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myAGRAR (Salesforce)

CRM und Marketing-Automation von Salesforce für Branchenpionier 

Success Story myAGRAR

Mit einem neuen Customer-Relationship-Management-System (CRM), einem Marketing-Automation-System und dank User-Experience-Optimierungen hebt der Online-Agrarhändler die Customer Experience auf ein neues Level. Wie das gelang, steht in unserer Success Story.

Zum Download

Über myAGRAR

Der Onlineshop für Landwirte myAGRAR wird seit 2017 von der AgrarOnline GmbH mit Sitz im schleswig-holsteinischen Ratzeburg betrieben. AgrarOnline gehört zum Konzernverbund der traditionsreichen BAT Agrar Gruppe, die seit rund 100 Jahren den Agrarhandel in Nord- und Ostdeutschland, aber auch in Dänemark und Polen prägt.

Der moderne Shop bietet ein umfangreiches Sortiment an Pflanzenschutzmitteln, Saatgut, Düngemitteln, Arbeitskleidung und Arbeitsschutz sowie Agrartechnik, ist sehr nutzerfreundlich und versendet schnell, sodass Landwirte auch in ihrem beruflichen Alltag von Entwicklungen profitieren können, die sie privat längst gerne nutzen.

KUNDEAgrarOnline GmbH, Ratzeburg
BRANCHEAgriculture
TECHNOLOGIESalesforce Sales CloudSalesforce Pardot, Google Optimize
SCHWERPUNKTCustomer Success

Mit Customer-Success-Tools für Kundenbegeisterung sorgen

Ausgangssituation & Ziele

In der eher traditionellen Landwirtschaftsbranche zeichnet sich myAGRAR durch die Innovationsfreude eines Start-ups aus. Entsprechend sucht man stets nach digitalem Optimierungspotenzial und ging so Ende des Jahres 2019 den Bereich Customer Success an: Welches Customer-Relationship-Management-System (CRM) könnte das Unternehmen weiterbringen, indem es Daten aus Onlineshop und ERP (Enterprise Resource Planning) zusammenführt und im Sinne des Data-driven Business nutzbar macht? Welches Marketing-Automation-System​​​​​​​ wäre geeignet, um myAGRAR-Kunden personalisierte Erlebnisse zu verschaffen, die die Kundenbindung stärken und myAGRAR darin unterstützen, wertvolle Leads zu generieren?

dotSource beriet myAGRAR im Systemauswahlprozess und unterstützte das Unternehmen bei der Implementierung.

Projektumfang & Umsetzung

Nach gründlicher Anforderungsaufnahme und entsprechenden Sondierungsworkshops, die die Longlist der Anbieter auf dem Markt für CRM- und Marketing-Automation-Systeme verkleinern sollten, galt es herauszufinden, welche Lösungen die Gegebenheiten und Ambitionen von myAGRAR bestmöglich abbilden können.

Man entschied sich für Salesforce Sales Cloud als CRM-System und für Salesforce Pardot als Marketing-Automation-Lösung –innerhalb von nur drei Monaten wurden diese dann in enger, allerdings angesichts der COVID-19-Pandemie komplett remote erfolgender Zusammenarbeit implementiert, konfiguriert und miteinander verzahnt.

Erfolge & Mehrwerte

Mit einem Onlineshop allein ist es heutzutage nicht getan – um im Handel erfolgreich zu sein, muss man seine Kunden kennen, verstehen und datenbasiert die Customer Experience optimieren.

Die Einführung des neuen CRM- und des Marketing-Automation-Systems und die UXD-Workshops bringen myAGRAR enorme Vorteile:

  • Es werden schneller bessere Service-Leistungen erbracht
  • Kunden werden auf allen Kanälen konsistent und personalisiert angesprochen
  • Durch die A/B-Testing-Kultur werden Conversion-Rates erhöht
  • Durch das Zusammenspiel aller Maßnahmen werden Umsätze gesteigert.

 

Das sagen unsere Kunden

Innerhalb von drei Monaten haben wir die Sales Cloud und Pardot eingeführt. dotSource hat uns dabei umfassend unterstützt und sich als echter Partner erwiesen. Die schnellen Reaktionszeiten und der Zugriff auf Fachexperten außerhalb des Kernteams haben das Projekt vorangetrieben. Auch kritische und risikoreiche Themen wurden immer realistisch betrachtet und die Agentur unterstützt uns nun weiterhin.

Tom Metschulat, Head of Platform Management, myAGRAR, Ratzeburg

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

[email protected]