Über PRECITOOL
PRECITOOL ist ein Zusammenschluss zahlreicher nationaler- sowie internationaler leistungsstarker Gesellschafter und Händler im Bereich der Werkzeuglogistik und Werkzeugbeschaffung, verbunden durch ein modernes Logistik- und Dienstleistungszentrum.
Die Partnerschaft ermöglicht Kunden aus Industrie und Handwerk eine weitreichende Auswahl.
Über 1.000.000 hochwertige Produkte namhafter Hersteller, Handels- und Eigenmarken kann durch die Verbindung der verschiedenen Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden.
Durch die Optimierung und Zentralisierung von Produktauswahl und Logistik gelingt es PRECITOOL nicht nur ein Maximum an Sicherheit und Qualität der Produkte zu gewährleisten, sondern auch eine flächendeckende und optimale Kundenbelieferung sicherzustellen.
Im Webinar erfahren Sie, wie man als Händlerverbund von verteiltem Know-how profitiert
In diesem Webinar zeigen Mirco Gatz (dotSource), Manuel Szmula (im tools-in-motion) und Victoria Kühn (commercetools) am Beispiel von PRECITOOL, wie es gelungen ist eine B2B E-Commerce-Plattform zu schaffen und so mehr Sichtbarkeit für alle Gesellschafter- und Händler des Gemeinschaftsverbundes zu erreichen. Es wird auf Fragen nach den Vorteilen der commercetools-Software für die Multimandantenplattform eingegangen und wie sich verschiedene Bedürfnisse aller Partner auf einer Plattform umsetzten lassen.
KUNDE | PRECITOOL Werkzeughandel GmbH & Co. KG |
BRANCHE | Construction & Building |
PROJEKT | Umsetzung einer Multimandantenplattform |
PROJEKTZEITRAUM | Februar 2019 bis heute |
TECHNOLOGIE | commercetools, TYPO3 |
Erfolgreich im B2B-E-Commerce durch Multimandantenplattform
PRECITOOL wandte sich mit dem Ziel an dotSource, eine zentrale und moderne E-Commerce-Lösungen für alle teilhabenden Gesellschafter zu finden. Die Lösung sollte alle Partner auf einer technischen Plattform bündeln, bestmöglich digital repräsentieren und dabei gut zu warten sein.
Das angestrebte Endprodukt für den namhaften B2B-Kunden sollte schließlich eine Lösung darstellen, die einerseits eine optimale Ausnutzung von Synergieeffekten zwischen den Gesellschaftern ermöglicht, andererseits die sichtbare Komplexität der Produktauswahl für Anwender reduziert.
Nach einer gezielten Beratung durch dotSource und gemeinsamer Ermittlung der Personas, entschied man sich für eine Multimandantenplattform auf Basis von commercetools. Diese Lösung bringt die Zusammengehörigkeit der Gesellschafter auch nach außen zum Ausdruck. Gleichzeitig ist die Plattform aber so flexibel, dass jeder Gesellschafter diese individuell auf seinen Shop zuschneiden kann.
Im Vordergrund stand zudem die Umsetzung einer nutzerfreundlichen Produktfilter- sowie Suchfunktion. Gestützt durch einen gezielten Erfahrungsaustausch zwischen PRECITOOL und dotSource gewährleistet nun die zusätzliche Implementierung eines Content-Management-Systems (CMS) die einheitliche Pflege des umfangreichen Contents.
Erfolge & Mehrwerte
Komplexe Voraussetzungen müssen nicht zwingend komplizierte Prozesse bedeuten. Klare Strukturen und mehrschichtige digitale Lösungen sowie die flexible Anpassbarkeit an individuelle Ansprüche legen den Grundstein für ein gemeinsames technisches Voranschreiten. Diese konnte unter anderem mit Hilfe der funktionalen Ansätze von commercetools, der Integration des Content-Management-Systems TYPO3 und der Einbindung persönlicher Ansprechpartner in den Einkaufprozess realisiert werden.
Aus einer anfänglich eingehenden Analyse interner- sowie nutzerspezifischer Bedürfnisse konnte so eine flexible E-Commerce-Landschaft entstehen.
Diese ermöglicht eine schnelle Anbindung neuer Partner und erhöht die Qualität und Pflege der Informationsdarstellung. Auch die Kommunikationswege zum Kunden werden so erleichtert und nachhaltig gefördert.