Von einer Datenplattform zum Marktführer für softwarebasierte Immobilienbewertung
Die on-geo GmbH ist der führende europäische Anbieter von softwaregestützten Immobilienbewertungen. Um den stetig wachsenden Ansprüchen und den zahlreichen neuen Möglichkeiten gerecht zu werden, entschied man sich nach 13 Jahren den Shop in Zusammenarbeit mit den Digitalexperten von dotSource auf eine aktuelle Softwarearchitektur umzuziehen und somit Performance, Funktionalität und Wartbarkeit massiv zu verbessern.
Über on-geo
Als Full-Service-Provider stellt online Geo- und Sachinformationen für Deutschland zur Verfügung und bereitet sie nach Kundenwünschen auf. Dazu gehören lizenzierte Übersichtskarten und Stadtpläne, Luftbilder, amtliche Liegenschaftskarten, demografische und statistische Fachdaten.
Damit hilft on-geo u. a. Banken und Gutachtern bei ihrer Arbeit mit allen Daten, Software und Services, die zur Erstellung von rechtssicheren Immobiliengutachten nach BelWertV benötigt werden.
KUNDE | on-geo GmbH |
PROJEKT | Shop-Relaunch |
PROJEKTZEITRAUM | April 2016 bis heute |
SYSTEM | Intershop |
Dank integriertem Onlineshop und minimalistischem Design zu besserer Customer-Journey
Ausgangssituation
Vor Beginn der Zusammenarbeit hatte on-geo bereits seit 13 Jahren Intershop 3 im Einsatz – höchste Zeit also für den Wechsel zu einem zeitgemäßen Shop auf einem aktuellen System. Außerdem sollte die Wartbarkeit des Systems deutlich verbessert werden, um künftig flexibel bei der Gestaltung von Produkten und kundenspezifischen Angeboten agieren zu können. Darüber hinaus hatte on-geo sich zum Ziel gesetzt, den geoport-Shop in die vorhandene Immobilien-Bewertungssoftware LORA zu integrieren, um so den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Herausforderungen
Der Umstieg auf ein moderneres Technologiestack durch den Relaunch von Intershop 3 auf Intershop 7 galt als große Herausforderung des Projekts, ebenso wie die Einbettung des Shops in on-geos Bewertungssoftware LORA. Im Rahmen dieser Integration wurde ein neues Design kreiert, welches den geoport-Shop als Sidebar abbildet – so werden Content und Commerce optimal verbunden.
Die Kernherausforderung des Shop-Relaunchs bestand darin, eine über viele Jahre gewachsene Systemlandschaft abzulösen sowie dafür zu sorgen, dass die Software unterdessen fehlerfrei und ohne Ausfälle funktioniert, um während der Migration weder Kundenverluste noch Umsatzeinbußen zu riskieren.
Mehrwert
Dank der verbesserten Customer-Journey ist es on-geo gelungen, die Conversion-Rate zu steigern und durch die Modernisierung der Systemlandschaft die Bestellgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen.
Neben dem gewohnten Leistungsumfang stehen den Kunden nun zahlreiche neue Features und Produkte zur Verfügung. Im Bereich der Immobilien- und Standortbewertung ist der on-geo-Marktplatz »geoport« eine der umfassendsten und leistungsstärksten Quellen sowohl für Daten als auch für Reports und Dienstleistungen. Damit schafft on-geo die Grundlage für die digitale Transformation der Immobilienbewertung.