Über RENO
Der Schuhspezialist RENO mit Sitz in Osnabrück steht seit knapp 40 Jahren für geprüfte Qualität bei attraktiven Preisen. Als Tochtergesellschaft der HR Group GmbH & Co. KG richtete sich das einst als klassischer Versandhändler gegründete Unternehmen 2005 strategisch neu aus und zählt europaweit mittlerweile 500 Einzelhandelsfilialen, 1800 Verkaufsstellen und ca. 4500 Mitarbeiter. Ob stationär oder über den Onlineshop – bei RENO finden Kunden ein breites Sortiment an modischen Schuhen für die ganze Familie sowie eine Vielfalt an Top Marken.
KUNDE | RENO |
BRANCHE | Retail |
GESCHÄFTSFELD | B2C |
PROJEKT | Systemoptimierung und ongoing Support |
PROJEKTZEITRAUM | seit April 2019 |
SYSTEM |
Personalisierung dank erfolgreicher E-Mail-Marketing-Kampagnen – Data Driven Business mit Salesforce
Auch für RENO hat Kundenfokus und damit eine individuelle, gezielte Ansprache oberste Priorität. Erfolgreich personalisieren erfordert dabei vor allem eins: gut gepflegte Daten. Sie ermöglichen es, Kunden entlang der gesamten Customer Journey und über alle Touchpoints hinweg zu erreichen, und vor allem zu halten.
Die systemseitigen Voraussetzungen, um all diese Herausforderungen zu meistern, waren bei RENO vor Projektstart gegeben. Daten gab es zu Hauf, die Salesforce Marketing und Salesforce Service Cloud waren im Einsatz und erste Schritte in puncto Personalisierung fanden in Form von E-Mail-Marketing-Kampagnen statt.
RENO war bestrebt, all die Daten, sowie die technologischen Lösungen noch effektiver zu nutzen, um (potenzielle) Kunden via optimierter Marketing-Kampagnen noch zielgerichteter anzusprechen. In Design-Thinking-Workshops erarbeiteten dotSource und RENO gemeinsam eine Roadmap, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Um erfolgreich datengetrieben zu arbeiten, leistete dotSource Support bei der Konfiguration und Nutzung der Salesforce Marketing und der Salesforce Service Cloud. Über die:
- Segmentierung von Kundendaten
- Erstellung von Journeys
- Integration von Reportings und
- Erstellung von Dashboards
kann RENO mit den Daten, die bereits zur Verfügung stehen, effektiver arbeiten und diese für eine gezielte Kundenansprache nutzen.
Des Weiteren unterstützte dotSource die Mitarbeiter von RENO in interaktiven Hands-On-Sessions dabei, die Funktionen und Möglichkeiten der Cloud-Lösungen von Salesforce besser kennenzulernen und anzuwenden. Damit schaffte das Projektteam gemeinsam die Voraussetzungen für mehr Effizienz im Daily Business sowie für das Big Picture: erfolgreiche Personalisierung.
Über die Salesforce Marketing Cloud sorgt beispielsweise eine Reaktivierungskampagne nun dafür, Kunden iterativ mit dynamischem Content – beispielsweise in Form von individuellen Gutscheincodes – zu halten, respektive zurückzugewinnen. Sowohl die Codes als auch die Ansprache in der E-Mail sind dabei personalisiert und am jeweiligen Kontakt gespeichert. RENO kann Kundenfokus dank der Systemoptimierung nun in alle Unternehmensprozesse integrieren.