Über MESSE ESSEN
Der Messeplatz Essen gehört mit rund 55 Messen und Ausstellungen, davon zehn Leitmessen, zu den Top-Ten-Messestandorten Deutschlands. Ein attraktiver Mix aus internationalen, nationalen und regionalen Fach- sowie Verbrauchermessen zieht jährlich rund 1,5 Millionen Besucher an.
Die MESSE ESSEN bietet Ausstellern das ideale Umfeld, um ihr Unternehmen zu präsentieren und entscheidende Kontakte zu Experten, Schlüsselkunden und Meinungsführern zu knüpfen.
KUNDE | MESSE ESSEN GmbH |
BRANCHE | Messen |
SCHWERPUNKT | |
PROJEKTZEITRAUM | Januar bis September 2019 |
SYSTEM |
Der B2B-Multimarktplatz der MESSE ESSEN
Ausgangssituation
Die Prozesse, welche sich im Vorfeld einer Messe abspielen, verlangen von Ausstellern einiges an Organisation: Stände müssen gebucht, konstruiert, möbliert und dekoriert werden. Dieser umfangreiche Prozess wurde bei der MESSE ESSEN bisher über schlichte PDF-Bestellformulare abgebildet.
Zur Optimierung der Planungsabläufe, der Organisation und der Durchführung von Messen ebenso wie zur Steigerung der Servicequalität plante die MESSE ESSEN die Einführung eines Online-Bestellsystems. Darüber sollten die Aussteller Leistungen wie Standbau, Standtechnik oder Ticketing online bestellen können.
Umsetzung
dotSource setzte gemeinsam mit der MESSE ESSEN einen »B2B-Multimarktplatz« auf Basis von SAP Hybris um. Jede Veranstaltung erhält ihren eigenen Shop, in welchem alle Leistungen der MESSE ESSEN und deren Servicepartner gebucht werden können.
Man entschied sich für ein agiles Projektvorgehen und die Umsetzung eines Minimal Viable Products (MVP), welches in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. So konnte der Livegang der neuen Plattform innerhalb weniger Monate erfolgen. SAP Hybris wurde von dotSource zudem um messespezifische Funktionen erweitert, sodass die MESSE ESSEN künftig selbstständig neue Veranstaltungsshops anlegen, verwalten und entfernen kann.
Beim Login setzt die MESSE ESSEN auf eine Cloud-Lösung, um Ausstellern den plattformübergreifenden Login (Single Sign-On) über verschiedene Dienste zu ermöglichen. Die neue, zeitgemäße Integrationsarchitektur wird durch SAP in der Public Cloud gehostet.
Mehrwerte
Die bis dato via PDF getätigten Bestellungen können nun digital abgeschlossen werden und sind von überall aus einseh- und bearbeitbar. Im Gegenzug zu den schlichten Formularen können Anbieter Produkte und Services auf dem digitalen Marktplatz wesentlich attraktiver präsentieren.
Zusätzlich können durch den Plattform-Service Cloud-Plattform-Integration (CPI), Schnittstellen zum SAP ERP konsolidiert werden. Diese Schnittstellen werden zentral im CPI verwaltet und überwacht. So kann auf Standardintegrationen für die Verbindung von SAP Hybris zu SAP ERP (und umgekehrt) aufgebaut werden.
Für Messe-Kunden bedeutet der Einsatz des neuen Systems in erster Linie schnellere und bequemere Bestellvorgänge. Zudem ist eine einwandfreie Übersicht zu allen Bestellbeständen, Buchungen wie Stornierungen gegeben.