter. Es handelte sich also um ein B2B-CRM-Projekt, denn ISMA führt bewusst keine Verbraucherdaten im CRM des Dachunternehmens. Diese werden von den lokalen terzo-Gehörzentren erhoben und dort datenschutzkonform verwaltet.

Um das Projekt zielstrebig zum Erfolg zu bringen, setzte dotSource die Salesforce Cloud auf und bereitete die vorhandenen, lokal gehosteten Daten entsprechend auf, um sie in die Cloud zu migrieren. Als dies erfolgte, wurden die ISMA-Mitarbeiter intensiv im Umgang mit der Salesforce Service Cloud geschult.

Beschleunigung der Abfrage

Dank des neuen Customer-Relationship-Management-Systems können alle Abfragen wesentlich schneller erfolgen: rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche.

Salesforce bemüht sich um eine intuitive Usability und um ein responsives Design, sodass man das CRM problemlos mit mobilen Endgeräten ansteuern und Daten abfragen kann. Das neue, flexibel skalierbare CRM wird die Sales-Aktivitäten der ISMA AG erleichtern und ISMA bei ihrem weiteren Wachstum unterstützen, sodass noch mehr Franchisenehmer eine gute Hörakustikversorgung und Hilfen beim Wieder-hören-lernen gewährleisten können.

Denn Hörverlust trifft Millionen von Menschen: In Deutschland ist jeder siebte Erwachsene schwerhörig, bei den Über-65-Jährigen sogar jeder zweite. Je früher man sich diesem Sinnesverlust stellt, desto besser. Und je besser dann der Hörgeräte-Akustiker organisiert ist, umso professioneller die Hilfe.

Das sagen unsere Kunden

Dank der professionellen Begleitung von dotSource haben wir in kurzer Zeit ein CRM-System eingeführt, das unser Unternehmen perfekt unterstützt und Abfragen 24/7 ermöglicht. Zudem ist die Salesforce Service Cloud flexibel skalierbar, das heißt: Wir können unsere Zukunft gestalten (und die Software an unsere Bedürfnisse anpassen, nicht umgekehrt).

Kevin Oppel, Vorstand, ISMA AG
Wir beraten auch Sie im Bereich CRM und helfen dabei, Ihr Projekt zum Erfolg zu führen, indem wir:
  • Daten klug strukturieren: Wir lösen Datensilos auf und sorgen für eine zentrale Lösung, sodass all Ihre Abteilungen eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden – wie zum Beispiel B2B-Franchisenehmer – erhalten
  • CRM-Projekte langfristig denken: Wir sorgen mit Ihnen dafür, dass Ihre CRM-Strategie über Jahre trägt und Wachstum ermöglicht
  • Agile Prinzipien leben: Wir arbeiten selbst nach Grundsätzen des agilen Managements und beraten Sie auch gerne dabei, in Ihrem Unternehmen solche Prozesse zu etablieren
  • Schulungen anbieten: Wir implementieren nicht nur das CRM-System, sondern machen Sie fit darin, es in vollem Umfang nutzen zu können

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Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

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