Über TROX
TROX ist auf dem Weltmarkt führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen.
Mit 33 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 19 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort. Aktuell erwirtschaftet die TROX GROUP weltweit mit rund 4.400 Mitarbeitern einen Umsatz von über 500 Mio. Euro.
Next Level B2B: Wie TROX sein Shop- und Kundenbereich klar und zeitgemäß redesigned
Das Frontend einer E-Commerce-Plattform für konfigurierbare Produkte mit hoher Variantenvielfalt sollte für Endnutzer keinesfalls kompliziert sein. Im Gegenteil: Nutzer erwarten nicht nur optisch klare und zeitgemäße Strukturen, sondern auch eine intuitive Navigation mit übersichtlichem Seitenaufbau.
Ein nutzerzentriertes Design begleitet die Kunden durch den Shop und bietet eine gute User-Experience, die im Gedächtnis bleibt. Unser Kunde TROX macht vor, wie man auch im Business-to-Business nutzerzentriert einen zeitgemäßen Onlineshop und Kundebereich gestaltet.
KUNDE | TROX GmbH |
BRANCHE | |
PROJEKT | |
TECHNOLOGIE | UXPin & Balsamiq, Scrivito |
Next Level B2B: Nutzerzentriertes Design für komplexe Produkte in der Klima- und Lüftungsbranche
Die neue umfangreiche Digital-Marketing-Strategie, inklusive neuer Technologie und neuem Mindset verlangten nach einer tiefgreifenden Überarbeitung des ursprünglichen Webauftritts. TROX profitierte im Rahmen seiner Digitalstrategie vom Full-Service-Ansatz der dotSource und nutzte auch die Expertise der Inhouse-UX-Designer.
In puncto Struktur und Designs war es der Wunsch, aus der Webseite mit Produktkatalog einen vollumfänglichen Onlineshop mit modernen Funktionalitäten zu kreieren und mit zusätzlichen Features auszustatten. Gleichzeitig war es das Ziel, eine hervorragende Usability des neuen Shops auf allen Endgeräten zu erhalten.
In einem gemeinsamen Discovery-Workshop wurden folgende Ziele herausgearbeitet:
- Erweiterung der bestehenden Seiten um relevante Shopelemente und -funktionen
- Konzeption neuer Seiten für Bestellprozesse
- Erarbeitung eines vollständigen Kundenbereichs »MyAccount«
Im Anschluss an den Discovery-Workshop konnten die dotSource-Designer nun mit der Entwicklung von Prototypen beginnen und diese als Wireframes umsetzen. Durch die Wireframes waren schnell direkte Feedbackschleifen möglich. Gleichzeitig konnte durch Contentmapping neue Webseiteninhalte entlang der analysierten Customer Journey um neue Features erweitert werden.
Darauf aufbauend arbeiteten die Designer an einem klaren Design mit zeitgemäßer Simplizität für authentische Eindrücke.
Auch der Kundenbereich wurde vom UX-Design-Team überarbeitet. Vor allem in Bezug auf die Übersichtlichkeit und informativen Inhalte wurden Produktdetailseiten neugestaltet und sorgen nun durch ein strukturiertes Erscheinungsbild für eine bessere, bequemere Planung.
Erfolge & Mehrwerte
Als Full-Service-Digitalagentur kombiniert dotSource langjährige Digital-Expertise, umfangreiches E-Commerce-Know-how und Erfahrungen im B2B und B2C mit aktuellen Design-Trendthemen und -entwicklungen. Das UX-Design beschränkt sich bei TROX daher nicht nur auf Visual- und Webdesign, sondern umfasst eine Digitalisierung aller Sinne:
- bestehende Seiten wurden mit klarem und simplen Design zu Gunsten der Usability überarbeitet
- bestehende Seiten wurden durch klassische B2B-Shopelemente und -funktionen erweitert
- neue Seiten für Bestellprozesse wurden konzipiert und umgesetzt
- Gestaltung eines Kundenbereich »myAccount«
- Integration eines Produktkonfigurators sowie dessen Anpassung an das neue UX-Design