KICKZ – Kundenbindung durch innovative Features im Onlineshop
Dem Basketballspezialisten gelingt der Umzug in die Cloud und schöpft somit das volle Potenzial seines Onlineshops aus. Die Salesforce-Lösung garantiert KICKZ aufwandsarme interne Abläufe, während die Kundschaft vom Loyalty- & Membership-Programm profitiert.
Über KICKZ
KICKZ ist ein renommiertes Einzelhandelsunternehmen aus München, das sich zu dem Basketball-Spezialisten in Europa entwickelt hat – fokussiert auf Produkte rund um den Sport und seinen Lifestyle.
Das Unternehmen hat sich durch seine hochwertigen Produkte und seine starke Community einen Namen gemacht. Mit innovativen Features und modernen Methoden zur Kundenbindung wird dabei ein klares Ziel verfolgt: seiner B2C-Zielgruppe ein unvergleichliches Einkaufserlebnis zu bieten.
Projekterfolge
Stark im E-Commerce mit Salesforce
Der Streetwear-Spezialist wollte das Potenzial seines bestehenden Salesforce B2C-Onlineshops voll ausschöpfen. Mit dotSource automatisierte KICKZ deshalb unter anderem die Kategorisierung in der Produktverwaltung und optimierte den Retourenprozess durch die Integration eines automatisch erzeugten Rücksendelabels. Durch Anbindung der Marketing-Automation-Software SAP Emarsys an den Shop ergeben sich zudem umfangreiche Analyse- und Segmentierungsmöglichkeiten für KICKZ.
Stabilität bei hohem Traffic
Ziel von KICKZ war es, die Performance seines Onlineshops zu optimieren und so innovative Features umzusetzen. Dazu zählt unter anderem die technische Absicherung von Raffles – speziellen Verlosungen zur Kaufchance für limitierte Sportschuhe. Dank dotSource wurde eine Stabilisierung der B2C-Plattform erreicht, die es nun ermöglicht, auch hohem Traffic von bis zu 30.000 Anfragen pro Minute zuverlässig standzuhalten und dabei Bot-Angriffe abzuwehren.
Loyalty meets Gamification
Für eine stärkere Kundenbindung etablierte dotSource für KICKZ ein Loyalty-Management-Programm, das über ein Punktesystem zusätzliche Anreize zum wiederholten Besuch des Shops schafft. Besonders innovativ ist dabei der Gamification-Aspekt: User können sogenannte »Non-Fungible-Tokens« (NFTs) in Form digitaler Sammelkarten erwerben und spezifische Sets vervollständigen, was sich wiederum positiv auf ihr Loyalty-Punktekonto auswirkt.
Kunde | KICKZ.com GmbH |
Branche | Consumer Goods |
Technologie | Salesforce Commerce Cloud, SAP Emarsys |
Schwerpunkt | E-Commerce |
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