Über Sonderpreis Baumarkt
In Deutschland ist die Baumarkt-Dichte besonders hoch. Auch der Onlinehandel der Branche floriert. Die FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH aus dem fränkischen Neustadt bei Coburg hat sich mit bundesweit 270 Filialen im Baumarkt-Sektor etabliert.
Von der Gründung 1995 bis heute besteht der USP des Unternehmens darin, Schrauben und Kleineisen zu günstigen Kilopreisen zu verkaufen. Hinzu kommen Werkzeuge der Eigenmarken und besondere Angebote. Seit 2014 betreibt das Unternehmen zudem einen Onlineshop.
KUNDE | FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH |
BRANCHE | Handel |
PROJEKT | PIM-Einführung und Consulting, Weiterbildung, Aufbau einer Best-of-Breed-Plattform |
PROJEKTZEITRAUM | November 2017 bis heute |
SYSTEM | Akeneo Enterprise Edition inkl. Akeneo Onboarder, Tessa, Shopware 5 |
Mit dem richtigen PIM im E-Commerce überzeugen
Die Unternehmensgeschichte der FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH zeigt, dass man die Bedürfnisse seiner Kunden kennen muss, um erfolgreich zu sein: So wurde das Unternehmen mit Eisenwaren zum Kilopreis bekannt, da die Gründer erkannten, dass Heimwerker nicht gerne wegen weniger Schrauben große Packungen kaufen wollten. Dieses Gespür für den Kunden hat Sonderpreis Baumarkt sich bewahrt und auch ins Online-Geschäft übersetzt. Im November 2017 trat man daher an dotSource heran, um gemeinsam an einer Strategie für die Zukunft zu feilen und die bestehende Systemlandschaft zur digitalen Plattform auszubauen.
An zentraler Stelle: Ein leistungsstarkes PIM-System (Product Information Management), um Daten qualifiziert angereichert kanalübergreifend nutzbar zu machen und viele bis dato händisch abgewickelte Prozesse zu automatisieren.
Weltpremiere für den Akeneo Onboarder
Ein gut gepflegtes PIM wird zur »Single Source of Truth eines Unternehmens. Duplikate und Datensilos werden vermieden, Produktinformationen lassen sich kanalspezifisch verwalten. Neben der Strategieberatung unterstützte dotSource Sonderpreis Baumarkt auch bei der Evaluation der Anbieter und übernahm die Implementierung des neuen Systems sowie die Migration oder Neuimplementierung sämtlicher mit dem PIM korrespondierender Systeme. Außerdem unterstützte man Sonderpreis Baumarkt bei der Datenanreicherung und schulte die Mitarbeiter.
Mit der Einführung der Onboarder-Lösung von Akeneo startete das Projektteam um dotSource und Sonderpreis Baumarkt das weltweit erste Projekt zum automatisierten Austausch und der Integration von Lieferantendaten in das PIM-System. Die cloudbasierte Lösung wird aktuell mit einem Pilot-Lieferanten umgesetzt und ermöglicht es Sonderpreis Baumarkt, nah am Feedback der tatsächlichen Nutzer – also den Lieferanten und Einkäufern – zu gestalten und weiter zu entwickeln.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
- Strategieberatung
- Systemevaluation
- Implementierung PIM-System, DAM-System, Publishing-Software
- Migration E-Commerce-Software
- Ablösung Warenwirtschaftssystem
- Integration ERP
- Support bei Datenanreicherung
- Einführung und Betreuung Pilotprojekt Akeneo Onboarder-Lösung
- Intensive Schulungen im Umgang mit dem System
Mehr digitale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit durch Akeneo PIM
Das Zusammenspiel des neuen PIM-Systems mit weiteren neuen Systemen wie dem DAM-, der Publishing-Software, dem E-Commerce- und dem Warenwirtschaftssystem sowie die intelligente Anbindung des Enterprise-Ressource-Planning (ERP) und der Start des Onboarder Pilotprojekts unterstützen Sonderpreis Baumarkt effektiv darin, seine digitale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.
Durch den Aufbau der Plattform und der Anbindung der Onboarder-Cloudlösung werden interne Prozesse effizienter gestaltet und Mehrwerte für alle beteiligten Nutzergruppen geschaffen, von den Mitarbeitern über die Partner, Lieferanten und Einkäufer bis zu den Kunden. Fehlerquellen werden enorm reduziert, die Datenqualität und damit die Nutzererfahrung in allen Bereichen erhöht, sei es intern bei der Produktpflege, als auch im Austausch mit den Lieferanten.
Sowohl vor Ort in einer Baumarkt-Filiale als auch im Onlineshop finden die Kunden zudem genau das zu guten Konditionen, was sie suchen. Sie werden so von Angeboten positiv überrascht, die dank digitaler Technologien schnell, korrekt und ansprechend über alle Kanäle ausgespielt werden.