background-image

Leipziger Messe GmbH

Neuer Webauftritt für den größten Messestandort Ostdeutschlands

Über Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und zu den TOP 50 weltweit. Auf dem Messe-Gelände finden jährlich mehr als 270 Veranstaltungen mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern statt. Eine moderne Infrastruktur bietet das optimale Setting für Fach- und Besuchermessen, Ausstellungen, Kongresse und Events.

Projekterfolge

TOR ZUR DIGITALEN MESSEWELT

Auch Traditionsunternehmen wie die Leipziger Messe positionieren sich im digitalen Wandel - und der Webauftritt ist hier der wichtigste Touchpoint in der Customer Journey, sei es für ausstellende Unternehmen, Dienstleister oder die Messebesucherinnen und -besucher.

Mit dotSource wurde eine moderne, frische Website mit neuem visuellem Konzept und klarer Navigationsstruktur realisiert. Der Wiedererkennungswert wurde gesichert, indem das Designteam von dotSource das existierende Corporate Design – unter anderem das markante Logo – behutsam weiterentwickelte.

LIVING STYLEGUIDE ALS ZENTRALES FRAMEWORK

Der von dotSource entwickelte Living Styleguide fungiert als zentrale Sammlung der Webdesign-Elemente.

Der Vorteil: Die Gestaltungskomponenten stimmen stets mit dem aktuellen Entwicklungsstand und dem Livesystem überein, sodass der Styleguide nicht mit der Zeit veraltet. Die Dokumentation innerhalb des Living Styleguide erleichtert die Weiterentwicklung des Website-Codes und die Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern. 

MODULARES DESIGN FÜR VIELSEITIGE NUTZUNG

Das erneuerte Designkonzept besteht aus modularen Gestaltungskomponenten. So können neue Inhalte leicht integriert und kundenspezifische Anpassungen schnell umgesetzt werden.

Da für einzelne Messen auch individuelle Webauftritte entstehen, wird das moderne und modulare Design von dotSource auch für andere Messe-Mandanten nutzbar - die Hauptfarbe ändert sich dann entsprechend der Corporate Identity der jeweiligen Messe.

KUNDE

Leipziger Messe

Branche

Messe

TECHNOLOGIE

UXPin, Frontend-Entwicklung

SCHWERPUNKT

User-Experience-Design

Das sagen unsere Kunden

Mit der neuen Website präsentiert sich die Leipziger Messe technisch wie optisch als modernes Unternehmen. Dabei erfüllt das CMS-Design die vielfältigen Anforderungen der gesamten Unternehmensgruppe mit ihren Tochterunternehmen, Locations und Veranstaltungen. Mit dem Baukastensystem und den responsiven Lösungen haben wir ein überzeugendes Angebot für die Umsetzung gefunden und sind daher mit unseren neuen Online-Präsenzen äußerst zufrieden.

Dr. Andreas Knaut, Bereichsleiter Kommunikation & Unternehmenssprecher, Leipziger Messe GmbH
PROFITIEREN AUCH SIE VON MODERNEM WEBDESIGN UND OPTIMIERTER USABILTY:
  • Entwicklung und Auffrischung Ihres Corporate Designs
  • Ausdrucksstarker optischer Markenauftritt
  • Schaffung einer innovativen Customer Experience
  • Definition von individuellen Farben, Moodboards & Styleguides
  • Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Corporate Communication
  • Abgrenzung vom Wettbewerb dank einzigartiger Nutzerfreundlichkeit

 

Jetzt Success Story downloaden

 

 

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

[email protected]