Wie gutes UX-Design Conversions und Umsätze steigert
Der Onlineshop von Mövenpick Wein wurde einem umfassenden Redesign unterzogen und glänzt nun mit einem User-Interface, dass nicht nur erfahrene Weinliebhaber, sondern auch unerfahrene Nutzer schnell und einfach zu Kunden macht. In unserer Success Story zeigt UX-Designerin Mirjam Kienzle, wie ein gelungenes Design die User-Experience beeinflusst.
Über Mövenpick Wein
Mit der Eröffnung des ersten Mövenpick Restaurants legte Ueli Prager 1948 den Grundstein für eine Schweizer Erfolgsgeschichte. Fast 70 Jahre später steht die Marke mit dem bekannten Möwen-Logo für Genuss auf höchstem Niveau. Mövenpick Wein zählt heute zu den führenden Importeuren und Anbietern von Qualitätsweinen in den Heimmärkten Schweiz und Deutschland.
Die Philosophie von Mövenpick Wein ist nicht der Weinverkauf, sondern das Erleben von Weinkultur. Damit Kennern und Liebhabern mehr Zeit zum Genießen bleibt, bietet der Mövenpick-Shop die Möglichkeit, exklusive Weine aus aller Welt kennenzulernen und diese bequem und einfach online zu bestellen.
Wir sind stolz, dass sich die hohe Qualität unserer Produkte nun auch auf der trendigen Oberfläche unseres Onlineshops widerspiegelt. Das neue Design macht richtig Spaß und entspricht genau den Bedürfnissen unserer Zielgruppe. In der Entwicklung und Umsetzung hat das dotSource-Team wirklich ganze Arbeit geleistet.
KUNDE | |
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PROJEKTZEITRAUM | Januar 2016 bis September 2016 |
TECHNOLOGIE |
Maximale Nutzerfreundlichkeit am Puls der Zeit & Zielgruppe
Ausgangssituation
Mit dem Wunsch die Online-Markenpräsenz zu modernisieren und die Usability auf mobilen Endgeräten zu verbessern, beauftragte Mövenpick Wein dotSource mit einer neuen Designkonzeption und der anschließenden Integration in die bestehende Magento-E-Commerce-Plattform.
Das Redesign sollte dabei nicht nur den aktuellsten Designtrends entsprechen, sondern auch den unterschiedlichen Erwartungen der heterogenen Zielgruppe an eine Webshop-Oberfläche gerecht werden.
Projektumsetzung
- Zielgruppenanalyse sowohl bestehender als auch gewünschter neuer Zielgruppen
- Modellierung Proto-Personas einschließlich ihrer Bedürfnisse und Erwartungen
- Designkonzeption für aktuelle Designtrends
- Verbesserung User Experience, Performance und Responsive Webdesign
- Integration intelligenter Filter & cleverer Produktlisten
- Erstellung eines Mobile-Commerce-Designs
Für den Kunden erhöht sich mit dem Plattform-Redesign der Komfort und Service erheblich. Die durchdachte Architektur bietet dem Nutzer von Anfang an ein positives Kundenerlebnis im virtuellen Weinkeller. Durch bessere Performance und Usability, werden sowohl unerfahrene Neukunden als auch Wiederkehrer und Stammkunden entsprechend ihren Bedürfnissen auf der Startseite abgeholt.
Der zielstrebige Käufer wird unmittelbar zum Produkt seiner Begierde geführt und noch unentschlossene Besucher werden an die Hand genommen und mit konkreten Vorschlägen für den Einkauf im Shop beliefert. Stammkunden werden durch die wechselnden Produktpräsentationen dazu inspiriert, tiefer in ein ihnen bisher unbekanntes Sortiment einzutauchen.