background-image

Südpellets (BayWa AG)

CMS-Channel mit E-Commerce-Funktion für die Energiebranche

Success Story Südpellets (BayWa AG)

Die Marke Südpellets profitiert im Onlinehandel von einem CMS-Channel mit Bloomreach, um einen modernen Webauftritt mit Checkout-Funktion zu kreieren.

Zum Download

Über Südpellets

Die BayWa AG ist ein international tätiger Konzern und einer der führenden Agrarhändler in Europa. Die Energiesparte des Konzerns ist im Bereich Holzpellets mit der Eigenmarke »Südpellets« Marktführer in Süddeutschland. Diese Position wird durch die Plattform www.suedpellets.de gestützt, hier können Brennstoffe bequem und unkompliziert bestellt werden.

Logo BayWa AG

KUNDE

Südpellets (BayWa AG)

Branche

Energie

TECHNOLOGIE

Bloomreach Experience Manager 

SCHWERPUNKT

Digital Consulting, Content-Management, E-Commerce

Das sagen unsere Kunden

Mit Suedpellets.de wollten wir eine schlanke, aber dennoch schlagkräftige Plattform für unsere Holzpellets- und Brikettkunden schaffen. Die Lösung, die dotSource für uns in Bloomreach entwickelt hat, ist für unsere Anforderungen optimal und wird unserem Vertrieb in Zukunft sicherlich noch viel Freude machen.

Jerko Salinovic, E-Commerce Project-Manager, BayWa AG

Content-Commerce dank modernem CMS-Channel

Ausgangssituation & Ziel

Die BayWa AG und dotSource arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Für Südpellets, eine Marke der BayWa und Plattform für Holzbrennstoffe, sollte die Website fundamental verändert werden: Es ging um die Migration von TYPO3 auf ein neues CMS – den Bloomreach Experience Manager – und den Aufbau eines innovativen CMS-Channels mit Commerce-Funktionalität. Das Ziele: Eine ansprechende Markenrepräsentation mit der Möglichkeit, Brennstoffe für mehrere Monate zu bestellen.

 

Projektumfang & -umsetzung

Die Migration hatte ein enges Zeitfenster. Nach einer kurzen Scoping-Phase, arbeitete man nach agilen Prinzipien auf Basis von Scrum. So wurde das neue System Sprint für Sprint implementiert, um Content-Commerce zu ermöglichen und auf www.suedpellets.de genau dasselbe CMS zu nutzen, wie bereits im gesamten Konzern.

Erfolge & Mehrwerte

Für die Eigenmarke der BayWa AG, Südpellets, ergeben sich durch den neuen CMS-Channel zahlreiche Mehrwerte:

  • Das alte CMS (TYPO3) wurde erfolgreich abgelöst
  • Durch die Migration zum Bloomreach Experience Manager erhält Südpellets ein modernes, content-commerce-fähiges CMS
  • Der Webauftritt wurde modernisiert und das Design ist nun frischer
  • Die Datenpflege kann im neuen CMS deutlich leichter erfolgen (Frontend-Editing möglich)
  • Da die gesamte BayWa das CMS nutzt, ist es nun konzernweit vereinheitlicht
  • Das neue CMS ist leichter zu pflegen
  • Ein modernerer Webauftritt mit Commerce-Funktion verspricht Umsatzsteigerungen

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]