background-image

TROX E-Commerce-Plattform

Komplexe B2B-Produkte erfolgreich online präsentieren und vertreiben.

Success Story TROX

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der API-basierten Self-Service-Plattform auf Basis von commercetools.

Zum Download

Über TROX

Ein Onlineshop für hochkomplexe und konfigurierbare Produkte? Die Systeme dahinter so effizient verknüpft, dass die Wünsche der Kunden ohne lange Vorlaufzeiten und manuelle Eingriffe direkt in die Produktion einfließen können?

Und das alles dank einer verteilten Systemarchitektur ohne ein monolithisches Konstrukt, dessen Fortbestand vom Fachwissen einer riesigen IT-Mannschaft abhängt? Unser Kunde TROX macht vor, wie erfolgreiche Digitalisierung im B2B gemeinsam mit dotSource aussehen kann.

KUNDE

TROX GmbH

BRANCHE

Metallindustrie und -verarbeitung

PROJEKT

Strategieberatung & Shop-Migration

PROJEKTZEITRAUM

Oktober 2017 – Juli 2019

TECHNOLOGIE

commercetools, API-Services

Innovative Self-Service-Plattform für Customer Experience und optimierte Prozesse

Ausgangssituation & Ziele

Als die Zusammenarbeit zwischen dotSource und TROX 2017 begann, existierte bereits ein Onlineshop, dessen Funktionsumfang die Kundenbedürfnisse jedoch nicht zufriedenstellend abdeckte. Bestellprozesse waren teilweise manuell, teilweise digital, in Summe jedoch umständlich und nutzerunfreundlich.

Der »Stand-Alone-Shop« wurde nicht genutzt und generierte keinen Umsatz. Entsprechend ging es im ersten Schritt für dotSource darum, die veraltete monolithische E-Commerce Umgebung durch eine agile B2B-Plattform mit microservice-basierter Architektur abzulösen, um die Customer Journey digital und nutzerfreundlich zu gestalten.

Projektumfang & Umsetzung

Durch die API-basierte E-Commerce-Software commercetools konnte für TROX ein flexibles Webshop-System auf Microservice-Basis mit typischen B2B-Features (z.B. hierarchischer Warenkorb) aufgesetzt werden.

Außerdem wurden mit diesem Schritt verschiedene TROX-Systeme (u.a. ERP, CRM, CMS, Produktkonfigurator) mithilfe eines API-Layers vernetzt und so eine einhergehende Vereinheitlichung von Datenflüssen sichergestellt.

Erfolge & Mehrwerte

Durch die Integration des Produktkonfigurators über eine vereinheitlichende API, stehen nun dessen Regeln und Werte nicht mehr im Code. Das hat zur Folge, dass Änderung keine langwierigen und zeitaufwändigen Konsequenzen nach sich ziehen, sondern schnell und unkompliziert deployed werden können.

Die gesamte Customer Journey sowie alle zugehörigen Bestellprozesse sind nun rein digital abgebildet, vor allem, da nun die Daten digital übermittelt werden. Die Erfassung und Übertragung der Daten hat außerdem zur Folge, dass in einem hierarchischen Warenkorb spezifische Projektstrukturen dargestellt werden können.

Ein erster wichtiger Schritt in Sachen Digitalisierung ist mit der grundlegenden Überarbeitung des TROX-Webshops gelungen.

Das sagen unsere Kunden

TROX ist weltmarktführender Hersteller von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung. Diese Rolle haben wir auch für unsere E-Commerce-Landschaft beansprucht und mit dotSource einen Partner gefunden, der uns diesem Ziel ein großes Stück nähergebracht hat. Die neue schnittstellenbasierte B2B-Plattform ist nicht nur agiler, pflegeleichter und kostengünstiger als der vorherige Software-Monolith, sondern vor allem auch erweiterbar und dadurch zukunftssicher.

Mark Zimmermann, Head of E-Business bei TROX Technik GmbH

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]