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NürnbergMesse GmbH

CRM-Systemauswahl-Beratung

Über NürnbergMesse

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig.

Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 Prozent) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.

»Digitaler Erfolg ist keine Frage von Technologie allein«

Digitalisierungsprojekte können nur dann Früchte tragen, wenn die Menschen, die neue Technologien in ihre Routinen integrieren sollen, auch mitziehen. Martin Kassubek, Andrés Gfall und Jessica Nether sprachen auf der Handelskraft Konferenz 2021 darüber, wie die NürnbergMesse den Faktor Mensch in Unternehmensalltag, Kultur, Projekte und Prozesse bringt, und damit als Organisation wie als Business sehr erfolgreich ist.

KUNDE

NürnbergMesse GmbH

BRANCHEMessen
SCHWERPUNKT

CRM-Systemauswahl-Beratung

PROJEKTZEITRAUM

April 2017 – Oktober 2018

CRM-Systemauswahl-Beratung

Ausgangssituation

Die NürnbergMesse trat mit dem Wunsch an dotSource heran, ihre Kundenprozesse zu optimieren und dabei den Fokus auf Vertrieb und Transparenz in der Abstimmung mit ihren Partnern zu legen. Außerdem sollte insbesondere der Aspekt der Internationalisierung berücksichtigt und in der zukünftigen Systemlandschaft abgebildet werden.

Die Zusammenarbeit begann mit dem Auftrag zur Evaluation eines neuen Customer-Relationship-Management-Systems.

Mit der Einführung einer geeigneten CRM-Lösung wollte die NürnbergMesse vor allem die Transparenz zwischen allen Stakeholdern erhöhen und so eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden ermöglichen. Neben einer verbesserten Synchronisation aller Partner, Agenturen, Tochtergesellschaften und Drittdienstleister, wollte das fränkische Messeunternehmen sämtliche kundenbezogenen Prozesse verbessern und Kunden ganzheitlich betreuen.

Herausforderung & Vorgehen

Es galt, ein System zu finden, das in der Lage ist, aktuelle und zukünftige Herausforderungen für ein modernes Kundenbeziehungsmanagement sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext zu meistern.

Design-Thinking-Methoden zur Erstellung von Personas und Muster-Customer-Journeys erleichterten die Anforderungsaufnahme. Das entstandene Anforderungsprofil wurde daraufhin in ein sogenanntes use-case-basiertes Lastenheft übertragen. In diesem Zuge wurden auch die Anforderungen gewichtet – das Lastenheft wurde zur Grundlage des Auswahlprozesses.

Im Rahmen mehrerer Workshops gelang es der NürnbergMesse, ihre internen Prozesse kundenorientiert zu erfassen und in Form von Use-Cases greifbar zu machen. Diese konkreten Anforderungen erleichtern wiederum den Anbietervergleich, sodass Angebote wesentlich passgenauer und konkreter auf die Bedürfnisse der NürnbergMesse zugeschnitten werden können, beziehungsweise die Entscheidungsfindung für ein neues, kundenorientierteres CRM-System faktenbasiert und realistisch erfolgt.

Erfolge & Mehrwerte

Die NürnbergMesse lobte an der Beratung von dotSource vor allem das Agieren auf Augenhöhe, die offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie den gemeinsamen Fokus darauf, ein System zu finden, das internationalisierbar ist, interaktiv und vor allem nutzerzentriert agiert, ohne dabei selbst zu stark festgelegt zu sein.

Außerdem betont Dr. Martin Kassubek von der NürnbergMesse, habe man im Rahmen der Beratung auch viel darüber gelernt, wie man bei der Zahl und Gewichtung der Auswahlkriterien Prioritäten setzt, mit Überzeugung und Elan aber zugleich modular sowie agil an große Projekte herangeht – und wie man Mitarbeiter für das Neue gewinnt.

Somit ergab sich als echter Mehrwert der Zusammenarbeit nicht nur eine präzise Shortlist passgenauer CRM-Anbieter für den digitalen Vertrieb der NürnbergMesse, sondern das Unternehmen zog auch Potential für echtes Change-Management aus der Zusammenarbeit und wird die Inspiration, sich dem digitalen Wandel nicht nur zu stellen, sondern zu einem Vorreiter in seiner Branche zu werden, aktiv mit in die Zukunft nehmen.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

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