Agil zur modernen B2B-Commerce-Plattform: dotSource und Röchling stellen ihr Projekt auf der Salesforce Live vor
In dieser Aufzeichnung zeigen Ihnen Oliver Bender (Head of Digital Projects bei Röchling Industrial) und Sven Petzold (Teamlead B2B Commerce bei dotSource) nicht nur, wie die IT-Landschaft von Röchling dank einer leistungsstarken Commerce-Lösung modernisiert werden konnten, sondern auch, wie das Service-Level bei den Kunden, Partnern und Lieferanten von Röchling deutlich erhöht wurde. Sie erklären zudem, welche Vorteile agile Methoden und der MVP-Ansatz bieten, um nah an den Bedürfnissen der Kunden zu planen und zu entwickeln, Kundenfeedback in den Gestaltungsprozess mit einzubeziehen, schnelle Ergebnisse zu erzielen und jederzeit flexibel zu bleiben.
Über Röchling Industrial
Die Röchling-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller für technische Kunststoffe, die dann von anderen Unternehmen weiterverarbeitet werden. Das Unternehmen mit rund 11.200 Beschäftigten ist an mehr als 90 Standorten in 25 Ländern international präsent. Die Unternehmensgruppe teilt sich in die Bereiche Industrial, Automotive und Medical auf.
Um die Bedürfnisse seiner B2B-Kunden bestmöglich zu bedienen, bietet Röchling Industrial eine vielseitige Produktpalette thermo- und duroplastischer Kunststoffe. Diese werden in kundenindividuellen Maßen und Formaten vertrieben und millimetergenau abgerechnet.
Projekterfolge
B2B-Shop mit innovativem Zuschnittskalkulator
Bei Röchling Industrial gleicht keine Bestellung einer anderen, was für den klassischen E-Commerce – auch im B2B – höchst ungewöhnlich ist. dotSource und Salesforce überzeugten mit einem Proof of Concept, der ein modernes, nutzerfreundliches Webdesign sowie einen innovativen Zuschnittskalkulator beinhaltete. Das Tool ermöglicht es unter anderem, sich von den individuell konfigurierten Produkten in einer 3D-Vorschau einen digitalen Eindruck zu verschaffen. Die Möglichkeiten zur Konfiguration sind dabei maximal individuell.
Starke Features für verbesserte User Experience
Der intuitiv bedienbare Röchling-Onlineshop auf Basis der Salesforce Commerce Cloud bildet den Bedarf an individuellen B2B-Bestellfunktionen hervorragend ab. Mit seinem zeitgemäßen Design ist er sowohl für Desktoprechner als auch für Mobilgeräte sowie alle gängigen Browser optimiert. Die neue Startseite fungiert als zentraler Einstiegspunkt für die Shop-User, an dem relevante Links und Funktionen – etwa die jeweilige Bestellhistorie – schnell und übersichtlich auffindbar sind.
Leistungsstarke Shopsuche integriert
Mit weiteren Rollouts des Salesforce-Shops wurde auch eine neue Suchfunktion umgesetzt. Röchling entschied sich nach der Beratung durch dotSource für das Search-Tool Coveo, einer cloudbasierten Lösung für intelligente Suche und Produktempfehlungen. Das Ergebnis sind bessere Ergebnisvorschläge bei zugleich schnellerer Performance. Auch das Ausspielen der Product Listing Pages (PLPs), also der Übersichtsseiten zu den Produktkategorien, erfolgt nun durch die intelligente Search Engine.
Kunde | Röchling Industrial |
Branche | Kunststoffherstellung |
Technologie | |
Schwerpunkt |
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