background-image

STIHL direct GmbH

Design-Optimierung und verbesserte User Experience im E-Commerce

Über STIHL

Seit rund 100 Jahren entwickelt und vertreibt das Familienunternehmen aus Baden-Württemberg motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege. Der Mechatronik-Konzern ist heute der weltmarktführende Hersteller von Kettensägen und mit seinen mehr als 20.000 Beschäftigten und einem Vertriebsnetz in 160 Ländern präsent.

Die STIHL direct GmbH bildet das E-Commerce- und Omnichannel-Kompetenzzentrum der STIHL-Gruppe, das seit Frühjahr 2020 als hundertprozentige Tochterfirma des Traditionsunternehmens existiert.

Projekterfolge

STIHL User-Experience und E-Commerce-Auftritt verbessern

Agile Methoden für optimiertes Design

Ziel von STIHL direct war es, die User Experience für den E-Commerce-Auftritt des Marktführers für Kettensägen zu verbessern. Mithilfe agiler Methoden entwickelte das Design-Team von dotSource verschiedene neue Features für die Kundenbereichsseiten. Zudem wurden die Seitennavigation und die Produktdetailseiten für ein besseres Nutzererlebnis überarbeitet.

STIHL Product-Discovery mit FACT-Finder-Tool

Verbesserte Produktsuche im Shop

Ein Onlineshop mit großer Produktvielfalt lebt von einer nutzerfreundlichen Suchfunktion, die User zielgerichtet zum gewünschten Produkt führt. Hierzu nutzt STIHL das leistungsstarke Tool von FACT-Finder. Die Design-Expertinnen und -Experten bei dotSource optimierten das Such-Overlay sowie die Darstellung der Ergebnisseiten und Suchvorschläge für eine noch hochwertigere Product Discovery.

STIHL Tool für Kaufberatung

Innovatives Tool zur Kaufberatung

Für eine geführte Kaufberatung entwickelte das Design-Team von dotSource für STIHL einen nutzerfreundlichen Ketten- und Schienenberater. Durch dieses Feature lässt sich schnell und einfach herausfinden, welche Führungsschiene für eine bestimmte Kettensäge geeignet ist – eine wichtige UX-Optimierung für die bekannteste Produktgruppe aus dem Hause STIHL.

Kunde

STIHL direct GmbH

Branche

Maschinenbau

Technologie

UXPin, MIRO

Schwerpunkt

UX-Design

Profitieren auch Sie von unserer Design-Expertise für Onlineshops und Websites:

Jetzt Success Story downloaden

 

 

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Nadine Kannengießer

Nadine Kannengießer

Account Executive

Digital Business

+49 711 252769 52

[email protected]