background-image

JenaKultur: Umfangreiche UX-, SEO- und Content-Strategie für Website-Relaunch

JenaKultur und dotSource erarbeiten gemeinsam neue Potenziale für die digitale Präsenz des Kulturunternehmens aus. Erfahren Sie hier mehr über die Beratungsworkshops.

Wir sind Ihre Full-Service-Agentur

Sie planen ein ähnliches Projekt wie JenaKultur? Wir beraten Sie gern in einem kostenlosen, 30-minütigen Beratungsgespräch.

Jetzt anfragen

Über JenaKultur

JenaKultur ist seit 2005 der zentrale Knotenpunkt für Kultur und Tourismus in der Lichtstadt. Von mitreißenden Konzerten auf der jährlich stattfindenden Kulturarena über hochkarätige Ausstellungen in den Städtischen Museen Jena bis hin zu vielfältigen Bildungsprogrammen – der städtische Eigenbetrieb bietet Events für jeden Geschmack und jede Altersgruppe.

Darüber hinaus übernimmt JenaKultur auch wichtige Aufgaben wie die Denkmal- und Kulturförderung, das Tourismus- und Tagungsmarketing für die Stadt und ist wichtiger Partner für die Kultur in Jena und die kulturelle Gestaltung in der Region.

(Thumbnail ©JenaKultur, C. Worsch)

Kunde

JenaKultur

Branche

Kultur, öffentliche Verwaltung

Schwerpunkt

Digital-Marketing, UX-Design, Brand-Experience & Content-Management

Ausgangslage bei JenaKultur

Ein unvergessliches Kulturerlebnis beginnt bereits in der Informations- und Kaufphase. JenaKultur arbeitet deswegen kontinuierlich daran, seine Website und Services zu optimieren. Ziel ist es, Kundinnen und Kunden eine angenehme und unkomplizierte Digital Experience zu bieten.

Auf der Website soll nun verstärkt gewährleistet werden, dass

  • die User relevante Informationen schnell und intuitiv finden.
  • die JenaKultur-Angebotsvielfalt und -Markenwelt möglichst barrierearm erlebbar sind.
  • die Plattform stets auf dem neusten Stand ist.

Im Zuge eines Website-Relaunchs erörterten JenaKultur und dotSource, wie sie diese Ziele langfristig mit der passenden Strategie und den richtigen Tools realisieren können.

Sie haben Fragen zum Projekt? Wir helfen Ihnen gern.

Beratungstermin vereinbaren

Projekterfolge

Nutzerzentrierte Gestaltung der Online-Angebote

Kein Relaunch ohne passende Strategie: Beim Lean-UX-Workshop und UX-Audit wurden Maßnahmen besprochen, die die Nutzererfahrung auf der JenaKultur-Website verbessern.

Dabei identifizierte das dotSource-Expertenteam relevante Nutzererlebnisse und bewertete das Design sowie die Barrierefreiheit der Website. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für den geplanten Website-Relaunch.

Moderne Contentstrategie mit messbarem Erfolg

In mehreren Audits und einer Wettbewerbsanalyse erstellte dotSource gemeinsam mit JenaKultur eine zukunftssichere Contentstrategie von Website bis Social Media.

Mit dem neuen Konzept kann JenaKultur besser auf die Bedürfnisse verschiedener Personas und Zielgruppen (Tourismus, Verwaltung / Politik, Eventplanung, Personalgewinnung) reagieren.

Optimierung von Navigation und Seitenstruktur

Zusammen legten dotSource und die Teilnehmenden aus verschiedenen Abteilungen von JenaKultur eine neue Navigationsstruktur fest und entwickelten ein Designkonzept für die Hauptnavigation der Website.

Wichtig war dabei ein konsequenter Mobile-First-Ansatz. So stellt JenaKultur auch zukünftig eine optimale Nutzbarkeit der mobilen Website-Version sicher.

Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite

Im SEO-Workshop arbeiteten dotSource und JenaKultur die wichtigsten Stellschrauben zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Reichweite des neuen Onlineauftritts aus.

Als Ergebnisse stehen neben einem fundierten SEO-Konzept auch praktische Cheat Sheets für das JenaKultur-Team sowie klar definierte SEO-Mindestanforderungen für das zukünftige Content-Management-System (CMS).

Auswahl der passenden CMS-Lösung

JenaKultur bekam einen Überblick der führenden CMS-Anbieter. Dabei vermittelte dotSource, worauf bei der CMS-Auswahl zu achten ist: funktionale und technische Voraussetzungen, grundlegende Anforderungen an den Systemhersteller sowie die Unterschiede zwischen klassischen Content-Management-Systemen, Headless CMS und Hybrid CMS.

Sie haben Fragen zum Projekt oder möchten selbst die Online-Marketing-Strategie Ihres Unternehmens verbessern? Wir stehen Ihnen gern für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Decken auch Sie die Potenziale für die Online-Präsenz ihres Unternehmens auf

  • Umfassende Überprüfung der Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit Ihrer Webangebote
  • Erarbeitung einer zielgruppenorientierten und kanalübergreifenden Content-Strategie
  • Entwicklung einer reibungslosen und nutzerfreundlichen Navigationsstruktur 
  • Messbare Steigerung der Online-Sichtbarkeit und -Reichweite
  • Auswahl der passenden Lösungsanbieter für Ihre Anforderungen

Mehr erfahren

 

Das sagt unser Kunde

Es hat uns nicht nur Spaß gemacht, mit dotSource zu arbeiten. Wir haben dabei auch viel gelernt. Über neue Wege digitaler Kommunikation und vor allem über JenaKultur selbst.

Carsten Müller, Werkleiter für Zentrales Management / Tourismus / Marketing, JenaKultur

Ihre Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen

dotSource Mitarbeiterin Mimi Ösen

Mimi Oesen

Digital Business

+49 3641 5198261