Über myAGRAR
Der Onlineshop für Landwirte myAGRAR besteht seit 2017 und ist Teil eines Konzernverbunds der traditionsreichen BAT Agrar Gruppe. Das Angebot des modernen Onlineshops umfasst unter anderem Pflanzenschutzmittel, Saatgut, Düngemittel sowie Arbeitskleidung und Agrartechnik. Dabei richtet sich myAGRAR nicht nur an die Landwirtschafts-Profis, sondern an jeden, der vom guten Angebot und schnellem Versand profitieren möchte.
Projekterfolge
Nutzerzentrierte Weiterentwicklung
Nur wer Kundenverhalten und -präferenzen kennt, kann seine Angebote zielgerichtet weiterentwickeln. Um die hauseigene Expertise hierzu auszubauen, setzte myAGRAR auf seinen langjährigen Digitalisierungspartner dotSource. Neben praxisnaher Wissensvermittlung durch Consulting und Workshops übernahm das UX-Design-Team von dotSource auch das Prototyping eines frischen Webdesigns sowie die Mobiloptimierung für den myAGRAR-Shop.
Datenbasierte Entscheidungen
Beim A/B-Testing werden Optimierungsideen – zum Beispiel für die Gestaltung eines Onlineshops – überprüft, indem man zwei oder mehr Varianten unter realen Bedingungen vergleicht. Durch Monitoring des Nutzerverhaltens kann myAGRAR nun Entscheidungen zur Weiterentwicklung seines Onlineauftritts auf Basis konkreter Daten treffen. Hierfür unterstützt dotSource den Agrarhändler bei der Entwicklung von Testhypothesen, der technischen Umsetzung der Tests sowie bei der Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse.
Innovative Methoden
myAGRAR profitiert langfristig vom Consulting des UX-Expertenteams von dotSource und den praxisorientierten Workshops. Die Mitarbeitenden des Agrarhändlers lernten nicht nur die relevanten Testing-Tools kennen, sondern konnten zugleich innovative Methoden wie Design-Thinking in ihre tägliche Arbeit integrieren. Zudem erhielten sie wertvolle Insights zum technischen Aufsetzen einer Testumgebung und zur zielführenden Nutzung von Web-Analytics.
Kunde | AgrarOnline GmbH |
Branche | Agrarwirtschaft |
Projektzeitraum | seit Januar 2020 |
Schwerpunkt | UX-Schulung, UX-Design, Conversion-Rate-Optimierung |
Lösung | Google Optimize, Google Tag Manager, Google Analytics, Hotjar, UXPin |
Dank der interaktiven Gestaltung des Consultings konnten wir nicht nur neue Methoden und Skills erlernen, sondern auch einen wertvollen Blick hinter die Kulissen des A/B-Testings werfen. Die Professionalität des UX-Teams von dotSource und das praxisbezogene Arbeiten haben uns begeistert und für künftige nutzerzentrierte Optimierungen im E-Commerce fit gemacht.
Profitieren auch Sie von A/B-Testing und Conversion-Rate-Optimierung für Ihren Onlineauftritt:
- Verbesserte User-Experience für Ihre Kundinnen und Kunden
- Gesteigerten Conversion-Rates für mehr Umsatz
- Nutzerverhalten besser erfassen und auswerten
- Datenbasierte Optimierung spart Zeit- und Personalressourcen
- Integration eines passenden Testing-Tools in Ihr Shopsystem
- Schulung Ihres Teams im Umgang mit Testing-Tools