Über Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Die Sparkasse Jena ist seit fast 200 Jahren für ihre Kundinnen und Kunden in der Saaleregion da – sowohl als Finanzdienstleister als auch Förderer sozialer Projekte. Als Mitglied im Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen gehört sie zur Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzdienstleister Europas. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs im Finanzsektor und der zunehmenden Digitalisierung von Kundenbeziehungen investiert die Sparkasse stark in die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen.
Projekterfolge
DIGITAL CONSULTING FÜR BESSERES KUNDENVERSTÄNDNIS
Auch traditionsreiche Finanzinstitute wie die Sparkassen stellen sich im digitalen Wandel auf das veränderte Kundenverhalten ein. Damit verbunden ist der Wunsch, neue Zielgruppen mithilfe der Vielfalt digitaler Touchpoints zu erreichen. Mit diesem Ziel im Blick wandte sich die Sparkasse Jena-Saale-Holzland im Vorfeld einer Reihe von Omnichannel-Kampagnen an dotSource. Im Zuge eines Digital Consultings wurden die Zielgruppen evaluiert, um eine solide Basis für geplante Kampagnen zu schaffen.
MIT DURCHDACHTEN METHODEN ZU PASSGENAUEN STRATEGIEN
Um das jüngere Kundensegment der Sparkasse noch besser zu verstehen, erarbeitete das Strategie-Team von dotSource gemeinsam mit der Sparkasse in einem kompakten Tages-Workshop Kunden-Personas und eine modellhafte Customer-Journey. Mit modernen Methoden und benutzerfreundlichen Tools wurde die herausfordernde Kundensegmentierung dank Support von dotSource gemeistert.
AHA-EFFEKT DANK ZIELGRUPPEN-BEFRAGUNG
Um die Ergebnisse der Strategie-Workshops an der Realität zu messen, führte dotSource eine stichprobenartige Umfrage unter Personen der relevanten Zielgruppe durch. Die Ergebnisse daraus boten einen klaren Mehrwert für die Sparkasse Jena-Saale-Holzland, indem ohne großen Aufwand und in kurzer Zeit wichtige Insights und Denkanstöße für die Ansprache junger Kundinnen und Kunden gewonnen wurden.
KUNDE | Sparkasse Jena-Saale-Holzland |
Branche | Finanzwesen |
SCHWERPUNKT | Digital Consulting |
- Professionelle Beratung zu Kundensegmentierung und Customer-Journey
- Fundierte Basis für konkrete zielgruppenorientierte Maßnahmen
- Erhöhte Kundenzufriedenheit und gestärkte Kundenbindung
- Zeit- und kosteneffiziente Workshops, remote sowie vor Ort
- Prioritäten und Erwartungen der relevanten Kundesegmente erkennen
- Praxisrelevante Insights für zukünftige Digitalprojekte und -strategien