So funktioniert ein B2B-Marktplatz für Messeleistungen
Besondere Anforderungen erfordern besondere Lösungen. Im Falle der Messe Düsseldorf, dem Weltmarktführer für Investitionsgütermessen, bestanden diese in der Umsetzung eines multimandantenfähigen B2B-Markplatzes, an den bis zu 30 Servicepartner angebunden werden können. Das neue Online Order System basiert auf der SAP Hybris Commerce Suite und wurde von den dotSource-Digitalexperten auf die speziellen Anforderungen der Messe Düsseldorf zugeschnitten.
KUNDE | Messe Düsseldorf GmbH |
PROJEKT | |
PROJEKTZEITRAUM | Seit März 2015 |
TECHNOLOGIE | SAP Hybris Commerce |
Über die Messe Düsseldorf
Die Messe Düsseldorf rangiert im globalen Vergleich auf Rang fünf der weltweit größten Messegesellschaften. Mit 50 Fachmessen, von denen 24 Messen die Nummer eins ihrer Branche sind, darf sie sich als Weltmarktführer für Investitionsgütermessen bezeichnen und hebt sich in diesem Bereich durch eine hohe Zahl internationaler Aussteller und Fachbesucher ab.
Bei der Abwicklung und Organisation von Messen und Messeständen legt die Messe Düsseldorf seit jeher besonderen Wert auf ein hohes Servicelevel. Neben dem Standplatz bietet sie ein breites Portfolio an weiteren Leistungen, die die Aussteller für die Vorbereitung und Durchführung ihres Messeauftritts in Anspruch nehmen können. Die Produkte und Dienste der Messe Düsseldorf werden zudem durch weitere Leistungen von externen Servicepartnern komplettiert.
Eine integrierte Lösung für Rundum-Service & einen höheren Automatisierungsgrad
Bereits seit 15 Jahren betreibt die Messe Düsseldorf das Online Order System (OOS) und bietet über weitere Plattformen Dienste für die Organisation von Messeauftritten an – darunter der Standbaukonfigurator, die Online-Anmeldung und das Easy Administration Tool. Hinsichtlich der technischen Flexibilität und Nutzererfahrung weist die Plattform-Landschaft jedoch verschiedene Schwachstellen auf.
Die Messe Düsseldorf beauftragte dotSource daher mit der Entwicklung einer digitalen Plattform mit dem Ziel, einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen, über den Ausstellerteams, Standbauer und beauftragte Agenturen das Komplettpaket für einen reibungslosen Messeauftritt individuell zusammenstellen, buchen und verwalten können.
- Entwicklung eines multimandantenfähigen Marktplatzes auf Basis der SAP Hybris Commerce Suite
- Integration von Schnittstellen zu dem bestehenden SAP ERP sowie zu den Systemen zweier Medienpartner
- Anbindung der Messewebseiten und des Ticketshops
- Umsetzung eines modernen Responsive Designs mit 3 Viewports
- Umsetzung eines Service- und Beratungsportals
- Automatisierung der Bestellprozesse sowie interner und externer Workflows
Dank der Marktplatzstruktur des neuen OOS können die ca. 30 Servicepartner der Messe Düsseldorf ihre Leistungen autonom im Shop anbieten sowie ihr Sortiment und eingehende Bestellungen eigenständig verwalten. Bereits mit der Standplatzanmeldung stehen den Ausstellern damit alle relevanten Nebenleistungen – von den Standwänden bis zu Werbemaßnahmen – zur Verfügung.
Der sehr hohe Automatisierungsgrad und die einzelnen Produktseiten vereinfachen die Pflege und Aktualisierung der Plattform für die Mitarbeiter der Messe Düsseldorf. Die verknüpfte Plattformlandschaft, die moderne Optik und zeitgemäße Usability der Plattform sorgen für eine erhöhte Nutzerfreundlichkeit und damit für ein noch höheres Servicelevel für die Kunden der Messe Düsseldorf – von der Standplatzanmeldung bis zur Messenachbereitung.