background-image

Sonderpreis Baumarkt (PIM)

Mit dem Akeneo Onboarder und Shopware zu einer leistungsstarken Plattform nach dem Best-of-Breed-Prinzip.

Über Sonderpreis Baumarkt

In Deutschland ist die Baumarkt-Dichte besonders hoch. Auch der Onlinehandel der Branche floriert. Die FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH aus dem fränkischen Neustadt bei Coburg hat sich mit bundesweit 270 Filialen im Baumarkt-Sektor etabliert.

Von der Gründung 1995 bis heute besteht der USP des Unternehmens darin, Schrauben und Kleineisen zu günstigen Kilopreisen zu verkaufen. Hinzu kommen Werkzeuge der Eigenmarken und besondere Angebote. Seit 2014 betreibt das Unternehmen zudem einen Onlineshop.

KUNDE

FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH

BRANCHEHandel
PROJEKT

PIM-Einführung und Consulting, Weiterbildung, Aufbau einer Best-of-Breed-Plattform

PROJEKTZEITRAUM

November 2017 bis heute

SYSTEMAkeneo Enterprise Edition inkl. Akeneo Onboarder, Tessa, Shopware 5

Mit dem richtigen PIM im E-Commerce überzeugen

Die Unternehmensgeschichte der FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH zeigt, dass man die Bedürfnisse seiner Kunden kennen muss, um erfolgreich zu sein: So wurde das Unternehmen mit Eisenwaren zum Kilopreis bekannt, da die Gründer erkannten, dass Heimwerker nicht gerne wegen weniger Schrauben große Packungen kaufen wollten. Dieses Gespür für den Kunden hat Sonderpreis Baumarkt sich bewahrt und auch ins Online-Geschäft übersetzt. Im November 2017 trat man daher an dotSource heran, um gemeinsam an einer Strategie für die Zukunft zu feilen und die bestehende Systemlandschaft zur digitalen Plattform auszubauen.

An zentraler Stelle: Ein leistungsstarkes PIM-System (Product Information Management), um Daten qualifiziert angereichert kanalübergreifend nutzbar zu machen und viele bis dato händisch abgewickelte Prozesse zu automatisieren.

Weltpremiere für den Akeneo Onboarder

Ein gut gepflegtes PIM wird zur »Single Source of Truth eines Unternehmens. Duplikate und Datensilos werden vermieden, Produktinformationen lassen sich kanalspezifisch verwalten. Neben der Strategieberatung unterstützte dotSource Sonderpreis Baumarkt auch bei der Evaluation der Anbieter und übernahm die Implementierung des neuen Systems sowie die Migration oder Neuimplementierung sämtlicher mit dem PIM korrespondierender Systeme. Außerdem unterstützte man Sonderpreis Baumarkt bei der Datenanreicherung und schulte die Mitarbeiter.

Mit der Einführung der Onboarder-Lösung von Akeneo startete das Projektteam um dotSource und Sonderpreis Baumarkt das weltweit erste Projekt zum automatisierten Austausch und der Integration von Lieferantendaten in das PIM-System. Die cloudbasierte Lösung wird aktuell mit einem Pilot-Lieferanten umgesetzt und ermöglicht es Sonderpreis Baumarkt, nah am Feedback der tatsächlichen Nutzer – also den Lieferanten und Einkäufern – zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

Mehr digitale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit durch Akeneo PIM

Das Zusammenspiel des neuen PIM-Systems mit weiteren neuen Systemen wie dem DAM-, der Publishing-Software, dem E-Commerce- und dem Warenwirtschaftssystem sowie die intelligente Anbindung des Enterprise-Ressource-Planning (ERP) und der Start des Onboarder Pilotprojekts unterstützen Sonderpreis Baumarkt effektiv darin, seine digitale Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.

Durch den Aufbau der Plattform und der Anbindung der Onboarder-Cloudlösung werden interne Prozesse effizienter gestaltet und Mehrwerte für alle beteiligten Nutzergruppen geschaffen, von den Mitarbeitern über die Partner, Lieferanten und Einkäufer bis zu den Kunden. Fehlerquellen werden enorm reduziert, die Datenqualität und damit die Nutzererfahrung in allen Bereichen erhöht, sei es intern bei der Produktpflege, als auch im Austausch mit den Lieferanten.

Sowohl vor Ort in einer Baumarkt-Filiale als auch im Onlineshop finden die Kunden zudem genau das zu guten Konditionen, was sie suchen. Sie werden so von Angeboten positiv überrascht, die dank digitaler Technologien schnell, korrekt und ansprechend über alle Kanäle ausgespielt werden.

Das sagen unsere Kunden

dotSource agiert mit großer Weitsicht: Ob Strategieberatung, Schulungen oder die Implementierung des PIM-Systems und die Anbindung an die Systemlandschaft: Wir fühlen uns auf dem Weg in eine digitale Zukunft bestens begleitet und lernen begeistert täglich dazu.

Marcus Kienel, Geschäftsführer, Sonderpreis Baumarkt

Weitere Projekte, die wir bereits für Sonderpreis Baumarkt umgesetzt haben:

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

MWG Mitarbeiterfoto 255x255

Marcus Wagner

Account Executive

Digital Business

+49 711 2527 6950

[email protected]