Über STIHL
Seit rund 100 Jahren entwickelt und vertreibt das Familienunternehmen aus Baden-Württemberg motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege. Der Mechatronik-Konzern ist heute der weltmarktführende Hersteller von Kettensägen und mit seinen mehr als 20.000 Beschäftigten und einem Vertriebsnetz in 160 Ländern präsent.
Die STIHL direct GmbH bildet das E-Commerce- und Omnichannel-Kompetenzzentrum der STIHL-Gruppe, das seit Frühjahr 2020 als hundertprozentige Tochterfirma des Traditionsunternehmens existiert.
Projekterfolge
Agile Methoden für optimiertes Design
Ziel von STIHL direct war es, die User Experience für den E-Commerce-Auftritt des Marktführers für Kettensägen zu verbessern. Mithilfe agiler Methoden entwickelte das Design-Team von dotSource verschiedene neue Features für die Kundenbereichsseiten. Zudem wurden die Seitennavigation und die Produktdetailseiten für ein besseres Nutzererlebnis überarbeitet.
Verbesserte Produktsuche im Shop
Ein Onlineshop mit großer Produktvielfalt lebt von einer nutzerfreundlichen Suchfunktion, die User zielgerichtet zum gewünschten Produkt führt. Hierzu nutzt STIHL das leistungsstarke Tool von FACT-Finder. Die Design-Expertinnen und -Experten bei dotSource optimierten das Such-Overlay sowie die Darstellung der Ergebnisseiten und Suchvorschläge für eine noch hochwertigere Product Discovery.
Innovatives Tool zur Kaufberatung
Für eine geführte Kaufberatung entwickelte das Design-Team von dotSource für STIHL einen nutzerfreundlichen Ketten- und Schienenberater. Durch dieses Feature lässt sich schnell und einfach herausfinden, welche Führungsschiene für eine bestimmte Kettensäge geeignet ist – eine wichtige UX-Optimierung für die bekannteste Produktgruppe aus dem Hause STIHL.
Kunde | STIHL direct GmbH |
Branche | Maschinenbau |
Technologie | UXPin, MIRO |
Schwerpunkt | UX-Design |
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