Projekt-Insights von Netto Digital
Welche Vorteile agiles Projektvorgehen bei der Realisierung einer integrierten Plattform bringt, welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen galt und welche Tools bei der Einführung neuer Prozesse besonders hilfreich sind, verriet Jens Schürks (Leiter Entwicklung, Netto Digital) auf der Handelskraft Konferenz 2019.
Über Netto Digital
Netto Digital verkörpert die E-Commerce-Sparte der Netto Marken-Discount AG & Co. KG. Ursprünglich ist sie als Online-Abteilung der Plus Warenhandelsgesellschaft mbH gestartet und betreibt neben den Gartenspezialisten GartenXXL.de und GartenXXL.at seit Anfang 2017 auch www.netto-online24.de bzw. shop.netto-online.de, die sich inzwischen auf der Plattform netto-online.de vereinen.
Das Sortiment umfasst Lebensmittel und Drogerie, Wohnen und Einrichten, eine Kinderwelt, Technik und Multimedia, Küche und Haushalt, Balkon und Garten, Baumarkt und Heimwerken, eine Tierwelt, Sport und Freizeit, Parfüm und Accessoires aber auch Angebote aus den Bereichen Urlaub und Reise, Partnerangebote wie ein Blumenshop, die Netto-Fotowelt, der Netto-Medienshop, ein Geschenkkarten-Angebotsowie eine Weinwelt.
KUNDE | |
PROJEKT | Shop-Migration |
PROJEKTZEITRAUM | Januar 2017 bis Mai 2017 |
SYSTEM | Intershop |
Mit dem MVP-Ansatz und agilen Methoden zum Ziel
Ausgangssituation
Mit dem Ziel einer grundlegenden Modernisierung des Technologiestacks ist die damalige Tengelmann EStores GmbH an dotSource herangetreten. Eine erste Anforderungserhebung sah zunächst die Rollouts der einzelnen Shops GartenXXL und Plus vor. Im Rahmen der Kaiser's-Tengelmann Übernahme durch Edeka entstand die Netto Digital mit den Shops Netto-Online24.de, Plus.de und GartenXXL.de.de
Herausforderung
Der erweiterte Umfang stellte das Projektteam vor eine echte Herkulesaufgabe: Für den Netto-Onlineshop musste innerhalb von drei Monaten ein kompletter Technologiewechsel von Oxid PHP zu Intershop 7.7 inklusive der Anbindung aller relevanten Schnittstellen konzeptioniert und realisiert werden.
Umsetzung
Um den Shop pünktlich bereitstellen zu können und somit Kunden- und Umsatzverluste zu vermeiden, orientierte sich das Team am Prinzip des MVP. Auch die Etablierung moderner Tools und agiler Techniken im Entwicklungsprozess war ein wesentlicher Bestandteil des Know-how-Transfers. Damit hat das Team der Netto Digital wertvolle Werkzeuge für eine beschleunigte und fehlerfreie Softwareentwicklung an die Hand bekommen.
Netto ist Computer Bild »Top Shop 2019«
Gemeinsam mit dotSource arbeitet Netto Digital weiterhin am langfristigen Ziel, eine umfassende Plattform für ein modernes Cross-Channel-Einkaufserlebnis zu schaffen. Es macht uns stolz, dass der Onlineshop im Juli 2019 von Computer Bild mit dem Titel »Top Shop 2019« ausgezeichnet wurde.