Eine Website für 5 Unternehmen der Stadtwerke Jena
In kaum einer anderen Branche ist der direkte Kontakt zu den Kunden so wichtig wie im Energie-Sektor. Das gilt auch für die Stadtwerke Jena Gruppe, unter deren Dach mehr als 20 Unternehmen vereint sind, die sich neben der Energie auch den Themenfeldern Mobilität, Wohnen sowie Freizeit und Service widmen. Seit Ende 2022 folgt auch der Webauftritt dem Motto der Stadtwerke »Alles unter einem Dach« und vereint die einst auf verschiedene Domains verteilten Webseiten auf einer zentralen Onlinepräsenz.
Dafür haben die Digitalexperten von dotSource nicht nur die Auswahl und Implementierung des neuen Content-Management-Systems übernommen, sondern auch für das Design und das Digital-Marketing verantwortlich gezeichnet.
Über die Stadtwerke Jena
Die Stadtwerke Jena Gruppe ist der wichtigste Anbieter in den Kompetenzfeldern Energie, Mobilität, Wohnen, Freizeit und Service für Menschen in Jena und der Region. Unter dem Dach der Muttergesellschaft Stadtwerke Jena GmbH werden die Leistungen verschiedener Tochterunternehmen zusammengeführt. Dabei gehört das Unternehmen zu 100 Prozent der Stadt Jena und ist damit in öffentlicher Hand.
Mit mehr als 1.600 Beschäftigten arbeiten die Stadtwerke Jena daran, neben ihren vielseitigen Produkten und Dienstleistungen einen optimalen Kundenservice zu bieten – zum Beispiel durch ein modernes und nutzerfreundliches Onlineangebot.
Projekterfolge
Gemeinsamer Onlineauftritt mit Magnolia
Für einen modernen, harmonisierten Außenauftritt wurden die zuvor separaten Websites der einzelnen Teilbereiche der Stadtwerke Jena Gruppe zu einer gemeinsamen Onlinepräsenz zusammengeführt. Hierbei kommt das Content-Management-System (CMS) von Magnolia zum Einsatz. Dieses punktet mit einer intuitiven Bedienoberfläche sowie verbesserten Content-Workflows und ermöglicht die Anbindung von Drittanwendungen, etwa für die Fahrplanauskunft des Nahverkehrs. Dank Cloud-Hosting wird eine hohe Ausfallsicherheit erreicht.
Nutzerzentriert zum besten Online-Erlebnis
Hochwertiges Design und optimale Usability entscheiden über den Erfolg eines Webauftritts. Das UX-Design-Team von dotSource erarbeitete für die Stadtwerke Jena nicht nur eine nutzerfreundliche Navigationsstruktur, sondern erprobte seine Designs auch mit echten Website-Usern. Das Feedback dieser Usability-Tests stellt sicher, dass künftig jede Bürgerin und jeder Bürger schnell die gewünschten Informationen findet.
Digital-Marketing für mehr Sichtbarkeit
Um das breite Leistungsportfolio der Stadtwerke noch zielgerichteter sichtbar zu machen, wurde die CMS-Einführung von passenden Digital-Marketing-Maßnahmen begleitet. Hierzu zählen unter anderem ein durchdachtes SEO-Konzept für den neuen Webauftritt sowie Optimierungen für nutzer- und suchmaschinengerechten Content. Die gesteigerte Reichweite zeigt sich an einem deutlich erhöhten Sichtbarkeitsindex seit Livegang.
Kunde | Stadtwerke Jena Gruppe |
Branche | Energy |
Technologie | Magnolia CMS, Microsoft Azure |
Schwerpunkt | Content-Management, Digital Marketing, UX-Design |
Mit dem gemeinsamen Internetauftritt der Stadtwerke Jena gelingt es uns auch im digitalen Raum Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Die gemeinsame Anlaufstelle sorgt für kürzere Wege und bedient gleichzeitig gestiegene Ansprüche an digitale Angebote.
Profitieren auch Sie von einem leistungsfähigen CMS:
- Optimierte Kundenbindung durch modernen Webauftritt
- Nutzerfreundliches und ansprechendes UX-Design
- Gesteigerte Effizienz durch verbesserte Content-Workflows
- Deutlich erhöhte Reichweite mit gezielten SEO-Maßnahmen
- Hochwertige Nutzererlebnisse über alle Onlinetouchpoints
- Hohe Ausfallsicherheit Ihrer Website dank Cloud-Setup
Jetzt Success Story downloaden