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Thüringer Aufbaubank

Welche CRM-Strategie und welches CRM-System passt zu wem? Dank CRM-Strategieberatung treibt die Thüringer Aufbaubank Innovationen im Customer-Relationship-Management voran.

Success Story Thüringer Aufbaubank

Mit einer CRM-Strategie- und Systemauswahlberatung bereitet sich die Thüringer Aufbaubank optimal darauf vor, ein Customer-Relationship-Management-System einzuführen und Kunden nicht nur begleiten, sondern begeistern zu können. Details können Sie in unserer Success Story nachlesen.

Zum Download

Über die Thüringer Aufbaubank

Die Thüringer Aufbaubank (TAB) mit Sitz in Erfurt ist keine privatwirtschaftliche Bank, sondern die Förderbank des Landes Thüringen. Sie hilft verschiedensten Projekten aus Wirtschaft, Landwirtschaft und Forschung bei Finanzierungsanliegen, fördert Start-ups und Privatleute. Zudem ist die Bank eine wichtige Ansprechpartnerin für Kommunen, die Mittel für die öffentliche Infrastruktur benötigen.

KUNDE

Thüringer Aufbaubank, Erfurt

BRANCHEFinanzwesen
PROJEKT

Systemevaluation

PROJEKTZEITRAUM

Mai – Oktober 2019

SCHWERPUNKTCRM-Strategieberatung

Mit dem richtigen CRM-System datengetrieben die Kunden begeistern

Ausgangssituation & Ziele

Wer Kunden für sich gewinnen will, muss sie heute auf allen Kanälen professionell ansprechen und eine zeitgemäße Customer-Journey bieten.

Für Banken stellt die Kundengewinnung derzeit eine Herausforderung dar, da überall niedrige Zinsen herrschen und somit für die Thüringer Aufbaubank als vom Land geförderte Insitution eine neue Konkurrenzsituation entstanden ist.

Um die thüringer Kunden zu gewinnen und zu binden, wandte sich die Bank an die Jenaer Digitalagentur dotSource, um im Rahmen einer CRM-Strategie- und Systemauswahlberatung herauszufinden, welches CRM am besten dafür geeignet ist, die Bank datengetrieben bei ihren Zielen im Customer Relationship Management zu unterstützen.

Gespräche & Workshops

Kunden wünschen sich heutzutage eine einheitliche und professionelle Ansprache auf allen Kanälen – um diesem Wunsch gerecht zu werden, bedarf es vonseiten der Unternehmen eine konsistente Datengrundlage und ein Customer-Relationship-Management-Systems. Dort werden Angestellten des gesamten Unternehmens die Daten zur Verfügung gestellt, die sie brauchen, um die Customer Journey zu perfektionieren.

Um die genauen Anforderungen der Thüringer Aufbaubank an ihr zukünftiges CRM zu isolieren, fanden zunächst gemeinsame Gespräche statt. In der Folge wurden dann fünf intensive Workshops mit verschiedenen Unternehmensbereichen durchgeführt– unter anderem mit den Fachbereichen Wohnraum- und Innovationsförderung, dem Kreditrisikomanagement sowie den Angestellten im Bereich IT und Datenschutz.

Erfolge & Mehrwerte

Durch die Gespräche und Workshops mit verschiedenen Unternehmensbereichen, konnten die zentralen Punkte entsprechend dem facettenreiche Anforderungsprofil isoliert werden.

Schließlich entstand ein konkretes Lastenheft, das dotSource der Thüringer Aufbaubank übergab, in dem alle strategischen Ziele und geplanten Herangehensweisen aufgeführt sind.

Mit dieser hat die Finanzinstitution eine personalisierte und begründete Systemauswahl-Empfehlung zu verschiedenen, in Frage kommenden, CRM-Systemen erhalten und kann nun ihren Weg der digitalen Transformation erfolgreich weiter beschreiten.

Das sagen unsere Kunden

dotSource lieferte uns nicht nur wertvolle Denkanstöße und konkrete Handlungsempfehlungen – die innovativen Workshop-Formate haben auch Spaß gemacht!

Thomas Schmidt, CDO - Thüringer Aufbaubank, Erfurt

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

[email protected]