Über TROX
Ein Onlineshop für hochkomplexe und konfigurierbare Produkte? Die Systeme dahinter so effizient verknüpft, dass die Wünsche der Kunden ohne lange Vorlaufzeiten und manuelle Eingriffe direkt in die Produktion einfließen können?
Und das alles dank einer verteilten Systemarchitektur ohne ein monolithisches Konstrukt, dessen Fortbestand vom Fachwissen einer riesigen IT-Mannschaft abhängt? Unser Kunde TROX macht vor, wie erfolgreiche Digitalisierung im B2B gemeinsam mit dotSource aussehen kann.
KUNDE | TROX GmbH |
BRANCHE | |
PROJEKT | |
PROJEKTZEITRAUM | Oktober 2017 – Juli 2019 |
TECHNOLOGIE | commercetools, API-Services |
Innovative Self-Service-Plattform für Customer Experience und optimierte Prozesse
Als die Zusammenarbeit zwischen dotSource und TROX 2017 begann, existierte bereits ein Onlineshop, dessen Funktionsumfang die Kundenbedürfnisse jedoch nicht zufriedenstellend abdeckte. Bestellprozesse waren teilweise manuell, teilweise digital, in Summe jedoch umständlich und nutzerunfreundlich.
Der »Stand-Alone-Shop« wurde nicht genutzt und generierte keinen Umsatz. Entsprechend ging es im ersten Schritt für dotSource darum, die veraltete monolithische E-Commerce Umgebung durch eine agile B2B-Plattform mit microservice-basierter Architektur abzulösen, um die Customer Journey digital und nutzerfreundlich zu gestalten.
Durch die API-basierte E-Commerce-Software commercetools konnte für TROX ein flexibles Webshop-System auf Microservice-Basis mit typischen B2B-Features (z.B. hierarchischer Warenkorb) aufgesetzt werden.
Außerdem wurden mit diesem Schritt verschiedene TROX-Systeme (u.a. ERP, CRM, CMS, Produktkonfigurator) mithilfe eines API-Layers vernetzt und so eine einhergehende Vereinheitlichung von Datenflüssen sichergestellt.
Erfolge & Mehrwerte
Durch die Integration des Produktkonfigurators über eine vereinheitlichende API, stehen nun dessen Regeln und Werte nicht mehr im Code. Das hat zur Folge, dass Änderung keine langwierigen und zeitaufwändigen Konsequenzen nach sich ziehen, sondern schnell und unkompliziert deployed werden können.
Die gesamte Customer Journey sowie alle zugehörigen Bestellprozesse sind nun rein digital abgebildet, vor allem, da nun die Daten digital übermittelt werden. Die Erfassung und Übertragung der Daten hat außerdem zur Folge, dass in einem hierarchischen Warenkorb spezifische Projektstrukturen dargestellt werden können.
Ein erster wichtiger Schritt in Sachen Digitalisierung ist mit der grundlegenden Überarbeitung des TROX-Webshops gelungen.