Über MTM
In der Automobilindustrie, bei der Produktion von Waschmaschinen, Kühlschränken oder Geschirrspülern und in unzähligen weiteren Branchen des verarbeitenden Gewerbes spielt ein effizientes Zeitmanagement eine wichtige Rolle. Den Branchen-Standard dafür liefert in Deutschland die Deutsche MTM-Gesellschaft. Die Abkürzung MTM steht für Methods-Time Measurement und ist ein weltweit anerkanntes Verfahren zur Beschreibung, Bewertung und Gestaltung menschlicher Arbeit.
Die dafür notwendige Software entwickelt und vertreibt die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH mit Sitz in Dresden. Mit MTM Easy wendet sich der Softwarehersteller erstmals an den Mittelstand und damit an eine völlig neue Kundengruppe. Für die Erweiterung des klassischen analogen Vertriebs um einen neuen Onlineshop und einer entsprechenden Digital-Marketing-Strategie vertraut die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH auf die Expertise der Digitalexperten von dotSource.
Mit einem MVP in nur wenigen Monaten zu Go-live
Für den erfolgreichen Launch eines neues Produkts braucht es nicht selten auch einen neuen Vertriebsweg. Das gilt auch für die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH, dem Marktführer in Sachen Zeitmanagement. Für die Beschreibung, Bewertung und die Gestaltung menschlicher Arbeit wurde mit »MTM-Easy« erstmals ein kommerzielles Cloud-Produkt gelauncht, das sich in erster Linie an neue Kunden aus dem Mittelstand richtet. Den dafür notwendigen neuen digitalen Vertriebsweg hat die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH mit Hilfe der Digitalexperten von dotSource umgesetzt.
KUNDE | Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH |
BRANCHE | Softwarehersteller |
PROJEKT | |
PROJEKTZEITRAUM | August 2020 – April 2021 |
TECHNOLOGIE | Adobe Commerce Cloud |
Mit einem Minimum Viable Product in wenigen Monaten startklar für eine völlig neue Kundengruppe
Für ihr neues Software-Produkt MTM Easy war die Deutsche MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH im Sommer 2020 auf der Suche nach einem neuen digitalen Vertriebsweg. Anders als die Prime-Lösung, die in erster Linie klassisch über den direkten Kontakt mit großen Industrieunternehmen vertrieben wurde, sollte MTM Easy für die Kunden aus dem Mittelstand über bewährte digitale Kanäle vertrieben werden. Die bisherige Shop-Lösung auf Basis einer E-Learning-Plattform bot dafür weder ausreichend Flexibilität noch die notwendige Skalierbarkeit.
Mit dem neuen Onlineshop und den dazugehörigen Maßnahmen des digitalen Marketings sollte eine schnelle und vor allem skalierbare Lösung für die Software-Produkte von MTM geschaffen werden. Um den Markteintritt möglichst frühzeitig bewerkstelligen zu können, wurde dafür der Ansatz des Most Viable Products (MVP) gewählt.
Im Systemauswahlprozess entschied man sich für die Adobe Commerce Cloud. Für diese Shop-Software sprachen vor allem die zahlreichen Features, die schon im Standard enthalten sind, und die Skalierbarkeit.
Auf Basis von Scrum als Projektmanagement-Methode erarbeitete das Team von dotSource einen ersten MVP, der aufgrund erweiterter Anforderungen noch vor dem Livegang um einen zweiten MVP ergänzt wurde. Da sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer in diesem Projekt aus derselben Branche kamen, verlief die Zusammenarbeit absolut reibungslos und gipfelte in einem nahezu geräuschlosen Livegang im April. Da das Projekt während der Corona-Pandemie realisiert wurde, arbeitete man trotz der unmittelbaren Nähe der Offices von MTM und dotSource in Dresden nahezu vollständig remote.
Erfolge & Mehrwerte
Mit der Implementierung einer neuen Shop-Software ist der Deutschen MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH ein wichtiger Schritt gelungen, MTM als die Plattform für Zeitwirtschaft schlechthin zu etablieren. Neue Lizenzprodukte können nun ohne große Entwicklungsaufwände vom Auftraggeber eigenständig eingepflegt und mit entsprechenden Digitalmarketingmaßnahmen sichtbar gemacht werden.
Unterstützen, beraten und praktisch helfen konnte dotSource auch bei der Durchführung der MTM-Bundestagung, die 2020 erstmals rein digital stattfand.