Über SLV
Das nordrhein-westfälische Unternehmen SLV entwickelt leidenschaftlich gern Lichtlösungen für den Innen- und Außenbereich – ganz gleich, ob für den privaten oder kommerziellen Zweck.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 ist die SLV GmbH auf über 600 Mitarbeiter in 38 Ländern gewachsen und zählt zu den marktführenden Herstellern innovativer Beleuchtungssysteme für Büros, Wohn- und Außenräume, im Bereich Messe- und Ladenbau und in der Gastronomie.
SLV setzt auf höchste Qualitätsstandards – von der Ideenentwicklung mit Designern aus ganz Europa bis zu den Testlabors in Übach-Palenberg und Shanghai, wo alle Produkte akribisch geprüft werden. Die Entwicklung der Beleuchtungssystemen findet, unterstützt durch die Niederlassung in Asien, bis heute hauptsächlich in Deutschland statt.
KUNDE | SLV GmbH |
PROJEKT | Website-Relaunch |
BRANCHE | Markenartikler & Industrie |
SCHWERPUNKT | Strategieberatung, UXD & Digitalmarketing |
PROJEKTZEITRAUM | Dezember 2018 bis März 2019 |
Ausgangslage
Die abnehmende Bedeutung des Print- und Kataloggeschäfts führte beim Leuchtmittelhersteller SLV zu einer verstärkten Fokussierung auf Ausbau und Gestaltung des Onlinebusiness. Zwar existierte bereits ein Onlineshop, jedoch hatte dieser nur begrenzte B2B-Funktionalitäten. Um aber alle B2B- wie B2C-Kunden gleichermaßen zu erreichen und zu begeistern, musste ein auf die Nutzer zugeschnittenes Content-Konzept bereitgestellt werden. Im Zuge dessen beauftragte SLV dotSource damit, die zielgruppenrelevante Content-Management-Strategie zu evaluieren und nützliche Features und Services konzeptionell einzubinden.
Herausforderungen
Besonderes Augenmerk wurde während der Konzeptionsphase auf die unterschiedlichen Anforderungen der Zielgruppen gelegt. Dabei sollte ein Mix aus Emotionen und nüchternen Produktinformationen sowie ein zeitgemäßes und schnörkelloses Shop-Design alle Nutzer gleichermaßen ansprechen. Durch gemeinsam ausgearbeitete Personas und deren Customer Journeys konnten konkrete Features, Services und passgenauer Content abgeleitet und entsprechend der Kundenanforderungen umgesetzt werden.
Mehrwerte
Der B2B-Shop bietet nun ein modernes Look & Feel, das die Wärme und Positivität von Licht inhaltlich transportiert und zugleich über hochauflösende Produktdarstellungen verdeutlicht, dass es sich bei den Angeboten um hochwertige und langlebige Produkte mit zeitlosem Design handelt. Mithilfe von dotSource ist aus dem B2B-Onlineshop ein performanter Prototyp, inklusive zielgruppenorientiertem Content-Konzept entstanden, wodurch die Weichen für eine zukunftsfähige und nutzerorientierte Content-Commerce-Plattform gestellt wurden.