Über myAGRAR
Der Onlineshop für Landwirte myAGRAR wird seit 2017 von der AgrarOnline GmbH mit Sitz im schleswig-holsteinischen Ratzeburg betrieben. AgrarOnline gehört zum Konzernverbund der traditionsreichen BAT Agrar Gruppe, die seit rund 100 Jahren den Agrarhandel in Nord- und Ostdeutschland, aber auch in Dänemark und Polen prägt.
Der moderne Shop bietet ein umfangreiches Sortiment an Pflanzenschutzmitteln, Saatgut, Düngemitteln, Arbeitskleidung und Arbeitsschutz sowie Agrartechnik, ist sehr nutzerfreundlich und versendet schnell, sodass Landwirte auch in ihrem beruflichen Alltag von Entwicklungen profitieren können, die sie privat längst gerne nutzen.
KUNDE | AgrarOnline GmbH, Ratzeburg |
BRANCHE | Agriculture |
TECHNOLOGIE | Salesforce Sales Cloud, Salesforce Pardot, Google Optimize |
SCHWERPUNKT | Customer Success |
Mit Customer-Success-Tools für Kundenbegeisterung sorgen
In der eher traditionellen Landwirtschaftsbranche zeichnet sich myAGRAR durch die Innovationsfreude eines Start-ups aus. Entsprechend sucht man stets nach digitalem Optimierungspotenzial und ging so Ende des Jahres 2019 den Bereich Customer Success an: Welches Customer-Relationship-Management-System (CRM) könnte das Unternehmen weiterbringen, indem es Daten aus Onlineshop und ERP (Enterprise Resource Planning) zusammenführt und im Sinne des Data-driven Business nutzbar macht? Welches Marketing-Automation-System wäre geeignet, um myAGRAR-Kunden personalisierte Erlebnisse zu verschaffen, die die Kundenbindung stärken und myAGRAR darin unterstützen, wertvolle Leads zu generieren?
dotSource beriet myAGRAR im Systemauswahlprozess und unterstützte das Unternehmen bei der Implementierung.
Nach gründlicher Anforderungsaufnahme und entsprechenden Sondierungsworkshops, die die Longlist der Anbieter auf dem Markt für CRM- und Marketing-Automation-Systeme verkleinern sollten, galt es herauszufinden, welche Lösungen die Gegebenheiten und Ambitionen von myAGRAR bestmöglich abbilden können.
Man entschied sich für Salesforce Sales Cloud als CRM-System und für Salesforce Pardot als Marketing-Automation-Lösung –innerhalb von nur drei Monaten wurden diese dann in enger, allerdings angesichts der COVID-19-Pandemie komplett remote erfolgender Zusammenarbeit implementiert, konfiguriert und miteinander verzahnt.
Erfolge & Mehrwerte
Mit einem Onlineshop allein ist es heutzutage nicht getan – um im Handel erfolgreich zu sein, muss man seine Kunden kennen, verstehen und datenbasiert die Customer Experience optimieren.
Die Einführung des neuen CRM- und des Marketing-Automation-Systems und die UXD-Workshops bringen myAGRAR enorme Vorteile:
- Es werden schneller bessere Service-Leistungen erbracht
- Kunden werden auf allen Kanälen konsistent und personalisiert angesprochen
- Durch die A/B-Testing-Kultur werden Conversion-Rates erhöht
- Durch das Zusammenspiel aller Maßnahmen werden Umsätze gesteigert.