Über Netto Digital
Netto Digital ist die E-Commerce-Sparte der Netto Markendiscount AG & Co. KG. Netto betreibt über 4200 Filialen in ganz Deutschland und ist auch im E-Commerce erfolgreich: Mit netto-online.de wird eine Plattform mit umfangreichem Sortiment betrieben.
Diese umfasst nicht nur Lebensmittel, sondern auch Drogerie-Artikel und Einrichtungsbedarf, Technik-, Kinder- und Haustier-Artikel, Produkte aus den Bereichen Garten, Baumarkt und Heimwerken, Sport und Freizeit, sowie Angebote aus den Bereichen Urlaub, Fotos, Weine, Blumen und wechselnde exklusive Angebote wie etwa Ökostrom-Verträge.
KUNDE | |
BRANCHE | Retail |
PROJEKT | |
PROJEKTZEITRAUM | Seit November 2018 |
SYSTEM | Google Analytics, Google Tag Manager |
Mehr Reichweite und Präsenz im Cross-Channel-Commerce
Netto Digital und dotSource verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit: Die E-Commerce-Plattform wurde erfolgreich modernisiert und migriert. So kann Netto im Cross-Channel-Commerce durchstarten und seine Kunden an allen Touchpoints erreichen.
Entsprechend galt es, mithilfe des Digital-Success-Teams der dotSource das hervorragende Angebot im Netz auch sichtbar zu machen und die Reichweite des Shops zu steigern. Dafür wurden ein zeitgemäßes SEO- und ein modernes Tracking-Konzept entwickelt und implementiert.
Digitale Sichtbarkeit mit ganzheitlichem SEO-Konzept und optimaler Projektplanung
Nach einem professionellen Audit folgten gemeinsame Consulting-Termine, um Maßnahmen zur Erlangung von mehr Sichtbarkeit und Reichweite so konkret und zielgruppenspezifisch wie möglich zu planen.
Es wurde ein Konzept erarbeitet, dass Aspekte zu technischer-, inhaltlicher- und Offpage SEO umfasste. Im Bereich der inhaltlichen SEO übernahm dotSource zudem Aufgaben im Projektmanagement, wobei eine der Mitarbeiterinnen dabei als POA (Product Owner Assistance)fungierte.
Auch wurde das Trackingkonzept gemeinsam konzipiert und von dotSource mit den entsprechenden Google-Tools und in enger Absprache mit dem zuständigen E-Commerce-Entwicklerteam implementiert. Um die Wirkung getroffener Maßnahmen nachzuverfolgen, fanden regelmäßige Crawling-Zyklen und weitere Check-ups statt.
Darüber hinaus sorgte dotSource für das Monitoring sowie für eine lückenlose Dokumentation der Ergebnisse.
Im letzten Schritt wurden die Netto-Mitarbeiter im Umgang mit den entsprechenden Technologien Google Analytics, Google Tag Manager und dem Dashboards im Google Data Studio geschult und durch anhaltenden Support begleitet.
Erfolgreich im E-Commerce dank modernem Digital-Marketing
Durch die Digital-Marketing-Maßnahmen für Netto Digital wurde die Marke Netto insgesamt gestärkt: Das Cross-Channel-Angebot von Netto Digital ist im Netz sichtbarer, denn die professionellen SEO-Maßnahmen sorgen für ein verbessertes Ranking. Das moderne Tracking-Konzept mit Google Tag Manager und Google Analytics erleichtert es dem Unternehmen, seine Customer Journey kontinuierlich und datenbasiert zu optimieren und auf die Wünsche der Endkunden perfekt zuzuschneidern.
Dass der Cross-Channel-Commerce von Netto nicht nur auf der Höhe der Zeit ist, sondern in die Zukunft weist, wurde in den letzten Jahren zudem mehrfach prämiert – die Plattform wurde von Computer Bild als »Top Shop 2019« und im Juni 2020 mit dem »German Brand Award« für exzellente Markenkommunikation ausgezeichnet.